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elektrische Wasserpumpe?!

Opel Astra F

Moin Gemeinde.

Vorhin bin ich bei der bucht auf was interessantes gestoßen:

http://www.ebay.de/.../180810260595?...

Wie siehts denn da mit dem Leistungszuwachs aus, wenn man zum Beispiel die eigentliche Wasserpumpe ausbaut, dort dicht macht und anstelle der alten Pumpe ne Umlenkrolle positioniert?
Wie hoch ist denn der Leistungsverlust an der Wasserpumpe?

Nicht das ihr denkt ich wills verbauen, es interessiert mich mal einfach.

Gruß,

Sascha

17 Antworten

Ich könnte mir denken das was du an "leistung dazu gewinnst" wird dir wieder gaklaut in dem die lima wieder mehr arbeiten muss.... also hebt sich das wieder auf... denke ich mal

na da liest man ja sowas wie 7,5 A ....das ist nicht wirklich so viel. da zieht jede kleine Endstufe mehr....

ist aber mal n durchaus interessantes thema das ganze....

mmhh, ja kann sein das es nicht viel ist. aber ich denke nicht das du mehr leistung dadurch hast... zumindest merkt man es nicht... ich finds schwachsinnig, aber gut das du sowas gefunden hast... hehe

Leistung??? Durch ne E-WAPU??? Naja ick wees ja nich.
Also für jeden der schon mal an einer WAPU gedreht hat wird feststellen wie leicht die läuft aber egal. Interessant sind solche Pumpen wenn man eine Standheizung nachrüsten möchte, dann kann man (wenn man weis wie) auch den Motor gleichzeitig mit vorwärmen. Hab sowas neulich im Hunday gesehen. Coole sache steigst ein Auto warm und Motor war. Sicherlich auch im Sommer sinnvoll bei extremer Hitze weil sie läuft ja wohl auch nach. Aber Leistung wirst dadurch nich wirklich bekommen.

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naja ich denke dadurch das die wapu nicht mehr über den riemen läuft sollst du mehr leistung haben. weil wenn die wapu im wasser dreht, dann dreht se ja schwerer durch den hohen widerstand das das wasser hat....verstehste elo81

Wobei ich denke das wenn der Motor mal läuft und das Wasser warm ist nicht mehr viel Widerstand da ist. Zumindestens nicht soviel das man nen Unterschied merken würde zur E-Pumpe.

Ja, meinste wenn die masse einmal in bewegung ist läufts wie von selbst... naja aber ich kann mir das trotzdem nicht vorstellen mit mehr leistung, obwohl es gibt ja auch schon elektrisch gesteuerte thermostate haben die nicht auch bisschen was mit mehr leistung zu tun oder einfach nur bessere kühlung zur richtigen zeit????

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole


naja ich denke dadurch das die wapu nicht mehr über den riemen läuft sollst du mehr leistung haben. weil wenn die wapu im wasser dreht, dann dreht se ja schwerer durch den hohen widerstand das das wasser hat....verstehste elo81

Ja ich verstehe, aber soviel Wiederstand XD

Ich hab ne Idee wir bauen das hier http://www.bild.de/.../langsamste-der-welt-13151186.bild.html nach dann brauchen wa kein Kühlkreislauf mehr und sparen das Wasser ganz. Somit weniger Gewicht und kein Wiederstand durch Wasser XD http://www.youtube.com/watch?v=oYh2ODGoWfg

Wie gesagt im Sommer bestimmt gut wenn wieder 40 grad sind zum nachkühlen oder im Winter in Verbindung mit Standheizung, aber so hm naja.

also ich schätze ja mal das der leistungszuwachs im 1 kW Bereich liegt.....

aber ich schätze du den geringeren widerstand am riemen wächst die drehfreudigkeit im messbarem bereich, nicht im gefühlten.....

😁 den golf kannt ich ja noch gar nicht.... 😁😁😁

Eine elektrische Wasserpumpe hat durchaus Potential.

Die normalen, fix drehzahlabhängigen Wasserpumpen müssen in ihrem Volumenstrom immer für den "worst case" ausgelegt werden (stop&go, Süditalien, Hochsommer...)
Darum pumpen sich die Dinger im normalen Alltag schlicht zu Tode und sind höchst ineffizient.
Die Pumpen bringen afaik bis 150l/min. Bei den engen Kanälen im Motor verschwinden da schnell einige KW nur in Durchflusswiderstand/Reibung.

Eine elektrische Pumpe macht da durchaus Sinn. Die Magie steckt aber in der bedarfsgerechten Steuerung.
...wird nicht leicht sein das in einen bestehenden Motor so einfach reinzufrickeln.

Zumindest im Premium-Bereich entwickeln die Hersteller alle an elektrischen Öl- und Wasserpumen bzw. haben's teils schon in Serie.

bedarfsgerechte steuerung... meinst damit eine regelung der pumpe, ab welchen temperaturen sie zuschaltet, oder wie?

edit: das war ja schmarrn! du meinst, ab welchen temperaturen die pumpe voll läuft, oder ab wann gedrosselt?!

Naja die normale Wasserpumpe steuert sich stur abhängig von der Drehzahl (Halbgas, Vollgas, Schubbetrieb...scheißegal)
Eine elektrische kannst abhängig von der Motorlast (und damit Hitzeentwicklung), Außen-, Wasser-, Öltemperatur usw. steuern.

Kaltstart - Pumpe in den ersten Minuten komplett aus
Teillast - Pumpe langsam
Volllast - Pumpe schnell

Bei Stop&Go im Hochsommer, oder mit Wohnwagen in den Bergen könnte man die Pumpe auch noch schneller laufen lassen, als es die normale Wasserpumpe tut.
(in solchen Situationen stirbt beispielsweise bei Reihen-6ern immer gerne der letzte Zylinder ganz an der Spritzwand, weil er nicht mehr genug Kühlung abbekommt)

Da könnte man sich alles mögliche ausdenken. So ne Nachrüstlösung geht aber einfach nach Wassertemperatur.

Für die längere Spitzenlast des Motors wird der ganze Zauber aber wahrscheinlich nichts bringen.
(da werkeln beide System Volllast)
Bei Teillast, kurzen Zwischensprints, bzw. für den Spritverbrauch ist das aber durchaus messbar.
Im Renneinsatz halt nützlich, weil man dann beispielsweise an der Startampel die Pumpe einfach hochdrehen kann, damit der Motor nicht überhitzt.

Ich denke für unsere "Ottonormalmotoren" mach das wenig bis gar keinen Sinn. Aufwand und nutzen steht in keinem Verhältnis.

Wo ein umbau auf E-Antrieb richtig was gebracht hat, war damals beim c30se der Umbau von Viscolüfter auf E-Lüfter. Die Viscokupplung war meist eh inne Vicken und wenn nicht, hat der Lüfter eingekuppelt böse gebremst...

Wobei das bei dem, wie zuvor schon beschrieben, Reihensechser schon sinnvoller wäre...

Das ist Abzocke in meinen Augen - mehr nicht.
Im Endeffekt zieht es dir mehr Strom... also muss die Lima unter Umständen mehr Arbeiten.
Und die Wapu braucht nun nicht wirklich viel Leistung von dem Riemen...

Zumal ist in meinen Augen das Ausfallrisiko mit dieser E-Pumpe viel höher... da hab ich lieber die mechanisch angetriebene Pumpe...

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