ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrischer Turbolader - Funktioniert oder doch Müll?

Elektrischer Turbolader - Funktioniert oder doch Müll?

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 23:02

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für diese Frage.

Habe folgendes auf ebay gefunden:

http://www.ebay.de/.../181038907610?...

Funktioniert sowas überhaupt oder ist das wie diese ganzen billig "Tuning Chips"?

Kanns mir nicht vorstellen, dass da viel Leistung (bis zu 20 PS) entsteht.

Gruß Julian

Beste Antwort im Thema

Das nenne ich mal nen teuren PC Lüfter.

Schau dir mal die Käbelchen an und dann fragst dich wie da die Leistung zustande kömmen soll.

E-Boost durch eine Turbine geht nicht wirklich mit 12, besser ein 48V System. Da müssten die Kabel nicht so dick sein.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Wird ein E-Turbolader anfälliger und teurer sein, als ein konventioneller?

Weil der Turbo bei hoher Drehzahl etwa einen Wirkungsgrad von 50% hat. Mir gings nur darum zu zeigen, dass die Energiebilanz auch bei einem elektrischen Lader sehr positiv ist.

Spielt es eigentlich eine Rolle ob ich die Leistung für den Lader direkt über einen Riementrieb (klassischer Kompressor) oder elektrisch, dann sicherlich über eine entsprechend dimensionierte Lichtmaschine, bereitstelle? Wäre der klassische, mechanische Kompressor nicht effizinter da ich hier direkt antreibe und nicht über den Umweg des Generators gehe?

wenn du den kompressor via magnetkupplung abkoppeln kannst sicher.

Bei dem verlinkten Lüfterchen muß man ja aufpassen, daß er das Einatmen des Motors durch seine zu langsam drehenden Lüfterschaufeln nicht noch behindert. Dann hat der Motor nämlich 20 PS weniger, statt mehr. Ein Turbolader dreht mit bis zu 300.000 U/min. Dieser PC-Lüfter vielleicht mit 300 U/min. ;)

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 12. Oktober 2015 um 17:45:40 Uhr:

Spielt es eigentlich eine Rolle ob ich die Leistung für den Lader direkt über einen Riementrieb (klassischer Kompressor) oder elektrisch, dann sicherlich über eine entsprechend dimensionierte Lichtmaschine, bereitstelle?

Ja. Sonst würde man sich den Aufwand mit der Entwicklung eines elektrisch betriebenen Laders nämlich wohl kaum antun.

Zitat:

Wäre der klassische, mechanische Kompressor nicht effizinter da ich hier direkt antreibe und nicht über den Umweg des Generators gehe?

Der Antrieb des mechanischen Kompressors ist effizienter als der Umweg über Generator, Akku und E-Maschine, stimmt. Das ist aber nur die halbe Wahrheit.

Das Problem mit dem klassischen Kompressor ist, dass er bei der Wirkung in vielen Situationen höchst ineffizient ist. Der Riemen treibt den Kompressor nämlich fast immer gerade mit der falschen Drehzahl an.

Darin liegt der eigentliche Vorteil eines elektrischen Laders: man kann die Drehzahl bw. die Förderleistung fast völlig unabhängig von allem anderen gerade so einstellen, wie man sie braucht. Beim mechanischen Kompressor bräucht man dafür ein stufenloses Getriebe vor dem Schaufelrad oder, wie bei den hochpreisigeren Abgasturboladern, verstellbare Schaufelgeometrie.

Einen wesentlichen Aspekt habt Ihr völlig vergessen:

Der elektrisch angetriebene Verdichter arbeitet nicht permanent, sondern nur kurzzeitig bei transienten Vorgängen (plötzliches Gasgeben). Seine Aufgabe ist es, die sonst vorhandene Ansprechverzögerung des klassischen Turboladers zu überbrücken. Ein E-Lader wird also immer mit einem Turbolader kombiniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Elektrischer Turbolader - Funktioniert oder doch Müll?