ForumNeuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)

Themenstarteram 5. August 2016 um 7:15

Gerade auf Utopia gelesen, komisch das bei Motor-Talk dazu nichts finde

(oder gibts dazu bereits einen Artikel/Thread dazu?).

Leider sind die 50 € Projekte bereits alle Ausverkauft :mad:

Was haltet ihr davon?

"Je nach Variante soll der Sion 12.000 bis 16.000 Euro kosten (120 oder 250 km Reichweite)"

 

Preis ohne Akku --- 2 Optionen (Kaufen oder per Miete)

Der Preis ist ja bereits eine Kampfansage (falls 150.000 genackt werden) :)

 

Homepage:

https://www.sonomotors.com/de/

Sion. A Solarcar for everyone. (crowdfunding-Seite):

https://www.indiegogo.com/.../#/

Quelle:

https://utopia.de/sonomotors-sion-solarelektroauto-27303/

 

Gruß

don_waver

Beste Antwort im Thema
am 5. September 2018 um 18:57

Servus miteinander.

Ich habe mich auch schon vor ein paar Wochen für den Sion begeistern können und am Sonntag konnte ich ihn endlich in Fürth zur Probe fahren.

Auch habe ich einige Fragen stellen können.

Viele Fragen konnten mir beantwortet werden können aber bei manchen konnten oder durften sie noch nichts dazu sagen.

Hier die Fragen:

1. Bekommt der Sion noch einen Frontkofferraum falls der Heckantrieb bleibt?

> Der Heckantrieb wird zu 90% bleiben und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird dazu noch ein kleiner Frunk für Kabel etc intigriert.

2. 80kW CCS und 22kW Typ 2 schon umgesetzt oder wird daran noch an der Umsetzung geschraubt?

> Bisher sind es noch 50kW CCS und 11kW Typ 2 aber sie hoffen noch auf mehr. Jedoch kann nichts versprochen werden.

3. FM/AM und/oder DAB Radio integriert oder wird zwingend zum Radio hören ein Smartphone mit Internetradio benötigt?

> Dazu haben sie noch keine Informationen aber es wird höchstwahrscheinlich damit gerechnet, da ja nicht jeder ein Smartphone mit dem dazu entsprechenden Datentarif zur Verfügung hat.

4. Wird ein Notbremsassistent und Licht/Regensensor verbaut sein?

> Nein, dies wird aus Kostengründen nicht ins Fahrzeug kommen.

5. Wie stellen sie sich die Wartung des HV-Antriebs durch den Privatkunden mit ReSono vor?

> Dazu werden höchstwahrscheinlich zertifizierte Werkstätten erforderlich sein aber vielleicht soll es möglich sein, dass ein Kunde mit nachweisbarer HV-Schulung dies selbst durchführen darf.

Jedoch wird dafür keine Haftung übernommen und es muss auch der Rechtsweg noch beachtet werden.

6. In den Prototypen ist ja eine Klimaautomatik verbaut und in der Ausstattungsliste steht Klimaanlage. Was wird denn nun verbaut?

> Es wird definitiv eine andere Klimabedieneinheit kommen und damit wird auch die Klimaautomatik entfallen

7. Anfangs war einmal von einer Wärmepumpe die Rede. Jedoch gehen in Foren die Gerüchte um, dass diese verworfen wurde.

> Das ist tatsächlich so, da eine Wärmepumpe die Kosten sprengen würde. Zur Leistung des HV-Heizers konnte aber noch nichts gesagt werden.

8. In manchen Videos hieß es, dass die Rekuperationsstufe in der Werkstatt einstellbar sein soll und in manch anderen wurde dies dementiert.

> Die Rekuperationsstufe wird in der Werkstatt einstellbar sein können.

9. Kann man sich die entsprechenden Diagnoseprogramme und Kabel als Privatkunde selbst kaufen und somit selbst codieren und Dinge wie die Rekuperationsstufe einstellen?

> Dazu kann ich leider nichts sagen. Mit ReSono sollte dies aber möglich sein müssen.

10. Wird noch eine Fahrprofilauswahl kommen wie ein Eco, Normal und Sport Modus?

> Dazu kann nach aktuellen Entwicklungsstand auch noch nichts gesagt werden. Jedoch sollte die Integration problemlos sein und kaum bis keinerlei Mehrkosten in Anspruch nehmen.

11. Wird die Antischlupfregulierung abschaltbar sein?

> Dazu kann noch nichts gesagt werden

12. Können schon kosten zum Typ 2 Ladestecker und der Mietrate des Akkus gesagt werden?

> Nach aktuellen Entwicklungsstand noch nicht.

Was mir noch gesagt wurde, dass die Sitze wahrscheinlich elektrisch einstellbar sein werden und die Mittelarmlehne im Sion bleiben wird.

Jedoch wird die Mittelarmlehne noch überarbeitet und bei weitem nicht so billig ausfallen wie im Prototypen.

Auch wird die C-Säule noch überarbeitet und ein kleines Fenster integriert.

Die Räder werden höchstwahrscheinlich 17" Aluminiumräder werden und das Fahrzeug wird noch etwas höher sein.

Aktuell wurde er etwas tiefer gelegt um optisch besser dazustehen.

Ich finde es gut, dass er noch etwas höher kommt. Aktuell ist er wirklich noch zu tief wenn man hinten beim Kofferraum steht.

Dort stieß ich trotz meiner nur 1,76m schon mit dem Kopf an der Heckklappe an.

Ich freue mich jetzt schon auf den Sonnenstromer und ich hoffe, dass wir zukünftigen Sionfahrer alle gut zusammenhalten werden.

Viele Grüße

Marius

1427 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1427 Antworten

...von Sion für Sion-Freunde - per E-Mail:

 

"Hallo Freunde,

wir haben wieder einige Neuigkeiten für euch. So kurz vor Jahresende ist einiges bei uns los.

Testfahrten

Nach dem großen Erfolg unserer Probefahrten-Tour durch Europa war für uns klar: Wir müssen euch 2017 noch einmal Probefahrten mit dem Sion anbieten.

Deswegen haben wir uns kurzfristig zusammengesetzt und im Süden Deutschlands zwei großartige Locations herausgesucht, um den Sion hautnah zu erleben:

Ein Testgelände befindet sich in Weilheim in Oberbayern. Außerdem könnt ihr den Sion in einer gigantischen Halle in München sehen und fahren. Die Testfahrten könnt ihr hier fix machen.

Showroom

Wer sich den Sion dieses Jahr allerdings erstmal nur aus nächster Nähe betrachten möchte und dazu noch einen kleinen Glühwein genießen will, der findet uns ab dem 30.11 auf dem Münchner Weihnachtsmarkt “Märchenbazar”. Dort sind wir mit einem Prototypen und unserem eigenen Stand bis zum Ende des Jahres vor Ort.

Reservierungen / Aufstockung

2642. Diese Zahl können wir diese Woche stolz verkünden. Denn exakt so viele Menschen haben den Sion inzwischen offiziell vorbestellt. Für uns ist es deswegen an der Zeit, ein für alle mal klar zu stellen, dass der Sion auf den Markt kommen wird.

Jeder der unser einzigartiges Elektroauto bis jetzt vorbestellt hat, wird seinen persönlichen Sion noch 2019 erhalten.

Übrigens: Wer noch für unseren aktuellen Rabatten auf eine Reservierung profitieren möchte, der sollte sich jetzt beeilen: Denn statt den acht Prozent Ermäßigung auf den Kaufpreis von 16.000 Euro, werden wir ab 01. Januar 2018 nur noch vier Prozent anbieten.

Wir bekommen von euch zahlreiche Anfragen bzgl. einer Aufstockung. Hierzu müsst ihr euch bitte noch ein wenig gedulden. Wir hatten Probleme mit unserem Website-Partner, welche jetzt weitestgehend geklärt sind. Wir sind guter Dinge, dass wir euch innerhalb der nächsten Wochen bescheid geben können.

Neuigkeiten zum Sion

Die Farbauswahl der ersten Sions ist inzwischen getroffen. Nach einer Umfrage an unsere Probefahrten-Gäste mit knapp 2.000 Teilnehmern, hat sich die Farbe Schwarz durchsetzen können. Zudem wird es eine abnehmbare Anhängerkupplung geben. Wir streben 4* NCAP Sicherheitsstandard an. Das heißt, Rückfahr-Kamera und Tempomat werden ab Werk dabei sein. Das Interieur wird hochwertiger und mit nachhaltigen, pflegeleichten Materialien ausgestattet. Das Exterieur bekommt ein Styling, besonders das Heck, bleibt vom Stauraum und der Fläche der Solarzellen aber gleich.

Energiewende mit dem Sion?

Du willst mit den Sion das hauseigene Stromnetz zu versorgen? Stichwort: Vehicle to grid.

Weil wir genau wissen möchten, wie wir deinen Sion dafür bestmöglich weiterentwickeln, haben wir hier für euch eine kleine Umfrage vorbereitet. Also nehmt euch bei Interesse zwei Minuten Zeit und lasst uns eure Meinung wissen. Danke!

Crowdinvesting

Mit unserer Crowdinvesting-Kampagne auf Seedrs konnten wir mehr als 1,8 Millionen Euro sammeln - fast doppelt so viel, wie wir uns ursprünglich vorgenommen hatten. Und das alles nur durch eure großartige Unterstützung. Ein großes Dankeschön dafür! Unsere WiWin-Kampagne läuft noch bis voraussichtlich Ende des Jahres. Wer also noch nicht zum Zuge kam, kann das jetzt noch machen.

Community

Es gibt jetzt übrigens die erste Sion-Facebook Gruppe - gegründet von einigen tollen Fans. Hier werden ziemlich interessante Details diskutiert und veröffentlicht, falls ihr also keine Infos über den Sion verpassen wollt, tretet der Gruppe bei.

Am Ende

Wir haben mal getestet, ob man mit dem Sion auch driften kann. Hier das Ergebnis.

 

Sonnige Grüße aus München,

euer Julius

Pressesprecher"

...und ebenso:

Hey guys,

we have some news for you again. So close to the end of the year a lot of things are happening here.

Reservations

2642. This is how many Sions are currently reserved. That‘s why we want to announce something very important: The Sion will be produced, therefore you will see him on the streets in 2019.

By the way: If you still want to benefit from our current discounts on a reservation, you should hurry up now: instead of the eight percent discount on the purchase price of 16.000 €, we will offer only four percent from January 1 in 2018.

We're getting a lot of requests about increases. You will have to wait a little longer for this. We had problems with our website partner, which have now been clarified to a large extent. We're in a good position to let you know within the next few weeks.

News regarding the Sion

You decided on a colour for the Sion. According to the survey you did, the Sion will be black. There will be a trailer hitch. We want to have a 4* NCAP safety rating. This means, we will have a reverse camera and cruise control. The exterior will get a new styling, especially the rear will get a new look, the storage space and the area of solar cells will stay the same.

Crowdinvesting

With our crowd investing campaign on Seedrs, we were able to collect more than 1.8 million euros - almost twice as much as we had originally planned. And all this through your great support. A big thank you for that!

Last but not least

We have tested once whether it is possible to drift with the Sion. Here is the result.

Sunny greetings from Munich,

Julius,

PR Manager

At Sono, I'm responsible for ensuring that everyone in the world gets to know the Sion. And in the team I set the record for most typed words per minute: 97 words!

am 23. November 2017 um 16:39

auch gerade gelesen, alles sehr sehr positiv. die machen es genau richtig, freue mich schon auf meinen!

Ja, freue mich auch schon (wie vorgezogene Weihnachten...). :D

Der Wagen wird, wenn er dann von der Masse wahrgenommen wird, bestimmt ein Kassenschlager werden...

Dass man sich bzgl. Styling nochmal das Heck vornimmt halte ich für richtig, wirkte doch etwas plump. Ebenso begrüße ich, dass es Schwarz als Farbe wurde...da fügen sich die Solarzellen doch deutlich besser ins Gesamtbild ein.

Bis Ende des Jahres wird wohl die Entscheidung bei uns fallen, ob der Sion einen Smart ForTwo ersetzen wird.

Wollte Sonomotors nicht langsam mal sagen, wo in Europa und von wem das Fahrzeug nun endmontiert wird und wer die wesentlichen Funktionsteile anliefert? Darauf warte ich ja noch.

Auch mit BMW muss vielleicht noch manches geklärt werden, weil man sich doch recht großzügig an manchen Stellen aus deren BMW i3 Teile-Baukasten bedient hat, während diese Musterschutz drauf haben könnten.

Wenn sie bis Ende 2019 die gut 2600 Stück ausgeliefert haben wollen, müssen ja auch langsam mal Produktionsstätten dafür entstehen/benannt/beauftragt werden und Zulieferer festgelegt dann die Produktion wirklich mal angeworfen werden, dann ein Wintertest, Zulassungsverfahren, Crash-Tests usw. usf. - der ganz normale Wahnsinn halt.

Tesla kann da gerade ein Lied davon singen. SonoMotors braucht ja nun wirklich keine "Production Hell".

Sono Motors hat geschrieben, dass sie bis Weihnachten unterschreiben müssen. Es sind 5000 Sion Autos, die sie in 2019 aufnehmen müssen. Die Kapazität soll der Auftragsfertger haben. Aber nur, weil die Sions nich lackiert werden müssen und weil keine Szahlpressen und auch kein Stahl benötigt wird. Ich vermute, dass es Valmet sein wird. Die haben gerade aufgerüstet. Zuvor hat sich der größte chinesische Batterie Hersteller CALTL mit 22% bei Valmet eingekauft. Das dürfte die Batterie Kapazität decken. Und Valmet hat seit dem auf seiner Homepage geschrieben, dass sie sich der Elektromobilität zuwenden wollen. Valmet hat mehr als 40 Jahre Erfahrung mit der Herstellung von Autos. Bis 2013 haben sie für SAAB Autos gebaut und seit 2014 bauen sie für Mercedes die A Klasse und seit 2016 zusätzlich noch den GLC. Sono Motors hat geschrieben, dass der Auftragsfertger mehr als 40 Jahre Erfahrung hat und dass der Sion anfangs ab Bremerhaven frei geliefert wird. Valmet verschifft die A Klasse mit RORO Schiffen nach Bremerhaven. Valmet bietet auf seiner Homepage den ganzen Service an, den Sono Motors braucht. Von der Konstruktion über die Crashtes, die Straßen Zulassung, den Service Manuals, Schulungen, how to do Videos bis zu Produktion sowie der Lagerung von Ersatzteilen. Aber wenn Sono Motors unterschreibt, dann müssen sie im ersten Produktuonsjahr 5000 Sions abnehmen. Deshalb wird noch gezögert.Wenn Sono Motors nur 400 Sions bis Ende 2019 verkaufen kann, und ein Sion 10000€ Netto kostet, dann müsste Sono Motors 10 000 000 € durch eine Bank zwischen finanzieren.

Gerd

Diese Email habe ich jetzt auch bekommen.

Hier ist meine Antwort.

Ich bin Berufskraftfahrer und fahre für Schifffahrtsagenturen und Reedereien Seeleute, Techniker, Surveyor, Inspektoren und Superintendets. Denen erzähle ich von dem Sonnenauto Sion.

Danke Gerd, das ist ja interessant!

https://de.wikipedia.org/wiki/Valmet_Automotive

Aber Valmet hat auch den Fisker Karma (den ersten, das PHEV) gebaut. Und da kam leider kein gutes Ergebnis raus.

Siehe z.B. Fisker Karma: An Owner's Review (halt das zur Qualität)

https://www.youtube.com/watch?v=WnYuO0bGSTc

5 Things To Hate About The Fisker Karma

https://www.youtube.com/watch?v=l2obytQMk84

Punkt 3: Quality Control

Everything Wrong With The Fisker Karma In 90 Seconds | BLIP!

https://www.youtube.com/watch?v=SFw95FFI0mg

Sehr wichtig wird also, dass Leute von Sonomotors beim Auftragsfertiger vor Ort auch wirklich eine gute Qualität "reinprüfen". Klar ist: Tatsächliche Konstruktion macht ein Auftragsfertiger nur noch am Rande (je nach Vertrag halt). Saab, Mercedes, Porsche und so, die haben Leute, die übergeben fertige Produktionsvorgaben aus geprüften Prozessen aus anderen Werken und haben dann dauernd vor Ort sind, und die Qualitätssicherung machen. Wenn ein Auftraggeber das aber schleifen lässt und nur den Kaufpreis drücken sollte, müsste man sich nicht wundern, wenn der Auftragsfertiger die Fahrzeuge dann eben "irgendwie" übergibt. So muss es beim Fisker Karma gelaufen sein. Alle anderen Autos (Saab, Porsche, Mercedes, Fisker) waren deutlich teurer. Valmet hat aber auch den Th!nk gebaut (damals aber noch zu relativ hohen Preise), an diese Zeit müssen sie sich jetzt stärker wieder erinnern, wenn die Autos für 10.000 EUR netto bauen sollen.

Zitat:

Aber wenn Sono Motors unterschreibt, dann müssen sie im ersten Produktuonsjahr 5000 Sions abnehmen. Deshalb wird noch gezögert.Wenn Sono Motors nur 400 Sions bis Ende 2019 verkaufen kann, und ein Sion 10000€ Netto kostet, dann müsste Sono Motors 10 000 000 € durch eine Bank zwischen finanzieren.

Da passt in deinen Zahlen was noch nicht. Verbindlich sind ja dann 50 Mio fällig (5000 x 10.000 EUR) im ersten Jahr, also 2019. Aber von 400 Sions bekämen sie nur um 400*(20000/1,19)= 7 Mio rein. Dann wären also 43 Mio vorzufinanzieren. Ein dicker Kanten.

Da oben ja schon steht, dass sie alle 2600 Bestellungen noch 2019 erfüllen wollen, kommen dann auch mindestens 2600 * (20.000/1,19) = 43 Mio wieder rein. Der Break Even ist also nahe, und so wurde nun wohl beschlossen: also er wird gebaut. Der Knackpunkt wie immer: Cashflow. (Dort werden auch die verbindlichen Bestellungen mit Anzahlung verständlich, nicht wie bei Tesla als lose Reservierung mit Rückzahlungsoption.) Ich wünsche Sonomotors sehr, dass das am Ende aufgeht. Gleich eine ordentliche, wirklich ausgereifte Konstruktion darüber nach Finnland beamen, enge Überwachung der Umsetzung und Produktion, auch bei den Zulieferern, und dann termingerechte Fahrzeuge in guter Qualität zum vorher vereinbarten Preis. Für den klassischen großen Autobauer sieht die Option Auftragsfertiger immer erst so attraktiv aus, oft werden dann die Fahrzeuge aber auch wieder in-house geholt und der Auftragsfertiger nur für Produktionsspitzen gebucht. Und man braucht 2-3 Runden, um das Zusammenspiel zu verbessern, schließlich hat man an der Stelle widersprüchliche Interessen der zwei Partner.

Zitat:

@Grasoman schrieb am 24. November 2017 um 09:50:36 Uhr:

Danke Gerd, das ist ja interessant!

https://de.wikipedia.org/wiki/Valmet_Automotive

Aber Valmet hat auch den Fisker Karma (den ersten, das PHEV) gebaut. Und da kam leider kein gutes Ergebnis raus.

Interessante Meinungsmache, wenn man sich aus der Liste der von Valmet produzierten Autos ein Auto herauspickt, was einem in den Kram passt. Sind dann A-Klasse und GLC genauso mies?? ;)

 

Bildschirmfoto-2017-11-24-um-09-56-54

Das soll keine Meinungsmache sein. Zu A-Klasse und GLC habe ich ja was geschrieben: da ist Valmet tatsächlich "nur" Auftragsfertiger. Die Konstruktion des Autos kommt fertig, nach der Konstruktion und Rezepten aus der Fertigung werden/wurden in anderen Werken schon sehr viele Autos gebaut, Doku/Crashtest/Zulassung macht alles MB selbst. MB macht das Liefernetz für die Teile und sichert die Qualität dort ab, MB macht die Qualitätssicherung, ganz sicher auch bei Valmet vor Ort für alles mögliche, und wenn das auch Spaltmaße sind. MB lässt dem Auftragsfertiger also wenig Platz für Fehler, also etwas "falsch" zu machen. Sonomotors hat diese Reife und Tiefe der Kenntnisse in Konstruktion und Fertigung nicht. Oder nur dann, wenn sie das mit Personal und Geld ausreichend adressieren.

Der Fall Fisker Karma (oder Think, wo Ford mal eingestiegen war) ist vergleichbarer, weil diese eben keine ausgereifte Konstruktion und umfangreiche Daten z.B. zur Konfiguration der Fertigungsanlagen darüber reichen, sondern sehr viel Kompetenz auch vom Auftragsfertiger brauchen/brauchten. Allerdings zahlt Sonomotors pro Auto viel weniger, sicherlich fordern sie aber auch ein deutlich einfacher konstruiertes Auto. Die Gesamtaufgabe für den Auftragsfertiger wird dabei deutlich herausforderungsvoller.

Die 20 000€ sind der Brutto Verkaufspreis inl. Batterie und MWSt.. Ich habe den Herstellungspreis ohne MWst. gescätzt. Es jeden Falls eine große Summe. Bis jetzt ist noch nicht bekannt, wo sie die Batterien kaufen. Der Saab war ein sehr gutes Auto. Mercedes hat auch einen hohen Quaulitätsansprch. Aber Valmet baut nicht alle Komponenten. Sono Motors kauft die Komponenten von verschiedenen Zuliefereren. Valmet hat sich vor kurzen erweitert und seinen Ingenieurs Stab auf 1000 Ingenieure ausgebaut. Aber Valmet ist nicht für die Qualität der Komponenten der Zulieferer verantwortlich . Ich halte Valmet für ein sehr gutes Unternehmen. Aber es kommt auch auf eine gute Auswahl Sono Motors an.

Gerd

am 24. November 2017 um 11:11

Sono Motors wird den Preis nur halten, wenn sie so viel wie möglich Teile zukaufen und das haben sie ja auch so angekündigt + es gibt nur eine Version und das ist auch sehr clever. Siehe VW wo man mehrere Lenkräder, Spiegel... sich aussuchen kann totaler Mist und das treibt auch den Preis hoch!

Ob am Ende die Spaltmaße zu 100% passen, bezweifel ich, ist mir auch nicht so wichtig.

Mit Sicherheit wird Sono Motors Leute die bei Autokonzernen gearbeitet haben einstellen müssen, dennoch denke das das alles sehr sehr gut aussieht. So wenig wie möglich Schnickschnack, nur die wichtigsten Sachen sind drin!

Der Aufruftragsfertiger wird die Spaltmaase schon hin kriegen. Da sehe ich keine Probleme. Der hatte doch über 40 Jahre Zeit zum Üben gehabt. Wenn Sono Motors nich bei der Qualität der Teile von den Zulieferern spart, wird das schon ein qualitativ hochwertiges Auto.

Gerd

Ich denke auch, Valmet wäre/ist als Auftragsfertiger aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung, das gibt auch Vertrauen bei den potenziellen Kunden. Dass der Karma qualitativ nicht das Gelbe vom Ei war kann man schwer nur Valmet anlasten, die verschiedenen Teile haben die ja nicht hergestellt - von auseinanderfallenden Fahrzeugen hört man ja eher weniger etwas.

Auch ist es nochmal ein Unterschied, ob ein Oberklasse-Fahrzeug mit schwierig zu verarbeitender Alu-Karosserie, vielen aufeinander aufgebauten Lederelementen und sonstigen Design-"Extravaganzen" gebaut werden soll oder ein relativ einfach konstruierter Minivan wie der Sion.

Klar ist es auch Sache von Sono, die Qualitätskontrolle vor Ort zu überwachen, aber da sehe ich jetzt nicht so ein großes Problem.

@Grasoman

Das mit den 400 Sions war ein Tippfehler. Es sollte 4000 heißen. Sir haben doch schon über 2600 Vorbestellungen. Aber alle Sions, die bis Ende 2019 gefertigt und nich verkauft werden müssten durch Bankkredite zwischen finanziert und so schnell wie möglich verkauft werden. Das wäre sehr schlecht. Aber ich bin optimistisch. Wenn nächstes Jahr wieder eine Probefahrttour kommt, wird es auch weitere Bestellungen geben. Wenn das Serien Design fertig ist, werden wieder Bestellungen dazu kommen. Wenn der Crashtest positiv ausgeht, wird es wieder Bestellungen geben. Wenn dann die Straßenzulassung gelingt wird es wieder viele Bestellungen geben. Wenn dann die ersten Sions auf der Straße kommen und es positive Berichte gibt, dann werden auch mehr als 5000 Bestellungen kommen. Un Sono Motors braucht dann auch viel mehr Bestellungen, weil sie ja weiter machen wollen. Für eine weitere Produktionsserie brauchen sie viele weitere Bestellungen. Wenn die erste Serie sehr gute Bewertungen bekommt, dann hat Sono Motors es geschafft.

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Neuvorstellungen & Studien für Elektroautos
  6. Elektro-/Solarauto Sion von Sono Motors (Infos u. Testberichte)