1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. elektrische Wasserpumpe?!

elektrische Wasserpumpe?!

Opel Astra F

Moin Gemeinde.

Vorhin bin ich bei der bucht auf was interessantes gestoßen:

http://www.ebay.de/.../180810260595?...

Wie siehts denn da mit dem Leistungszuwachs aus, wenn man zum Beispiel die eigentliche Wasserpumpe ausbaut, dort dicht macht und anstelle der alten Pumpe ne Umlenkrolle positioniert?
Wie hoch ist denn der Leistungsverlust an der Wasserpumpe?

Nicht das ihr denkt ich wills verbauen, es interessiert mich mal einfach.

Gruß,

Sascha

17 Antworten

Bei vielen BMW ist eine zusätzliche E-Wasserpumpe mit eingebaut schon seit 20 jahren, damit wenn der Motor steht kein Hitzestau entsteht. Sie haben auch einen Rest Knopf um im stand wenn der Motor nicht Läuft noch eine Heizung zu haben, da nach ein Paar min. der Heizungskühler abgekühlt ist. Ich würde auch die Mechanische Variante bevorzugen. Wie schnell ist so eine E-Pumpe defekt. Bei Motorrädern wird es ja oft mit einer E-Pumpe gemacht.

Naja ich wäre da ehrlich gesagt nicht so skeptisch.
Einen E-Motor mit einer zu erwartenden Lebensdauer von 15.000h zu bauen ist kein Problem.
...Autos sind idR so gebaut, dass sie nach vielleicht 4000h auseinanderfallen. 😁

Das bei bestehenden Motoren im Alltagsbetrieb nachzurüsten wird aber nicht viel Sinn machen, weil dann einfach die smarte Steuerung fehlt.

Auf die Schnelle gefunden...BMW verbaut sowas inzwischen in Serie
http://www.7-forum.com/news/news2004/6zyl/bmw_6zylinder_ottomotor6.php
Die Ölpumpe wird ebenfalls bedarfsgerecht geregelt.
Der Leistungsbedarf der Pumpen ist wie gesagt nicht ganz ohne, auch wenn sie sich langsam von Hand so schön drehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

Ich könnte mir denken das was du an "leistung dazu gewinnst" wird dir wieder gaklaut in dem die lima wieder mehr arbeiten muss.... also hebt sich das wieder auf... denke ich mal

Nein. Bei 6zylinder des neues 7ers steht es 3 PS zu 200 Watt Elektroleistung.

www.7-forum.com/news/news2004/6zyl/bmw_6zylinder_ottomotor6.php

Deine Antwort