ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektrischer Zuheizer defekt

Elektrischer Zuheizer defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 8:50

Hallo,

habe heut meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da meine Hupe nicht mehr geht.

Naja habe dann aber noch was anderes entdeckt :eek:

 

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: PCI\1K0-963-235.lbl

Steuergerät-Teilenummer: 1K0 963 235 D HW: 1K0 963 235 D

Bauteil und/oder Version: PTC-Element 0404

Codierung:

Betriebsnummer: WSC 00000 000 00000

VCID: 2C536D09F68D

1 Fehler gefunden:

00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)

014 - defekt

Weiß mit vllt jemand die Teilenummer von dem Zuheizer?

Bzw könnte da noch was anderes defekt sein außer der Zuheizer selber?

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema

Code:
Steuergerät-Teilenummer: 1K0 963 235 D HW: 1K0 963 235 D

Siehe da, schon hast du deine Teilenummer. :D

Was kann am Zuheizer denn kaputt gehen?? Es ist ja an sich nur ein Stück Blech welches unter Strom gesetzt wird und sich erhitzt, höchstens an der Canbussteuerung kann was passiert sein. ;)

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Code:
Steuergerät-Teilenummer: 1K0 963 235 D HW: 1K0 963 235 D

Siehe da, schon hast du deine Teilenummer. :D

Was kann am Zuheizer denn kaputt gehen?? Es ist ja an sich nur ein Stück Blech welches unter Strom gesetzt wird und sich erhitzt, höchstens an der Canbussteuerung kann was passiert sein. ;)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:26

Hup hab das heut auch alles herausgefunden

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Übrigens die TN hat sich geändert statt "D" steht jetzt "E" hintendran und kosten schöne 290 euro -.-

Der wechsel soll auch garnet so schwer sein wie ich gelesen hab

Naja das Jahr hat ja super angefangen, meine Hupe ist auch noch am A.....

http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=113468

Anleitung für die Nachrüstung oder in deinem Fall nur den Wechsel. ;)

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 20:59

Genau den link hab ich auch gefunden, wo jmd beim TSI den Zuheizer nachrüsten wollte ;):D

edit: hast du bei dir jetzt eig den Zuheizer nachgerüstet?

Nein, weil ich habe mir die F-Version besorgt und natürlich vorher nicht rausgefunden das hier die Steuerung nicht über den Canbus, sondern per Relais passiert. So ist das natürlich etwas schwerer. ;)

Ich gehe das Projekt vielleicht auch garnicht mehr an, weil die Pläne für eine Standheizung sind schon vorhanden. Aktuell umgehen ich das Problem indem ich einfach frühs mein Auto aus der Garage fahre, rucksack reinstelle und wieder ins Haus gehe um noch meinen Kaffee zu trinken. So ist dann immerhin die Sitzheizung warm. :D

Ich hol das Thema aus aktuellen Anlass mal wieder raus:

Ich war heute beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da die Batterie fritte ist (wird morgen getauscht) sind einige Fehler aufgelaufen. Bei laufendem Motor haben wir dann nochmal das komplette Diagnoseprogramm durchlaufen lassen. Alle aufgelaufenen Fehler konnten dann gelöscht werden, bis eben auf den einen:"Heizelement für Zusatzheizung defekt".

Kann der Fehler noch von der defekten Batterie kommen, oder ist das Heizelement wirklich im Eimer?

Kann man das Heizelement evtl. reparieren?

Gruß

Alex

ja,den möchte ich mir auch gern nachrüsten...leider leider gibts die sachen immer für 109 euro sofortkauf auf ebay udn ich warte schon monate dass mal eines billger weggeht...aber ich hab ja zeit :)

am 22. Februar 2015 um 17:16

Hi,

hatte auch den selben Fehler. Habe den Fehler erfolgreich mit ein wenig nachlöten beseitigt. Nur die Widerstände müssen nachgelötet werden. So war es bei mir.

War der selbe Fehler wie hier:

http://forum.skoda-club.ru/viewtopic.php?f=16&t=64202&start=1305d

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Valeo ein sehr billiges Lötzinn benutzt hat und dadurch der Fehler auftritt.

Ausbau vom Zuheizer:

http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=113468

Grüße aus München

Bei mir das gleiche. Widerstände Nachlöten hat geholfen. Zuheizer funktioniert wieder, jedoch habe ich noch folgenden Fehler:

Adresse 7D: Zuheizer Labeldatei: DRV\1K0-963-235.lbl

Teilenummer SW: 1K0 963 235 E HW: 1K0 963 235 E

Bauteil: PTC-Element 0404

Revision: 00800000 Seriennummer:

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2D577077B4673B56C6-8078

1 Fehler gefunden:

00361 - Heizelement für Zusatzheizung (Z35)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Könnte evtl. daran liegen, dass mir beim Nachlösten ein Mißgeschick passiert ist. Beim mittleren Widerstand habe ich versehentlich eine Seite des Widerstands mit einem benachbarten SMD-Bauteil verlötet. Habe den Lötzinn mit Entlötlitze wieder weitestgehend entfernt, jedoch ist da immer noch eine Verbindung. Bin mir nicht sicher, ob diese Verbindung evtl. schon vorher vorhanden war (habe vorher kein Bild gemacht und finde auch keine passende Ansicht der Platine im Netz).

Wie auch immer, Hauptsache das Teil funktioniert wieder.

Der Fehler ist sporadisch,hast du schonmal gelöscht,kommt der wieder?

Habe leider das gleiche Problem. Weiß nicht ob das Steuergerät schuld ist. Spitzenwerte von 77 Ampere und 1000 Watt Leistung bringt sie ja. Aber Fehler tritt immer auf: Elektrischer Fehler in der Schaltung - intermittierend.

electrical fault in circuit - intermittent

Hi,

Biker88 auch bei dir dürfte schlichtes Nachlöten der üblichen Widerstände das problem beseitigen.

Habe zwar schon mal das Teil ausgebaut gehabt, aber weiß leider nicht wie diese aussehen. Ausserdem ist die Platte festgeklebt. Reicht es auf der Oberseite Nachzulöten oder muss von unten der Platte auch was passieren ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Elektrischer Zuheizer defekt