Elektrische Wasserpumpe N52 Motor
Hallo zusammen,
gerade verfolgt mich das Pech mit meinem Auto...immer etwas anderes und zwar ist denke ich die Wasserpumpe über den jordan gegangen. Auf einmal gelbe Kontrollleuchte Motor zu heiß und 20 Sek später die rote Warnleuchte bin dann 300 Meter später auf einen Parkplatz,Motor aus, Lüfter auf voller Stufe.
Habe den Öldeckel aufgemacht und es kam Rauch heraus 🙁 ist das normal wenn das Öl sich so stark erhitzt hat? Gestern Abend noch abschleppen lassen aber ihn selbst auf den Hänger gefahren Motor war natürlich kalt aber ist ohne Probleme angesprungen und gefahren.
Habe jetzt nur Angst das mehr kaputt ist als die eh schon sch*** teuere Wasseepumpe
Habt ihr da Erfahrungen?
Sollte ich einen ölwechsel machen wenn das öl sich ein mal so stark erhitzt hat? Ist jetzt 8000 km im Wagen.
Eintrag mit Handy verfasst sorry für etwaige Fehler.
Beste Grüße und Danke für Antworten!
Beste Antwort im Thema
Wozu solche Beiträge, wenn man keine Ahnung von der Materie hat??
Der N52 hat eine elektrische Wasserpumpe. Punkt, aus, Ende. Nix Mechanisches.
62 Antworten
Ja, ist ja ganz normal, wenn hier Steuerungen mit einer beschädigten Keramikplatine verbaut werden! So was nennt man Betrug am Kunden
Das kommt wahrscheinlich von einer fehlerhaften Keramikschaltplatte!
warum antwortet ihr erst jetzt und nicht 2016 ? Wir je keinen mehr interessieren.
Weil ich es erst jetzt gelesen habe und lt. meinem Kenntnisstand dieses Problem noch sehr lange auftreten wird!
Ähnliche Themen
Und deshalb hast Du es sicherheitshalber auch gleich zweimal gepostet.
Hallo zusammen
Habe einen 130i e87 und habe genau den gleichen Problem nur bei mir wurde die Pumpe 2x Ausgewechselt und immer noch nichts nun habe ich Spannung gemessen im Orangen und Roten Kabel und hat nur 10-11Volt ist das normal? Wenn nein was könnte hier sein?
Ich vermute, dass Dauerspannung anliegt und ein relais im steuergerät die Pumpe nach Masse durchschaltet.
Da wirst Du mit messen der Plusspannung nicht weiterkommen.
Mal in TIS nachschauen.
Ich habe eine Nachbau-Wasserpumpe einbauen lassen. 2 Tage ging alles gut. Danach ging sie wieder nicht. Test mit Heizung und Gaspedal gemacht - es kam kein Wasserstrahl. Zurück zur Werkstatt, Sicherungen kontrolliert - alle ok. Plötzlich ging die Pumpe wieder. Nach 2 km ging sie dann nicht mehr. Zurück zur Werkstatt. Nach 2 Tagen lies ich von resetten - also Batterie 10 Minuten abgeklemmt, seit dem geht alles normal. Wassertemperatur 75-94 Grad im Hochsommer. Nun die Frage: Soll ich die Nachbaupumpe zurückgeben und eine originale kaufen?
Wie sehr ist dir dein Motor wichtig ?
Welche Marke wurde verbaut ?
BMW selbst stellt die Wasserpumpe auch nicht her, sondern wird von namhaften Firmen beliefert. Von dem her sollte zwischen Original und von VDO, Pierburg o.ä. kein Unterschied sein.
Habe die von Pierburg bei meinem N52 eingebaut. Die „originale“ von BMW, welche vorher drin war, war ebenfalls von Pierburg. Bitte kauft nur diese oder eine vergleichbare andere von der Qualität her. Ist eine Drecksarbeit, sowas will man nicht noch einmal machen, in den nächsten Jahren, nur weil man sich 100.- sparen wollte.
Danke, ich suche mir die von Pierburg.
Hallo zusammen, der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich habe bezüglich der Wapu im N52 eine Frage.
Bei einer defekten Wapu oder bei einem anfangenden Defekt, kann es sein das der Motor unter Volllast bei einer bestimmten Drehzahl die Leistung zurück nimmt? Bei mir ist bei 4500 U/min und bei ca. 5500 U/min ein Leistungsloch als wenn das SG den Kraftstoffdruck senkt oder sonst was. Der Motor hat dann gefühlte 200 PS weniger. Als wenn mich einer hinten festhält! Habe schon alles geprüft, DISA Klappen, LMM, Magnetventile usw usw.
Bin RATLOS
Ich denke nicht dass dies mit der WaPu zusammenhängt. Bei mir hat sich das in keiner Weise angekündigt, plötzlich überhitzte der Motor, sonst nichts.
Hast du die Ist-Werte des LMM usw. mit Soll-Werten verglichen? Der Wert „mass air flow (g/s)“ sollte beim N52 im Standgas, ohne weitere Verbraucher, nicht unter 2,5 g/s liegen. Hier bei 14:20 die Erklärung: https://youtu.be/IQ3_yDam79c
Hast du sonst eventuell Teile ersetzt? Gibt es Probleme mit dem Benzindruck? Eventuell Benzinfilter verstopft?
Bei meiner defekten WaPu hatte ich schon von unten weg gefühlt weniger Leistung, die Heizung für den Innenraum ist ausgefallen und nach ca. 15 Minuten kam die gelbe Motortemperatur-Anzeige und der Ventilator wurde laut.