Elektrisches AGR Ventil ... Help Help

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute,

mal wieder ein leidiges und ewig besprochenes Thema zum Abgasrückführungsventil.
Auto-Details: Ford Mondeo III Kombi (BMY), TDCIi 2.0 (96 KW), Baujahr 2006, Erstzulassung 10/2006
HSN (2.1): 8566
TSN (2.2): ADU
mit elektrischem AGR Ventil.
1. Kann mir irgendjemand mitteilen wo ich solch ein Ventil (außer beim freundlichen = 450€) bekommen kann? Vielleicht auch ein gebrauchtes?
Ich habe meins bereits gründlichst gereinigt (im Ultraschallbad) und wieder zusammengebaut, hat aber leider nichts gebracht Ist warscheinlich die elektronik für den E-Motor hin.
2. Kann man das AGR Ventil irgendwie stillegen?
3. Was wird eigentlich überwacht? Der Drucksensor? Der E-Motor? oder die Klappe?
Die Mechanik ist ok, habe die abgebrochenen Mitnehmerstifte gegen neue ausgetauscht, die Zahnräder sind alle ok. Wofür sind die 3( von5) kontakten am E-Motor ??? 2-Kontakte sind direkt mit dem E-Motor verbunden, aber 3???
Für alle Ideen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar
Danke und schöne Weihnachten

18 Antworten

Hi leute
hab mir mal eure beiträge durchgelesen hab das gleiche problem wie ihr fahre jetzt schon so ein halbes jahr ( blind gemacht mit einen loch ) motorsteuerung leuchtet trotzdem. aber meine leistung ist auch weg beim gas geben beschleunigt er nicht richtig hab das gefühl wenn ich das gas wieder etwas zurücknehme das er erst dann beschleunigt. weiß nicht ob es was mit dem AGR zu tun hat.

hattest du vor dem dicht machen schon Leistungsprobleme? Oder erst danach? Erzähl mal genauer wie und was du dicht gemacht hast. bj usw sind nicht uninteressant. Hast ein Loch in der Mitte gebohrt?
Ich habe mir in England eine Blinddichtung mit 10mm Loch bestellt und letzte Woche gleich eingebaut. Habe jetzt damit ca 350km runter. Unten rum zieht er ein wenig besser. Habe vor ein paar Wochen auch noch einen neuen LLM eingebaut. Ne Lampe ging (noch) nicht an. SOllte auch aus bleiben. Er rußt auch nicht mehr beim beschleunigen. Habe ich immer gut gesehen wenn im dunkeln einer hinter mir fuhr. Dort konnte ich immer schön im Rückspiegel sehen wie es hinter mir dunkel wurde beim starken beschleunigen. AGR habe ich natürlich auch gleich mit sauber gemacht.

dichtung hab ich mir selber gemacht hab aber eine 8 bohrung vielleicht zu klein. dadurch vielleicht die lampe .dichtung zwischen adgasrohrrückführung und agr . leistung seit dem die dichtung drin ist aber das ruckeln bei 2000 u/min ist weg was natürlich genervt hat.

habe mal irgendwo von einer Testreihe gelesen wo jemand die Dichtung mit verschieden großen Löchern probiert hat. Dort kam als Ergebnis das 10mm opimal waren wo die Lampe nicht mehr kommt (sollte). Ich habe in meiner bestellten Dichtung 10mm drin und bis jetzt kam keine Lampe.
Dann bohr dein Loch auf.
Bau doch die Dichtung nochmal aus und probier ob du wieder die volle Leistung hast.
Sonst vllt mal Fehler auslesen lassen.