ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrisches Problem n. d. Starten, Glühkerzen Wechsel, Einspritzdüsen

Elektrisches Problem n. d. Starten, Glühkerzen Wechsel, Einspritzdüsen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:02

Hallo T3-Freunde,

seit einigen Tage habe ich das im Titel genannte Problem.

Morgens beim Starten muss ich, bei den derzeitig gegebenen Minusgraden, mehrfach vorglühen. Leider wurden die schon bereitliegenden neuen Glühkerzen noch nicht verbaut und auch die Einstellung der Ventile wollte ich erst vornehmen, wenn die Temperaturen wieder etwas angestiegen sind und auch in meiner Garage wenigstens im Plusbereich liegen.

Deshalb also mehrfaches Vorglühen hinter einander (bis zu 6-mal) und anschließendes Orgeln bis er endlich anläuft (ich weiß das ist nicht gut und ich wünschte es wäre bald wieder wie früher - 1 x glühen, kurz starten und läuft, im Winter halt mit Choke).

Wenn der Motor nach dieser Prozedur endlich läuft, habe ich festgestellt, dass dann manchmal z.B. der Heizungsventilator auf keiner Stufe läuft und auch der Scheibenwischen nicht funktioniert. Was noch alles nicht funktioniert habe ich noch nicht ergründet.

Wenn ich dann den Motor wieder ausschalte und neu starte (er springt dann auch sofort wieder an) sind Lüfter, Scheibenwischer wieder voll funktionstüchtig und laufen einwandfrei.

Kann mir jemand erklären warum das so ist, woran das liegt? Scheinbar wird irgendwo die Stromzuführ unterbrochen und behebt sich bei einem Neustart automatisch. Sicherungen musste ich in diesem Zusammenhang noch keine austauschen. Was könnte Schaden nehmen?

Zum Fahrzeug: es handelt sich um einen Syncro 1,6 TD mit Campingausbau, zweiter Batterie, Ladegerät etc. (weiß nicht ob das von Bedeutung sein könnte)

Vielen Dank für zahlreiche Beiträge zur Problemlösung.

Beste Grüße - Reinhard

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Ich dachte das Fratzenbuch alleine die Scheiße produziert,aber es findet sich immer was.

Das ist sooo Geil:Sorry, da muss ich dir ganz energisch widersprachen.:

Ich habe persönlich mal auf einem Treffen bei über 80 Bullis die Boardspannungen nachgemessen

Tach Herr Gauss!An Blödsinn ändert auch der neue Nick nix.

Gruß Frank,in Echt-liebevoll und voller Verständniß!!!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo reidiekl,

So im ersten Moment klingt das nach einem Relais das nicht wieder zurück schaltet nach dem Start. Hintergrund könnt schlichtweg Verschleiß sein.

Beim starten kenne ich es dass oft große verbraucher (Lüfter z.b) und getrennt werden um genug Leistung dem Starter bereitzustellen. Ist nicht hinten links ne kleine Box mit Relais die das regelt? Wenn möglich bitte mal testen indem du es durch ein gleichwertiges Relais tauscht.

Gruß

am 27. Januar 2017 um 16:20

Wechsel mal die Streifen-Sicherung im Motorraum.

Ich könnte mir auch ein schadhaftes Elektroteil am Zündschloss (Zündanlaßschalter) vorstellen. Er könnte durch das Orgeln gelitten haben, mit dem Austausch macht man nichts verkehrt.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:46

Hallo an Euch beide, das ging ja richtig schnell!

Ja genau, die Lüfter werden beim Startvorgang ausgeschaltet. Hinten im Motorraum ist dieses proppevolle Sicherungskästchen, in dem die Streifensicherung und auch ein Relais sitzt. werde da mal nachschauen.

Aber die Streifensicherung dürfte doch nicht defekt sein, weil dann der Start- bzw. der Glühvorgang gar nicht erfolgt. Was soll sich mit einem Streifensicherungswechsel verbessern?

Danke für Euere Beiträge, bin erst morgen wieder online.

am 27. Januar 2017 um 17:49

Zitat:

@reidiekl schrieb am 27. Januar 2017 um 18:46:37 Uhr:

Aber die Streifensicherung dürfte doch nicht defekt sein, weil dann der Start- bzw. der Glühvorgang gar nicht erfolgt. Was soll sich mit einem Streifensicherungswechsel verbessern?

Richtig! Wirst du sehen, wenn du nach dem Lösen der beiden Schrauben 4 Blechstücke in der Hand hälst.

dein problem ist nicht die streifensicherung im motorraum oder das glühzeitrelais außer vielleicht bei den startproblemen.

es wird wie schon gesagt der zündanlasschalter oder das entlastungsrelais sein das relais sitzt auf der ze.

am 28. Januar 2017 um 1:54

Man man man, Du hast ne verdammt gute Glaskugel! Ich tippe einfach mal auf ne leere oder leistungsschwache Batterie. Wo möglich in Verbindung mit ner Lima die am Ende ist. Oder ein obligatorisches Masseproblem.

wieso.

das glühzeitrelais und die streifensicherung hat nun mal gar keinen einfluss auf den lüfter und die anderen verbraucher.

den strom dafür schaltet das entlastungsrelais (x-relais) oder schon der zündanlassschalter weg und nach erfolgtem starten wieder zu.

steht in jedem rep.leitfaden. somit brauche ich nur lesen können .

das masseproblem ist meist obligatorisch.

wenn er 6mal glüht und dann noch starten kann und er auch anspringt im winter ist seine batterie , der anlasser und die kompression nicht ganz schlecht.

das schreit nach defekt an der glühanlage.

... ich tippe auch auf die x-schaltung die beim drehen des zuendschluessels auf stellung "start" die verbraucher wegschaltet. Da klemmt das relelais oder evtl ein verschlissener kontakt im zündanlassschalter... zumindest was das el problem in der ueberschrift betrifft...

am 28. Januar 2017 um 11:13

Was passiert wenn ein Selbstzünder läuft und die Batterie leer ist? Dann gehen elektrische Verbraucher nicht bis eine verschlissene Lima wieder halbwegs Spannung liefert. Ich schätze seine Boardspannung liegt bei unter 10V. Und ich schätze sein Diesel glüht gar nicht vor. Und ich schätze seine Lima gibt keinen vollen Ladestrom ab. Gebt mal dem X- Realais richtig Spannung drauf dann klappt das alles- also volle 14V.

mit einer 10 volt und weniger batterie springt kein diesel bei winterlichen temperaturen an und das tut er ja.

am 28. Januar 2017 um 12:22

Sorry, da muss ich dir ganz energisch widersprachen. Ich habe persönlich mal auf einem Treffen bei über 80 Bullis die Boardspannungen nachgemessen: schlechtestes Ergebnis waren 9,6V und der sprang hervorragend an. So lange die Batterie Leistung bringt um Anlasser und Motor zu drehen springt ein Diesel immer an. Nur die Relais ziehen dann nicht mehr durch, weil ihnen einfach der Saft fehlt. Er möge also einfach mal ne volle, geladene intakte Batterie dran hängen. Wäre es das X-Relais müsste das Problem weiterhin bestehen. Ist es weg so ist Batterie und Lima zu kontrollieren.

Zitat:

@WerksSyncroMV schrieb am 28. Januar 2017 um 13:22:32 Uhr:

Sorry, da muss ich dir ganz energisch widersprachen. Ich habe persönlich mal auf einem Treffen bei über 80 Bullis die Boardspannungen nachgemessen: schlechtestes Ergebnis waren 9,6V und der sprang hervorragend an. [...]

Das Bullitreffen war bestimmt auch bei minus 15°C, oder?

Es liegt nicht an der Batterie wenn er 6x vorglüht und dann immer noch ewig leiert! Das wurde aber bereits mehrfach gesagt.

Wäre schön, wenn der TE noch eine Rückmeldung zur Ursache gibt.

am 28. Januar 2017 um 14:09

Nu er soll die Lösungen durch gehen, ausprobieren und das Ergebnis posten. Kann doch nicht so schwer sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrisches Problem n. d. Starten, Glühkerzen Wechsel, Einspritzdüsen