Elektrische Wasserpumpe N52 Motor
Hallo zusammen,
gerade verfolgt mich das Pech mit meinem Auto...immer etwas anderes und zwar ist denke ich die Wasserpumpe über den jordan gegangen. Auf einmal gelbe Kontrollleuchte Motor zu heiß und 20 Sek später die rote Warnleuchte bin dann 300 Meter später auf einen Parkplatz,Motor aus, Lüfter auf voller Stufe.
Habe den Öldeckel aufgemacht und es kam Rauch heraus 🙁 ist das normal wenn das Öl sich so stark erhitzt hat? Gestern Abend noch abschleppen lassen aber ihn selbst auf den Hänger gefahren Motor war natürlich kalt aber ist ohne Probleme angesprungen und gefahren.
Habe jetzt nur Angst das mehr kaputt ist als die eh schon sch*** teuere Wasseepumpe
Habt ihr da Erfahrungen?
Sollte ich einen ölwechsel machen wenn das öl sich ein mal so stark erhitzt hat? Ist jetzt 8000 km im Wagen.
Eintrag mit Handy verfasst sorry für etwaige Fehler.
Beste Grüße und Danke für Antworten!
Beste Antwort im Thema
Wozu solche Beiträge, wenn man keine Ahnung von der Materie hat??
Der N52 hat eine elektrische Wasserpumpe. Punkt, aus, Ende. Nix Mechanisches.
62 Antworten
Ok, steht bei der nächsten Inspektion auf der "Todo list". Merci. Erster Motor übrigens, bei dem die WAPU Vor 200.000 km getauscht werden muss. Bei Opel hatte man das wegen "den paar Euro, jeder zweite Zahnriemenwechsel" quasi mitgenommen.
Noch ein Tipp von mir: nimm die Pierburg Wasserpumpe. Bei Leebmann gab es damals die „originale“ und ich habe mich damals für die Pierburg entschieden da diese günstiger war. Als ich dann die kaputte ausgebaut habe, habe ich gesehen, dass original auch eine Pierburg verbaut war 😉
Bei meinem Ex-Opel war die Wapu irgendwas um 60€. Da haste nicht gefragt ob du die mitmachst oder nicht. Erste Generation Ecotec, die mit 120.000 km Wartungsintervall "Zahnriemen" im Manual stand und dann wegen Riemenrissen auf 60.000 reduziert worden ist. Weil: Wenn das Lager der Wapu kaputtging, sprang auch ganz gerne der Riemen vor lauter Freude über....
Damals hab ich glaub ich irgendwas um 350€ für Zahnriemen, Wapu und ne Inspektion bezahlt. Nicht für die Wapu alleine.