ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. elektrische Zusatzheizung?

elektrische Zusatzheizung?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 22:07

Hallo,

was sind denn die Rahmenbedingung damit die elektrische Zusatzheizung im A3 8p 2,0 TDI sich einschaltet?

Ich habe das Gefühl das die nicht mitläuft.

Wenn man mit VAG Com die einschaltet wird es sehr schnell warm aber im normalen Kaltstart wird der Wagen längst nicht so schnell warm.

mfg

Agressor110

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 17:46

Hallo,

ja hatte ich auch.

Es muss also schon sehr kalt sein ( um 0°C) bis das Ding sich einschaltet.

Bleibt dann aber eingeschaltet bis 76°C Kühlerwassertemperatur.

(Laut VAG COM)

mfg

Agressor110

Hallo ALLE Zusammen!

Ich hätte da auch eine Frage dazu!

VAG COM usw.

Ich habe natürlich auch ein 'Diagnose Interface und die nötigen Kentnisse.

Wo kann ich bei der neuen Zusatzheizungs Version mit drei Heizkreisen - Ansteuerung übers Motorsteuergerät die zugehörigen Messwerteblöcke auslesen?

Es ist in diesem Fall zwar der neue Seat Leon 1P (von meiner Freundin),

ist aber soweit auch gleich wie Mein Audi A3 8P. Meiner hat noch die Steuergerät Version J604, und da kann ich ja alles auslesen. Nur bei der Version Ansteuerung via Motorsteuergerät, da fehlen mir die Informationen. Die beiden Relais gibt es auch - große und kleine Heizstufe.

Wie läuft hier die Ansteuerung, nachwelchen Kriterien...

Können diese Einschaltkriterien auch geändert werden?

Für hilfreiche Informationen dazu wäre ich sehr dankbar.

DANKE

Gruß Shorty

Dann hänge ich meine Frage gleich mal hinten dran, ich habe ab Werk eine Standheizung (inkl. FFB) verbaut. Im Vag-Com kann ich ebenfalls "kleiner" und "großer" Heizkreis über Stellglieddiagnose abfragen- Ich höre auch ein klacken eines Relais, heist das nun das ich einen elektrischen

Zuheizer habe oder nicht?

In einem anderen Thread habe ich die Antwort bekommen das wenn man eine Standheizung hat keinen elektr. Zuheizer hat- ist das nun Richtig??

- Wenn ja springt die Standheizung von selbst an??

 

Gruss

Andy

Wenn wirklich kein PTC-Zuheizer verbaut sein sollte, dann kann man die normale Standheizung so anpassen, dass sie als Zuheizer mitläuft.

Bei 18-SH auf 10-Anpassung gehen, dann im Kanal 6 den Wert auf 1, falls nicht schon vorhanden. Den Kanal 32 auf 1, falls man den Zuheizer mit ECON ausschalten möchte. Beim Wert 0 im Kanal 32 wird der Zuheizer immer eingeschaltet. Ich würde den Wert 1 nehmen, da dann der Zuheizer eingeschaltet wird, wenn er wirklich benötigt wird.

Das alles sollte auch bei Benzinern funktionieren, hab es allerdings noch nicht probiert, werde es aber demnächst tun.

Hallo Andy!

Du schreibst...

Im Vag-Com kann ich ebenfalls "kleiner" und "großer" Heizkreis über Stellglieddiagnose abfragen-

Wenn du da rein kommst dann muss du doch einen Zuheizer haben.

Welches Steuergerät sprichst du dabei an, und welche Stellwertdiagnosepunkte sind es dann für den kl. und gr. Heizkreis?

Gruß

Shorty

Werde ich die Tage mal überprüfen und dann hier posten....

Wo kann man denn genau im Messwertbereich sehen ob der Zuheizer AN oder AUS bzw. nicht gesetzt ist?

 

@Andi!

du hattest doch geschrieben "Im Vag-Com kann ich ebenfalls "kleiner" und "großer" Heizkreis über Stellglieddiagnose abfragen"

somit dachte ich du kennst dich damit aus bzw. welche Punkte in der Stellglieddiagnose für die Zusatzheizung zuständig sind.

Die Messwertblöcke findest du z.B. in den Labels für das dementsprechende Motorsteuergerät...

03G-906-021-BMM.lbl

016,3,Ansteuerung,Heizelemente

; x1 = PTC Stufe 1 EIN (Relais für kleine Heizleistung J359)

; 1x = PTC Stufe 2 EIN (Relais für grosse Heizleistung J360)

Wäre super wenn du mir dafür die Stellglieddiagnose Punkte für den kl. und gr. Heizkreis zusenden könntest.

DANKE

Gruß Shorty

^Genau die Stellglieddiganose Punkte suche ich ja auch, die Messwertblöcke habe ich ja gefunden und dort steht bei mir auch "Relais kl. Heizleistung" & "Relais große Heizleistung" - da ich diese Woche keine Zeit habe, kann ich

Dir erst Ende der Wochen näheres sagen wenn ich es probiert habe...

 

Mfg

Andy

 

 

 

Hi Andy!

 

Ich denk du hast da doch etwas verwechselt.

 

Stellglieddiagnose ist zum Testen der Komponenten.

Anpassungskanäle sind wie der Name schon sagt, zum Anpassen diverser Funktionen.

Und die Messwerteblöcke sind eine reine Zustandsanzeige - Istwerte

 

Sag könntest du mir bitte bei dir einen Test machen bzw. dies bei dir überprüfen?

 

Und zwar die Relais mit der Bezeichnung 370 bzw. 373 am Sicherungskasten im Fahrzeug Inneren sind für die beiden Heizkreise zuständig.

Würdest du mir bitte nachsehen ob bei dir auch bei Zündung EIN, das Relais für die kleine Heizstufe sofort anzieht?

 

Übrigens bezüglich Stellglieddiagnose usw. könntest du im VAG Forum mal nachfragen, ich bekomm dort leider keine Antwort auf meine Fragen.

(Hat persönliche Gründe - wegen Sebastian Stange)

 

http://www.vagcomforum.de/index.php?...

 

Danke & Gruß

Shorty

Also meinst du ich soll am Sicherungskasten nach"hören" ob sich da was tut???

- Ich denke dann sollte man das aber auch mit VAG-COM abrfragen können... ?!!!

 

Das das Relais bei nur "Zündung AN" schon anzieht wäre schwachsinnig - da es bei längeren Zündung AN Phasen dann im Winter die Batterie

leerziehen würde..

 

Wenn ich es schaffe werde ich später mit VAG-COM mal ein bisschen rumsuchen im Auto ob ich überhaupt ein Zuheizer verbaut habe ....

 

Werd mich dann ggf. hier melden!

 

Es kommt ganz drauf an ob du einen Zuheizer hast oder nicht, eigentlich sollten alle Diesel einen haben.

manche auch trotz Standheizung, so wie mein A3. Ich habe aber noch die ältere Version mit dem Steuergerät J604

STG 7D.

Sie einfach nach ob die die zwei Relais 370 und 373 im Sicherungskasten innen hast.

Beim Leon ziegt das Relais für den kleinen Heizkreis bei Zündung ein bereits an, ich habe nun zwei LEDs dazu gehängt um zu sehen wann die Anforderung vom Motorsteuergerät genau kommt. kl. und gr. Heizkreis

Werde heute beim meiner Freundin ihrem Seat Leon auch nochmals mit VAG COM rein gucken.

Gruß

Shorty

So komme gerade aus dem Auto,

also ich habe ein kleines sowie großes „Heizrelais“ verbaut- beide lassen sich über Stellgliedtest ansprechen und man hört sie

anziehen...

Die Relais ziehen nicht an wenn die ZÜNDUNG EIN IST... Wenn ich den Motor starte konnte ich aber auch noch nicht beobachten

das sie anziehen.- Ich habe mal in Messwertprotokolle versucht den Wert zu finden- konnte aber nicht sehen wo man sieht

ob und wann ein Relais anzieht- Wie schnell müsste eigentlich dann die Luft warm werden???

 

Meine Standheizung spricht def. nicht an als Zuheizer !!! Der Wert im Stg. für die Standheizung ist nicht gesetzt !

 

 

 

so far

 

Mfg

Andy

am 27. Januar 2010 um 19:15

Also nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Habe nen mj 08 diesel. Und die blöde Zusatzheizung fkt definitiv nicht! Die Menschen bei Audi meinen dass das eine Zusatzausstattung wär aber laut Anleitung ist das beim Diesel Serie. ich fahre jeden Morgen 50 km und die Karre wird einfach erst nach 15 km warm. Was mach ich falsch?? Hab die Klima immer aus (also econ leuchtet nicht) , auf Autmatik und temp auf Hi. Hoffe mir kann jmd helfen. Mfg

Bei deinem wurde am Zuheizer was "geändert"... Meiner hat auch nicht mehr den Diagnosefähigen Zuheizer, das ganze läuft jetzt übers MSG bzw. Bordnetzstg. !

 

Da ich aber eine Standheizung habe bin ich darauf nicht so angewiesen ..

am 28. Januar 2010 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Bei deinem wurde am Zuheizer was "geändert"... Meiner hat auch nicht mehr den Diagnosefähigen Zuheizer, das ganze läuft jetzt übers MSG bzw. Bordnetzstg. !

Da ich aber eine Standheizung habe bin ich darauf nicht so angewiesen ..

habe ich jetzt nicht so ganz verstanden!...sry :) bitte nochmal ohne das ich autos studieren muss :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. elektrische Zusatzheizung?