ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. NACHRÜSTEN lassen möglich?

NACHRÜSTEN lassen möglich?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 2. März 2018 um 20:51

DA ich nächster ZEIT, viel von meiner körperlichen Monotorik einbüssen muss ( krankheitsbedingt ), ist meine FRAGEN. KANN man gewisse EXTRAS, nachträglich einbauen lassen ? QUEER-PARKEN z.B. autom. HANDBREMSE, adaptive HÖHEN-REGULIERUNG ( wie bei den klassischen CITROEN )..

Für ernst gemeinte Tipps, wäre ich dankbar:-)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Grundsätzlich geht das Alles, die Frage ist nur was der Spaß am Ende kostet. Da wird es schnell Günstiger wenn man ein Modell kauft das das Meiste schon hat und man zb nur noch die Höhenregulierung nachrüsten muss. Dazu wird man die Kiste aber vermutlich zu einer Firma bringen müssen die Fahrzeuge behindertengerecht umbauen

Deine Fragen wären hier besser aufgehoben,

Themenstarteram 25. April 2018 um 14:17

QUEER-PARKEN z.B. autom. ( eine Sache der Software Optimierung ) ? Nachrüstbar, au den vorhandenen Parkpiloten ?

Zitat:

QUEER-PARKEN z.B. autom. ( eine Sache der Software Optimierung ) ? Nachrüstbar, au den vorhandenen Parkpiloten ?

so einfach nicht !!

Zuerst muß ja mal die "Hardware" verbaut werden.

Also die Sensoren rum ums Auto und das dazugehörige Steuergerät.

Dann ist die Frage .... müssen noch andere Steuergeräte erneuert / ausgetauscht werden ??

Andere komponeten an der Lenkung ??

Andere Kabelbäume werden mit Sicherheit auch noch benötigt ....

Also das halbe Auto innen und außen zerlegen ..... unzählige Arbeitsstunden ....

Wie schon angesprochen ..... auch ich glaube da kommst Du besser und Preisvorteilhafter wenn Du Deinen aktuellen abgibst und Dir einen entsprechenden ausgestatteten zulegst.

Lass Dir doch mal ein angebot machen vom fFH .... wenn der das überhaubt macht ?

Es gibt doch auch spezielle Firmen die Fahrzeuge entsprechend Behindertengerecht "umrüsten".

Da mußt dich mal bei Deiner Krankenkasse erkundigen ..... die haben meist solche Adressen.

Luftfederung .....

Da mußt dann so oder so zu einem Spezialisten der sich damit auskennt.

Diese Firma hat sowas : http://www.tatechnix.de/.../c138427_LUFTFAHRWERKE.html

Aber ob für den Kuga :confused: ..... bzw. was die Anfertigung dann kostet :confused:

Kannst ja mal bei denen Anfragen.

Ich glaube auch, das ein entsprechender Umbau, soweit überhaupt möglich, so tiefgreifende Änderungen am Kuga verlangt, das es wirtschaftlich nicht darzustellen ist. Da würde ich meinen Vorpostern zustimmen das es besser wäre den Kuga so wie er ist zu verkaufen, und direkt ein behindertengerechtes Fahrzeug zu kaufen. Teuer wird es so oder so, und da ist es sicherlich besser ein von Anfang an umgebautes bzw. ausgerüstetes Fahrzeug zu wählen.

Aber Versuch macht klug, vielleicht wirklich mal zu einer kompetenten Werkstatt fahren und fragen.

Ich sende mal zwei links, in diesem werden auch Werkstätten in Österreich aufgeführt, viell. hilft es ja: Klick mich

Und noch mal allgemeiner Nochmal klicken

Themenstarteram 25. April 2018 um 17:24

HEJ echt herzlichen DANK Jungs :-) Für mich ist das Umrüsten, wirklich totales Neuland.

am 26. April 2018 um 5:11

Diese Art von Umrüsten wird mit Sicherheit auch für 99% aller Fordhändler/Werkstätten totales Neuland sein.

Verkauf den Wagen und hole Dir einen mit der Ausstattung die Du brauchst bzw. brauchen wirst.

Egal ob nun ein Ford oder ein anderes Modell... gibt auch zahlreiche Stiftung die Gelder für solche Vorhaben bereithalten.

Dann aber eher einen neuen Wagen als den jetzigen umbauen.

Themenstarteram 26. April 2018 um 5:35

Verkaufen, ja das wird schwer. Diesel Euro 5 .Habe meinen Kuga ja erst genau 1 Jahr. Habe das Fahrzeug genau 1 Monat bevor der Diesel Hype angefangen hat, gekauft. Ich würde ein Verlust von ungefähr 8000 Euro machen. Das wäre mir als Privat man, ein zu großer Verlust. Ich muss schauen, wie ich das, pö a pö, selber mit meinem Euro 5, umsetzen kann.

Es ist Schwierig alles kostengünstig so umzurüsten es gibt Firmen die sich auf Behinderten gerechte Fahrzeuge Speziell eingestellt haben zb die Firma http://www.zawatzky.de/de. Es gibt aber auch einmal im Jahr eine Messe in Düsseldorf die Behinderten Umbauten zeigen egal ob Haus oder Auto da könnte man sich auch noch mal schlau machen. Ich kann nur nicht genau sagen wann die Messe immer ist. Es gibt auch noch andere Ämter die solche behinderten Umbauten mit Finanzieren Arbeitsamt oder Rentenanstallt zb da sollte man sich auch erst mal schlau machen bevor das private Kapital kommplet eingesetzt wird

Ach ja was ich noch vergessen habe es kann auch sein je nach grad der Behinderung das das Fahrzeug eine Sondergenehmigung bekommt wie die Polizei oder Feuerwehr und man braucht kein Euro 6 Fahrzeug

Zitat:

@-Aca- schrieb am 2. März 2018 um 21:51:24 Uhr:

DA ich nächster ZEIT, viel von meiner körperlichen Monotorik einbüssen muss ( krankheitsbedingt ), ist meine FRAGEN. KANN man gewisse EXTRAS, nachträglich einbauen lassen ? QUEER-PARKEN z.B. autom. HANDBREMSE, adaptive HÖHEN-REGULIERUNG ( wie bei den klassischen CITROEN )..

Für ernst gemeinte Tipps, wäre ich dankbar:-)

Da kann ich dir vll weiterhelfen.

Ich fahre bereits den 2. VW Multivan der von der Fa. Paravan (www.paravan.de) umgebaut ist. Unser jetziger T6 ist sogar für das aktive fahren im Elektrorollstuhl umgebaut.

Ich bin auch inzwischen alle Wege der Förderung über öffentliche Stellen erfolgreich gegangen. Solltest du nähere infos brauchen gerne per PN.

Übrigens sind Schwerbehinderte unter gewissen Voraussetzungen steuerbefreit und haben keinerlei Einschränkung bei den Umweltzonen.

Zitat:

@-Aca- schrieb am 2. März 2018 um 21:51:24 Uhr:

DA ich nächster ZEIT, viel von meiner körperlichen Monotorik einbüssen muss ( krankheitsbedingt ), ist meine FRAGEN. KANN man gewisse EXTRAS, nachträglich einbauen lassen ? QUEER-PARKEN z.B. autom. HANDBREMSE, adaptive HÖHEN-REGULIERUNG ( wie bei den klassischen CITROEN )..

Für ernst gemeinte Tipps, wäre ich dankbar:-)

Für QUEER-PARKEN ist schwierig Nachrüsten, dafür brauchst du noch 2 Sensoren hintere Stoßstange, BCM von eine Facelift und deine Schlüssel Programmieren, Kombiinstrumente facelift, PAM Modul facelift. Adaptive Cruise Control(ACC) ist möglich, brauchst du eine Radar Sensor und andere Tempomat Schalter.

Aktive City Stop(ACS) ist auch möglich, ganze Windschutzscheibe Wechsel mit Halter für 2 Kameras und eine Blink Schalter mit Spurhalteassistent.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Fals ACC interessiert, nur für Kuga 2

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. NACHRÜSTEN lassen möglich?