ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Starter problem MasseKabel 1986 1.6 TD

Starter problem MasseKabel 1986 1.6 TD

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 18:32

Hey zusammen, mein erster Beitrag.

Hab nen 1986 VW camper mit 1.6TD. Startet nicht, aber wenn ich ein Kabel (ich nehm dafuer einfach eine leitiung von einem starterkabel) wie folgt verbinde, springt er sofort an:

Von Batterie Minus direkt an das Gehaeuse vom Anlasser

Ich hab 2 MasseKabel gefunden und gereinigt, und mir kommts vor als wuerd noch eins fehlen.

Ich hab:

- von Batterie Minus Direkt zum Motor (unterhalb der Lichtmaschine, wo 3 Wasserleitungen zusammenkjommen)

- von chassis zum Getriebe (kurze Leitung die ich trozdem ersetzen will)

Ist da noch eine andere? Mir fehlt irgendwie Batterie Minus direkt zum Chassis. oder seh ich das falsch.

Weiss da jemand was?

Danke!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab zwar keinen Diesel, aber dafür 2 Batterien (Westfalia-Vollausbau). Bei beiden ist das Massekabel auf recht kurzem Weg zum Chassis jeweils in Fahrtrichtung rechts. Also sollte auch bei dir (von oben auf das Batteriefach gesehen) rechts vorne eine Schraube (oder das Loch dazu) sein

Ich hab noch ein Kabel vom Batterie Minus zum Chassis - Batterie hinten rechts, Kabel ca 20cm, geht ans Blech in Höhe des Druckbehälters. Wurde eventuell später nachgerüstet.

Hast Du von den 2 Kabeln, die Du gefunden hast, mal die Schrauben gelöst und gereinigt (Bremsenreiniger)? Eigentlich sollte das alles bei intakten Kabeln funktionieren.

Noch ein Test wäre, mit einem Überbrückungskabel vom Motor auf den Anlasser zu gehen. Wenn der Anlasser dann dreht, gibt es eventuell Kontaktschwierigkeiten bei den 3 Schrauben, die den Anlasser zwischen Motor und Getriebe halten, schau dann mal, ob die angezogen sind. Vielleicht ist das in dem Bereich auch sehr verölt oder verschmutzt.

Gruß Jan

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 17:41

Hey Supervielen Dank fuer die Antworten. Habs gefunden!

ich hab beide Kabel abgenommen und gereinigt bevor ich gepostet hab (drahrbuerste auf nem Bohrer), aber dacht mir auch ... eigentlich sollte das gehen. wenn der motor masse hat, dann muss auch das getriebe und der Starter dann masse haben.

Hab die 2 Schrauben vom starter rausgenommen (eine nach der anderen) und da sauber gemacht, die fetten unterlegscheiben waren fertig mit der Welt :D alles sauber und antizeize (kupfer) draufgesprueht. startet schnell und einwandfrei

ich hab auch 2 batterien (westfalia). Das ihr beide n Massekabel an chassis habt bestaetigt meinen verdacht. ich werds nachruesten

 

Danke!

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 17:55

wie gewsagt danke nochmal. Startet wieder. hier 2 Bilder. Wo habt ihr denn das Massekabel hjin? Bei mir ist es wo ich mit dem Finger zeige. Ich will das an chassis nachruesten

20230620
20230620

Kein Foto, es regnet gerade...

Mein drittes Massekabel ist mit einer Ringzunge mit der 13er Mutter von der Batteriemasse befestigt und führt dann zu der dünnen Blechtrennwand zwischen Batterie und Druckbehälter. Da wurde ein Loch reingebohrt und die zweite Ringzunge drangeschraubt. Kein großes Ding.

Bei Ebay gibt es Massebänder, das sollte damit gut gehen: Klick

Und: Das Massekabel auf Deinem Foto ist wahrscheinlich bei allen Dieselbussen so angebracht, bei meinem auch.

Gruß Jan

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 19:56

hat super geklappt. hab n Massekabel geholt, neben den Kuehmitelbehaelter angebracht. kommt als neben dem hinteren rechten Stossdaempfer raus

klappt alles wunderbar, startet wie nie und hab jetzt wie folgt:

BAT- --> Block

Getriebe --> Chassis

Chassis --> BAT-

danke euch allen nochmal!

Schön Rostvorsorge machen, das Loch im Radkasten soll ja nicht größer werden!

Gruß Jan

Schön das er wieder super startet

Ich sehe aber auch das deine Dieselleitung am Filter eingenickt ist , nicht gut

Und dein Ausgleichbehälter, da fehlt ganz schön Kühlflüssigkeit, dies wäre gut abzustellen

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 10:29

@Jan - passt, bin direkt mit dem lackstift drauf - danke

@jokerIngo: ja, der schlauch war am knick eingerissen. habs kuerzen muessen, deswegen schauts gruselig aus. Ich weiss nicht welcher Esel meinte das es ne gute Idee waere den einlass auf 10-11 Uhr zu stellen. ich will den auf 7 Uhr drehen damit der verlauf grade ist, aber da brauch ich auch die 2 Dichtungen fuer. habs aber auf der Teileliste mit dem Schlauch! Danke -- ich hab die Kiste erst seit kurzem

wegen dem Kuehwasser. bei allen Fahrezeugen war es immer so n cm ueber der mittellinie, aber ich schau nochmal nach. ich weiss garnicht wo da genau max sein soll. gute nachricht: ist nicht weniger geworden :D

In dem Ausgleichbehälter gibt es kein Max , der muss voll sein , und bei der fehlenden Menge könnte sogar die rote Lampe leuchten !

Nur der Behälter hinter der Wartungsklappe hat Min & Max

PS. Mach dich mal bei und Entlüfte dein Kühlsystem

mit dem Füllstand im Ausgleichsbehälter hab ich lange Zeit rumgedoctert

Auf langen Strecken hat manchmal bis zu 1/2 Lieter gefehlt

Richtig der Druckbehälter muß ständig voll sein.

Nach der letzten Winterpause habe ich dann die Lecks entdeckt

Die Wasserpumpe war undicht und die Hülsen der Kühlwasserrohre waren rausgewandert

Jetzt sind Edelestahlrohre verbaut und auch eine neue Wasserpumpe habe ich inplantiert

Nach mehrmaliegem Entlüften bleibt jetzt der Wasserstand auch bei kaltem Motor bis 1 cm unter randvoll

Ganz voll wäre schöner aber so kann ich auch mit leben

@TE:

Schau dir Mal die Zuleitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe an. Nicht wegen deinem Problem, aber direkt am Ausgang beim Dieselfilter ist sie recht geknickt - ein bisschen in Richtung der Einspritzpumpe drehen. ??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Starter problem MasseKabel 1986 1.6 TD