ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrisches Problem n. d. Starten, Glühkerzen Wechsel, Einspritzdüsen

Elektrisches Problem n. d. Starten, Glühkerzen Wechsel, Einspritzdüsen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:02

Hallo T3-Freunde,

seit einigen Tage habe ich das im Titel genannte Problem.

Morgens beim Starten muss ich, bei den derzeitig gegebenen Minusgraden, mehrfach vorglühen. Leider wurden die schon bereitliegenden neuen Glühkerzen noch nicht verbaut und auch die Einstellung der Ventile wollte ich erst vornehmen, wenn die Temperaturen wieder etwas angestiegen sind und auch in meiner Garage wenigstens im Plusbereich liegen.

Deshalb also mehrfaches Vorglühen hinter einander (bis zu 6-mal) und anschließendes Orgeln bis er endlich anläuft (ich weiß das ist nicht gut und ich wünschte es wäre bald wieder wie früher - 1 x glühen, kurz starten und läuft, im Winter halt mit Choke).

Wenn der Motor nach dieser Prozedur endlich läuft, habe ich festgestellt, dass dann manchmal z.B. der Heizungsventilator auf keiner Stufe läuft und auch der Scheibenwischen nicht funktioniert. Was noch alles nicht funktioniert habe ich noch nicht ergründet.

Wenn ich dann den Motor wieder ausschalte und neu starte (er springt dann auch sofort wieder an) sind Lüfter, Scheibenwischer wieder voll funktionstüchtig und laufen einwandfrei.

Kann mir jemand erklären warum das so ist, woran das liegt? Scheinbar wird irgendwo die Stromzuführ unterbrochen und behebt sich bei einem Neustart automatisch. Sicherungen musste ich in diesem Zusammenhang noch keine austauschen. Was könnte Schaden nehmen?

Zum Fahrzeug: es handelt sich um einen Syncro 1,6 TD mit Campingausbau, zweiter Batterie, Ladegerät etc. (weiß nicht ob das von Bedeutung sein könnte)

Vielen Dank für zahlreiche Beiträge zur Problemlösung.

Beste Grüße - Reinhard

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Ich dachte das Fratzenbuch alleine die Scheiße produziert,aber es findet sich immer was.

Das ist sooo Geil:Sorry, da muss ich dir ganz energisch widersprachen.:

Ich habe persönlich mal auf einem Treffen bei über 80 Bullis die Boardspannungen nachgemessen

Tach Herr Gauss!An Blödsinn ändert auch der neue Nick nix.

Gruß Frank,in Echt-liebevoll und voller Verständniß!!!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich baue dazu immer das Einspritzgeweih und die zwei Düsen auf Höhe der Einspritzpumpe aus (Lange Nuss SW27). Das dauert mit dem passenden Werkzeug wenige Minuten. Dann kommt man problemlos an die Glühkerzen ran. Neu braucht man dann zwei Wärmeschutzdichtungen und meistens auch die Leckölleitungen. Anzugsdrehmoment Einspritzdüsen 70Nm.

Die Einspritzpumpe inkl. Einstellungen bleibt dabei unberührt.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:04

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 3. Februar 2017 um 15:43:44 Uhr:

Ich baue dazu immer das Einspritzgeweih und die zwei Düsen auf Höhe der Einspritzpumpe aus (Lange Nuss SW27). Das dauert mit dem passenden Werkzeug wenige Minuten. Dann kommt man problemlos an die Glühkerzen ran. Neu braucht man dann zwei Wärmeschutzdichtungen und meistens auch die Leckölleitungen. Anzugsdrehmoment Einspritzdüsen 70Nm.

Die Einspritzpumpe inkl. Einstellungen bleibt dabei unberührt.

In der Zwischenzeit habe ich nun doch alle vier Zündkerzen so rausgefummelt und auch schon wieder die neuen drin. War aber ein richtiges Gewürge! Auf Deine Art wäre es sicherlich einfacher und schneller gewesen. Wollte diesmal nichts demontieren:D - aber die 8er-Schrauben zur Fixierung des CU-Bandes fehlen noch. Bin gespannt ob ich die so wieder draufgedreht bekomme. Ist echt ein Krampf!

Wie haben das eigentlich früher die VW-Werkstätten gemacht, als die den T3 noch kannten?

Morgen geht's weiter.

Ach ja, die alten Glühkerzen sind übrigens fast alle hinüber. Mich wundert, dass der Motor bei den vergangenen Frosttemperaturen überhaupt noch angesprungen ist.

Beste Grüße

Zitat:

@reidiekl schrieb am 3. Februar 2017 um 19:04:55 Uhr:

Wie haben das eigentlich früher die VW-Werkstätten gemacht, als die den T3 noch kannten?

Genauso wie von mir beschrieben. Wir hatten dazu genau 42 Minuten Zeit für den kompletten Austausch der vier Glühstifte. Da war keine Zeit für Gefummel. :)

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:23

Ja, wenn man(n) eingearbeitet ist geht alles viel schneller. Habe vor etlichen Jahren mal die ESP mehrfach aus- und wieder einbauen müssen. Das ging nach dem 5. oder 6. mal wie's Lottchen. Will nicht angeben und weiß es auch nicht mehr ganz genau, aber so 10 bis 15 Minuten waren es wohl zum Schluss. Da sieht man, dass man alles üben muss - morgen gehts's weiter. Und zum Schluss werde ich wohl doch noch das Geweih abschrauben :-)).

Wie hast du denn jetzt raus gefunden welche von denen kaputt waren?

Gruß

Volkmar

Da gibt es auch diesen SW-Stahl Zwölfkant Glühkerzen Ratschenschlüssel. Als Premium Markenteil kostet der so 55€, ich habe mir bei einem ebay-händler damals einen für 18€ gekauft. Damit ging es ganz gut. Ich habe den Schlüssel eingefettet, so sind die Muttern kleben geblieben. Leider ist der Schlüssel ziemlich lang und dadurch etwas unhandlich aber mit etwas Geduld geht es.

Gruß Jan

Die vom 3. und 4. lassen sich ja noch mit 12 er Nuß und Verlängerung reindrehen. Die 1. und 2. hab ich mit so einem flexiblen Greifer (ca 50 cm lang, drückt man oben aufs Knöpfchen, kommen unten 4 Federbelastete Spitzen raus) genommen. Kerze vor das Loch halten, mit 12 Ring/Maul vorsichtig ansetzen, und reindrehen. Die Muttern für die Stromleiste, mit Kupferpaste an ein Schraubenzieher "geklebt", und mit 8 er Maulschlüssel angesetzt. Aufpassen das beides nicht schief angesetzt wird. Hab auch keine selbstsichernden Muttern, sondern normale genommen.

th

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 10:29

So T3-Freunde,

jetzt geht es gleich weiter mit den 8-er Muttern, die das CU-Band halten. Habe vor es ähnlich der Methode tommel zu versuchen, mal sehen wie es klappt. Ja, 1. und 2. Zylinder ist am verzwicktesten, weil die ESP alles abdeckt.

Wie lange halten eigentlich die Glühkerzen - welche Lebensdauer oder Motorlaufleistung ist normal? Habe jetzt den dritten Satz drin und 145-tkm. Gibt es Qualitätsunterschiede hinsichtlich Funktion und Lebensdauer? Die neuen sind aus der Bucht für ca. 5,- € / Stück.

Von den alten war nur noch eine bedingt i. O., und fing leicht zu qualmen an, als ich sie direckt an der Batterie angeschlossen habe. Bei den anderen dreien habe ich mir das Prüfen erspart, da diese an der Glühspitze schon völlig weggebrannt waren. Dass der Motor bei den frostigen Temperaturen überhapt noch ansprang, wundert mich immer wieder aufs Neue.

Nein, das CU-Band auf dem Foto ist nicht neu - es ist nur geputzt :).

003

Haltbarkeit? schlecht zu sagen. 50.000 sollten die schon halten (mehr oder weniger) Hier nochmal Fotos von dem Greifer, gab es in so einem 1 € Laden. Hat schon treue Dienste geleistet, wenn mal was runterfällt, wo man mit Finger oder Zange nicht hinkommt.

th

1-k-ralle
2-k-kralle

Ich habe mir 2011 nachglühfähige Bosch Duratherm 0250 201 032 gekauft, ein Set mit einem nachglühfähigen Relais. Das hat damals 59 Euro gekostet. Nach meinem Empfinden ein Besserer Kaltstart als mit den Standartkerzen und etwas leiser in der "Nagelphase".

Bin aber bisher erst 7500 km gefahren, der Bus war jahrelang stillgelegt. Aber ich denke auch dass die 50000 hinhauen. Die Vorgängerkerzen hatte ich bestimmt so lange drin. 3 waren noch gut.

Gruß Jan

am 4. Februar 2017 um 12:26

Zitat:

@reidiekl schrieb am 4. Februar 2017 um 11:29:17 Uhr:

So T3-Freunde,

jetzt geht es gleich weiter mit den 8-er Muttern, die das CU-Band halten. Habe vor es ähnlich der Methode tommel zu versuchen, mal sehen wie es klappt. Ja, 1. und 2. Zylinder ist am verzwicktesten, weil die ESP alles abdeckt.

Wie lange halten eigentlich die Glühkerzen - welche Lebensdauer oder Motorlaufleistung ist normal? Habe jetzt den dritten Satz drin und 145-tkm. Gibt es Qualitätsunterschiede hinsichtlich Funktion und Lebensdauer? Die neuen sind aus der Bucht für ca. 5,- € / Stück.

Von den alten war nur noch eine bedingt i. O., und fing leicht zu qualmen an, als ich sie direckt an der Batterie angeschlossen habe. Bei den anderen dreien habe ich mir das Prüfen erspart, da diese an der Glühspitze schon völlig weggebrannt waren. Dass der Motor bei den frostigen Temperaturen überhapt noch ansprang, wundert mich immer wieder aufs Neue.

Nein, das CU-Band auf dem Foto ist nicht neu - es ist nur geputzt :).

Ach was. Mach das Zentralrelais und die Streifensicherung neu und gut ist. Und vergess die neue Lima nicht. Dieser Beitrag könnte bis an diese Stelle Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. ;)

Gute Arbeit. Für meinen Geschmack waren die Kerzen zu stark angezogen, weil der Spalt zwischen Fassung und Glühstab zugezogen aussieht. Infos über die Kerzen findest Du bei den jeweiligen Herstellern- nicht nur zur Montage, sondern auch zu Schadensbildern. Bei Bosch, Beru, NGK und wie sie alle heissen... https://www.ngk.de/.../

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:25

Habe fertisch!!!

und alles ist gut. Damit ich die 8-er Mutter am zweiten und auch am dritten Zylinder aufschrauben konnte mussten dann doch noch die Einspritzleitungen 1, 2 und 3 demontiert werden. Leckölleitungen und Einspritzdüsen wurden aber nicht demontiert.

@ tommel1960 - genau so einen Greifer habe ich auch, den brauche ich immer wenn sich wieder ein Teil in den Motortiefen verabschiedet hat. Die Glühkerzen habe ich in einen gelochten Pappstreifen gesteckt und dann eingefädelt. Das ging an allen Zylindern ohne Probleme und ohne Demontagen. Nur bei den 8-er Muttern klappte das nicht.

@ papajan - nachglühfähig, sind das nicht alle Glühkerzen? Wird doch über das Relais gesteuert. Ich meine in meiner Betriebsanleitung gelesen zu haben, dass nach dem Erlöschen der gelben Vorglühlampe die Glühkerzen noch ca. 10 Sek. weiterglühen. Vielleicht war das auch erst bei den späteren T3-Modellen so.

@ WerksSyncroMV - das mit dem zugezogenen Spalt schaue ich mir noch genauer an. Jedenfalls waren das seinerzeit nicht die richtigen Glühkerzen gewesen. Die Gewindestifte hatte ich damals beim 1., 2. und 3. Zylinder deutlich kürzen müssen, da sie nicht "ins Loch kippten", weil sie einfach zu lang waren. Die Sägespuren oben am Gewinde haben mich daran wieder erinnert. Danke für den Link - werde mich dort für's nächste Mal informieren.

Als nächstes werde ich dann die Einstellung der Ventile in Angriff nehmen. Sind alle eine Spur zu weit. Werkzeug und Scheiben liegen schon bereit - nur der Mechaniker hat das bisher noch nie gemacht :)!

Wird schon schief gehen - ist halt wieder Serie 0, aber was soll's!

Bis bald und besten Dank für Eure hervorragende Unterstützung.

Ventile kontrollieren/einstellen, auch kein Problem. V - Deckel runter - 1. Zylinder auf OT stellen (Nocken stehen dann schräge nach oben) Anhand der Ansaug/Auspuffkrümmer ermitteln welches EV /AV ist. Dann die Ventillehren "saugend" durchschieben. Wenn die in der Tolleranz sind, alles gut. Wenn zu stramm, die nächst kleinere durchschieben. Angenommen die 0,30 er soll durchpassen, paßt aber nur 0,15 durch, muß die Scheibe getauscht werden, also 0,15 kleiner. Dazu mit dem Niederhalter die Stößel runterdrücken, vorher den Motor etwas zurückdrehen (Ventile auf Kolben). Das Plättchen mit der Spezialzange entnehmen. Auf der Unterseite ist die dicke eingraviert, z.B. 1,55 er, dann mußt Du ne 1,40 er einsetzten. Dann sollte bei der Kontrolle die 0,30 er Lehre durchflutschen. Danach den Motor durchdrehen, und das gleiche bei dem 3., 4. und 2. (Kreidemarkierung aufs Nockenwellenrad, und immer ein 1/4 drehen) Motor paarmal mit der Hand durchdrehen, ob alle Scheiben richtig sitzen. Ärgerlich, wenn alle 8 verstellt sind, dauert diese Prozedur ne gute STD...Aber dann hat man erstmal wieder ein ruhiges Gewissen, zu strammes Spiel ist bei längeren Fahrten schädlich.

EV 0,20 - 0,30 AV 0,40 - 0,50 mm bei handwarmen Motor.

Fotos hab ich auch noch irgendwo....

th

Nachglühfähig: Das Relais, das ich mir geholt hatte, glüht max. 180 Sekunden nach. Verbaut war in dem 82er Bus aber ein Relais, das nicht nachglühte. Wahrscheinlich wurde da innerhalb der Baujahre auch was verändert.

Als ich damals recherchiert habe, habe ich von Glühkerzen gelesen, die nur für eine kurze Nachglühzeit ausgelegt waren und nicht mit diesem lange nachglühenden Relais verbaut werden sollen.

Auf jeden Fall super, dass Du es hinter Dir hast - jetzt ist erst mal wieder Ruhe!

Gruß Jan

Ich gratuliere dir auch zu deinem Erfolg und weiteren Erfolgen .

Ich möchte hier noch mal einen kleinen Tip loswerden zu den 8 er Muttern der Glühkerzen ,ich habe da mal rote Schraubendreher gekauft und irgendwann gemerkt das die Spitze magnetisch ist. So habe ich dann mit der Spitze die 8 er Mutter aufgenommen und sachte ans Gewinde geführt und angedreht ,ist aber auch was für Geduldige .

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrisches Problem n. d. Starten, Glühkerzen Wechsel, Einspritzdüsen