ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrisches Problem n. d. Starten, Glühkerzen Wechsel, Einspritzdüsen

Elektrisches Problem n. d. Starten, Glühkerzen Wechsel, Einspritzdüsen

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:02

Hallo T3-Freunde,

seit einigen Tage habe ich das im Titel genannte Problem.

Morgens beim Starten muss ich, bei den derzeitig gegebenen Minusgraden, mehrfach vorglühen. Leider wurden die schon bereitliegenden neuen Glühkerzen noch nicht verbaut und auch die Einstellung der Ventile wollte ich erst vornehmen, wenn die Temperaturen wieder etwas angestiegen sind und auch in meiner Garage wenigstens im Plusbereich liegen.

Deshalb also mehrfaches Vorglühen hinter einander (bis zu 6-mal) und anschließendes Orgeln bis er endlich anläuft (ich weiß das ist nicht gut und ich wünschte es wäre bald wieder wie früher - 1 x glühen, kurz starten und läuft, im Winter halt mit Choke).

Wenn der Motor nach dieser Prozedur endlich läuft, habe ich festgestellt, dass dann manchmal z.B. der Heizungsventilator auf keiner Stufe läuft und auch der Scheibenwischen nicht funktioniert. Was noch alles nicht funktioniert habe ich noch nicht ergründet.

Wenn ich dann den Motor wieder ausschalte und neu starte (er springt dann auch sofort wieder an) sind Lüfter, Scheibenwischer wieder voll funktionstüchtig und laufen einwandfrei.

Kann mir jemand erklären warum das so ist, woran das liegt? Scheinbar wird irgendwo die Stromzuführ unterbrochen und behebt sich bei einem Neustart automatisch. Sicherungen musste ich in diesem Zusammenhang noch keine austauschen. Was könnte Schaden nehmen?

Zum Fahrzeug: es handelt sich um einen Syncro 1,6 TD mit Campingausbau, zweiter Batterie, Ladegerät etc. (weiß nicht ob das von Bedeutung sein könnte)

Vielen Dank für zahlreiche Beiträge zur Problemlösung.

Beste Grüße - Reinhard

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit! Ich dachte das Fratzenbuch alleine die Scheiße produziert,aber es findet sich immer was.

Das ist sooo Geil:Sorry, da muss ich dir ganz energisch widersprachen.:

Ich habe persönlich mal auf einem Treffen bei über 80 Bullis die Boardspannungen nachgemessen

Tach Herr Gauss!An Blödsinn ändert auch der neue Nick nix.

Gruß Frank,in Echt-liebevoll und voller Verständniß!!!

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:13

nein keineswegs!

Ich bin nur im Moment etwas verwirrt ob der vielen und verschiedenen Antworten.

Werde morgen mal die Batterie messen, schließe aber ein Batterieproblem aus, da diese erst im vergangenen September als neue Batterie eingebaut wurde.

Wegen der morgendlichen, lange andauernden Startversuche war ich bis jetzt positiv überrascht, dass die Batterie noch kein einziges mal leer war, obwohl die zurückgelegten Fahrtstrecken dazwischen mit ca. 3 km doch recht kurz waren um die Batterie wieder aufzuladen.

Ich sollte noch erwähnen, dass es diese exzessiven Startvorgänge nur morgens nach frostigen Nächten gibt. Selbst wenn ich danach nur wenige Meter gefahren bin, springt er sofort wieder problemlos an.

Das x-Relais finde ich im Sicherungskasten links oben im Motorraum?

Ehe ich an die Streifensicherung gehen werde ich erst Ersatz beschaffen, für den Fall der Fälle.

Werde dann möglichst bald die schon bereitliegenden neuen Glühkerzen einbauen. In dem Zusammenhang noch eine Frage: Kann es sein, dass dieses Kupferband, welches die Glühkerzen mit Strom versorgt, wegen Oxidation etc. das ordnungsgemäße Glühen beeinträchtigt? Habe soetwas irgendwo hier im Forum mal gelesen.

Mahlzeit! Ich dachte das Fratzenbuch alleine die Scheiße produziert,aber es findet sich immer was.

Das ist sooo Geil:Sorry, da muss ich dir ganz energisch widersprachen.:

Ich habe persönlich mal auf einem Treffen bei über 80 Bullis die Boardspannungen nachgemessen

Tach Herr Gauss!An Blödsinn ändert auch der neue Nick nix.

Gruß Frank,in Echt-liebevoll und voller Verständniß!!!

Zitat:

@reidiekl schrieb am 28. Januar 2017 um 17:13:09 Uhr:

Das x-Relais finde ich im Sicherungskasten links oben im Motorraum?

Nein, das X-Entlastungsrelais befindet sich im Fahrgastraum an der Zentralelektrik.

X-kontakt

Also tausche ,wenn du nicht messen kannst ob deine Glühkerzen kaputt sind , diese erstmal aus . Da er ja nach dem ersten laufen anspringt ,sind bestimmt welche defekt . Und das mit dem Strom findest du dann auch noch .

Gruß Ingo

PS ist die Kupferband oxydiert ,ja daran kann es auch liegen

Zitat:

@WerksSyncroMV schrieb am 28. Januar 2017 um 13:22:32 Uhr:

Sorry, da muss ich dir ganz energisch widersprachen. Ich habe persönlich mal auf einem Treffen bei über 80 Bullis die Boardspannungen nachgemessen: schlechtestes Ergebnis waren 9,6V und der sprang hervorragend an. So lange die Batterie Leistung bringt um Anlasser und Motor zu drehen springt ein Diesel immer an. Nur die Relais ziehen dann nicht mehr durch, weil ihnen einfach der Saft fehlt. Er möge also einfach mal ne volle, geladene intakte Batterie dran hängen. Wäre es das X-Relais müsste das Problem weiterhin bestehen. Ist es weg so ist Batterie und Lima zu kontrollieren.

ich persönlich war ja noch nie auf so´nem Bullitreffen.

is es da wirklich soo langweilig, das jemand auf die idee kommt bei 80 fahrzeugen die bordspannung zu messen?

spaß bei seite. ich hab hier irgendwie schon seit nen paar tagen nen DEJA VU ;).

egal könnte wieder lustig werden.

olli

am 29. Januar 2017 um 8:47

Sehr geehrter Te,auch mich machen die ganzen Antworten etwas wirr.

Versuche es mal mit messen.

Stelle das Multimeter auf 20 Volt DC.

die eine Messspitze auf Plus Batterie ,die andere dierekt auf den Plusanschluss einer Glühkerze.

Jetzt vorglühen ,was zeigt das Messgerät an ? ,damit prüfste erstmal die Spannungsversorgung der Glühanlage.

So einen Fehler kann man theoretisch eingrenzen. ,dazu brauchht mann aber Messwerte .

B19

Nehm die Spannungsleiste zu den Glühkerzen ab (scheiß fummellei, mit den 8ter Muttern) Dann gibst Du direkt Strom mit einem Kabel von Batterie Plus auf den einzelnen Glühkerzen, Kannst auch ne Prüflampe zwischen schalten. Wenn es leuchtet, oder knistert, ist die Glühkerze heile. Trotzdem alle 4 neu machen. Hab auch schon mal eine, dann die andere erneuert, bei dem scheiß fummelkram zwischen der ESP..

Bopp, für sowas brauch ich kein Prüfgerät:D Ein T2 oder T3 zum Laufen zu bringen .

th

am 29. Januar 2017 um 10:04

Hi Thomas,kenne dich eigentlich nur als Sachkundigen.

Deine Aussage beim T2 /T3 braucht man kein Messgerät kann ich leider nicht nachvollziehen.

Natürlich kann mann es so prüfen wie du beschreibst ,meine Messmethode hat aber den Vorteil ,dass ich nichts abschrauben oder demontieren muss.

Beispiel .manche Fahrzeuge haben ja mehrere MasseBänder.

dann wird empfohlen bei bestimmten Fehlern alle Anschlüsse zu reinigen um zu sehen ob der Fehler daran liegt.

Ich messe mir das aus ,da kann ich ohne Montage ganau sagen ob ein Fehler vorliegt und welche Verbindung fehlerbehaftet ist.

Beim vorliegendem Fehlerbild kommen ja mehrere Fehlerursachen infrage,daher mein Rat erstmal zu messen.

Um eine Defekte Gühkerze oder eine fehlerbehaftete Spannungsversorgung herauszufinden brauche ich so max 2 min.

Ich bin teilweise erschüttert wie auch Fachwerstätten sich da die Arbeit schwer machen oder sogar kläglich versagen.

Mussste ich einfach mal loswerden.

Mit freundlichen Grüssen

Bopp19

Danke, Herr Bopp. Befolge Ihre Ratschläge :D Ich bau das Teil (Glühkerze) aus, bestrome es mit 12 V aus der Autobatterie. Verbrenne ich mir die Finger am Glühkopf, ist sie heil.

th :D

"meine Messmethode hat aber den Vorteil ,dass ich nichts abschrauben oder demontieren muss."

Die Glühkerzen sind beim T3 durch die Spannungsleiste starr miteinander verbunden. Um eine einzelne Glühkerze zu messen musst Du die Leiste abschrauben.

Gruß Jan

am 29. Januar 2017 um 11:01

Dies ist schon richtig ,wiederspricht aber nicht meiner Behauptung

Messe einfach mit einem Zangenamperemeter den Glühstrom.

Anhand des Gesamtglüühstromes kann ich genau sagen ob eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind.

Eine zweite Messung zeigt mir dann an Welche fehlerbehaftet ist und das ohne auch nur eine Schraube zu lösen.

Bei einer intakten Kerze haste ebend nur noch 12 A Glühstrom ,bei 4 Intakten so um 50A. T 2/T3.

Ist doch aber eigentlich egal ,jeder soll seine Diagnose so erstellen wie er möchte

Bopp 19

Bopp 19, hier zeig ich Dir (Ihnen) mal wie eine Glühkerze geprüft wird. Wenn man vorne anfäßt, und es Aua macht, ist sie heil.:D

th

2-gluehkerze

Auch wenn der Glühstift fast abgebrannt ist nimmt er noch 12 Ampere auf aber glüht ganz beschissen.

Nur der Ausbau sagt eindeutig etwas über den Zustand der Glühstifte aus.

Alles andere sind Vermutungen.

Und ein Zangenampermeter ist schon ein spezielles Gerät das wahrlich nicht jeder zu Verfühgung hat.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 13:15

Hallo zusammen,

Ihr habt Euch ja ganz schön heiß geredet, wollte meine Glühkerzen würden dies ebenso.

Aber der Reihe nach und schön langsam mit den elektrotechnisch nicht so bewanderten und mehr mechanisch orientierten T3-Schraubern :).

Batteriespannung wurde heute Morgen vor dem Starten gemessen: 12,74 V. Denke das ist i.O., da kann man nicht meckern, ist ja auch eine neue Batterie.

So und nun zum Prüfvorgang der Glühkerzen:

Die Messmethode, bei der ich zunächst nichts demontieren muss ist mir natürlich an genehmsten ;). Jetzt, wo ich es hier wieder lese, erinnere ich mich an meinen leider schon verstorbenen Schrauberfreund, der mir bei diesen elektrischen Dingen immer mit Rat und Tat zur Hand war, dass er die Prüfmethode von Popp auch schon an meinem T3 zur Prüfung der Zündkerzen angewendet hat. Ich saß aber meist am Steuer und musste auf Komando starteten, so dass ich leider nur sehr wenig von dem mitbekommen habe, was hinten im Motorraum passierte :mad:.

Bei der Prüfmethode Popp benötige ich doch ebenso eine zweite Person, die vorne startet - oder?

Um die Möglichkeiten zur Prüfung von Glühkerzen noch zu vervollständigen ;) - das habe ich auch von meinem Schrauberfreund, und so auch schon praktiziert - kann man auch die Einspritzdüsen mit einer 27-er Langnuß ausschrauben und dann schauen wo die Kerzen beim Vorglühen rot werden bzw. wo nicht. Aber auch dazu brauche ich eine zweite Person, die heute am Sonntag nicht zur Verfügung steht und muss zudem die Einspritzleitungen demontieren.

 

Aber wie schon gesagt würde ich erst mal eine Messmethode vorziehen, bei der nichts demontiert werden muss. Ich kenne dieses Glühkerzengefummel unter der ESP - und meine Hände sind leider nicht die zarten schmalen. Da ich das Fahrzeug auch täglich brauche würde ich gerne, wenn, dann alles in einem Rutsch erledigen.

am 29. Januar 2017 um 13:21

Gut , Herr Hass lasse mal dein Einlassung mal unkommentiert.

Mache doch mal bei Beru ne Beschwerde ,dass ihre Prüfvorschläge und Messgeräte schei... sind.

Natürlich gibt es immer Sonderfälle ,hier ist dann natürlich ne erweiterte Diagnose vonnöten.

Dat Leben hier könnte so schön und eine Diagnose so einfach sein ,aber nein anstatt zusammen zu arbeiten versucht hier in den meisten Fällen der Eine dem Anderen das Auge rauszuhacken.(Ist bei Handwerkern aber so üblich)

B 19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Elektrisches Problem n. d. Starten, Glühkerzen Wechsel, Einspritzdüsen