Elektrische Wasserpumpe N52 Motor
Hallo zusammen,
gerade verfolgt mich das Pech mit meinem Auto...immer etwas anderes und zwar ist denke ich die Wasserpumpe über den jordan gegangen. Auf einmal gelbe Kontrollleuchte Motor zu heiß und 20 Sek später die rote Warnleuchte bin dann 300 Meter später auf einen Parkplatz,Motor aus, Lüfter auf voller Stufe.
Habe den Öldeckel aufgemacht und es kam Rauch heraus 🙁 ist das normal wenn das Öl sich so stark erhitzt hat? Gestern Abend noch abschleppen lassen aber ihn selbst auf den Hänger gefahren Motor war natürlich kalt aber ist ohne Probleme angesprungen und gefahren.
Habe jetzt nur Angst das mehr kaputt ist als die eh schon sch*** teuere Wasseepumpe
Habt ihr da Erfahrungen?
Sollte ich einen ölwechsel machen wenn das öl sich ein mal so stark erhitzt hat? Ist jetzt 8000 km im Wagen.
Eintrag mit Handy verfasst sorry für etwaige Fehler.
Beste Grüße und Danke für Antworten!
Beste Antwort im Thema
Wozu solche Beiträge, wenn man keine Ahnung von der Materie hat??
Der N52 hat eine elektrische Wasserpumpe. Punkt, aus, Ende. Nix Mechanisches.
62 Antworten
Beim N53 genauso. N54 und N55 müsste ich nachsehen, aber wahrscheinlich auch so. Ach ja, und der N43. N46 auch??
Welche sind jetzt "so ziemlich alle anderen"? Die Diesel vielleicht...
Beim N54 ist die elektrische Wasserpumpe für die komplette Motorkühlung zuständig.
Ihr habt recht, da hab ich mich tatsächlich irgendwie verzettelt.
Ja die Pumpen geben gern mal den Geist auf (ist ja auch ein Verschleißteil)
Das Typusche bei denen ist das die meist unter einer kleinen Last gut funktionieren aber sobald es richtig zur Sache geht geben die auf und schalten ab.
Gruß
Niko
Ähnliche Themen
Aber warum kommt denn erst der Fehler wenn der Motor überhitzt? Die Pumpe selbst sollte doch einen Fehler melden...
Erst im letzten Moment ein Fehler, traurig
Ja ist leider so
War bei ihm auch so.
Das Wasser kochte sogar und sprang raus aber die ZKD blieb heil warum auch immer
Gruß
Niko
Metall Dichtung hält schon was aus
Wasserpumpe ist jetzt getauscht und Thermostat gleich mit 😉
Sie konnten keine Beschädigung der ZKD festetellen, hoffe das stimmt. Hängt die Wasserpumpe iwie mit der Fahrleistung zusammen? Habe das Gefühl das Auto fährt sich besser... vllt auch nur Einbildung?
Eigentlich nicht
Vielleicht aber nimmt das DME die Leistung runter wenn er zu heiß läuft ist aber nur einer Vermutung
Ja hätte auch keinen Zusammenhang vermutet.
Aber oft bildet man sich einfach etwas ein! Bin jetzt nur auf die Rechnung gespannt.
Zitat:
@Sniper-2005 schrieb am 9. August 2016 um 12:22:26 Uhr:
Ja die Pumpen geben gern mal den Geist auf (ist ja auch ein Verschleißteil)
Wobei der Ausfall selber (solange man sofort reagiert) nicht so ärgerlich ist wie der Austausch, denn diese elektrischen Pumpen sind sündhaft teuer. Was genau fällt denn da immer aus? Wird da etwas undicht und gelangt Kühlmittel in den Motor? Hat da schon mal jemand nachgeforscht?
Ich hab schonmal davon gelesen, dass es oftmals "nur" an den Kohlen des Motors liegen soll und man die für ganz kleines Geld selbst tauschen kann, k.A., obs stimmt!
Wäre interessant zu wissen. Kenne das mit der Kohle nur von der Lichtmaschine.
Habe jetzt meine Rechnung, 600 Euro inkl. Thermostat und Einbau.
Habe 770 bei BMW Hamburg für WaPu und Thermostat beim 325i gezahlt. Allerdings haben die den Fehler erst im zweiten Anlauf festgestellt, sodass der Wagen einmal vom ADAC und einmal auf Kosten von BMW abgeschleppt wurde. Etwas peinliche Nummer. Lag wohl daran, dass der ADAC damals den Fehlerspeicher gelöscht hat. Heutzutage wird eben nur noch stumpf das OBD Gerät angeschlossen...
Zitat:
@knüppel74 schrieb am 21. August 2016 um 09:34:40 Uhr:
Ich hab schonmal davon gelesen, dass es oftmals "nur" an den Kohlen des Motors liegen soll und man die für ganz kleines Geld selbst tauschen kann, k.A., obs stimmt!
Hört sich plausibel an.