Elektrische Sitzverstellung / Memory

Volvo XC90 2 (L)

Ich hoffe ernsthaft, ihr helft mir gleich weiter ?!
Was mache ich falsch wenn sich die elektrischen Sitze nicht auf meine Position einstellen, nachdem meine Frau mit dem XC 90 gefahren ist?
Mein Schlüssel ist auf meine Sitzposition gespeichert / programmiert und der Schlüssel meiner Frau auf Ihre Position.
Als letztes war ich mit meinem Schlüssel gefahren.
Jetzt wollte meine Frau mit ihrem Schlüssel fahren. Trotz Keyless go sollte sie den Dicken aus der Ferne per Knopfdruck öffnen, weil meiner Meinung nach nur dann die Sitze auch "Zeit" haben sich einzustellen.

Und was passiert????
NICHTS!
Wozu betreibt Volvo diesen technischen Aufwand, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird?

Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.
Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???
Ist das Volvo´s Idee von Luxus?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

@Polofahrer - bevor man in einem Thread antwortet, liest man ihn komplett. 😠🙄

209 weitere Antworten
209 Antworten

Hatte keine Doppelbelegung. Ist das überhaupt möglich?
Wir nutzen jetzt beide einen großen. Bis jetzt macht es keine Probleme.

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 25. Juni 2019 um 18:45:37 Uhr:

Hilft es vielleicht, für den passiven Schlüssel ein drittes Profil anzulegen, das mit dem des Hauptschlüssels identisch ist? Dann wird das Auto nicht durch zwei Schlüssel auf einem Profil verwirrt...?

Danke, das ist eine gute Idee und vielleicht sogar die Lösung! Ich werde es gleich In den nächsten Tagen ausprobieren und berichten.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 24. Juni 2019 um 10:16:04 Uhr:

Hinsichtlich der Sitze einmal die Beiträge oben lesen. Sitz und Profil sind nicht ein Schuh. 😉

... und trotzdem funktioniert es nicht. Oder nur manchmal. Meistens aber selten.

Meine Frau ist mit meinem Schlüssel gefahren. Mein Profil ist schreibgeschützt. Trotzdem hat der Sitz sich das nächste Mal mit meinem Schlüssel auf die Sitzposition meiner Frau eingestellt.
Scheinbar ist die Sitzmemory-Funktion nicht mit dem Profil gekoppelt, sondern nur mit dem Schlüssel. Oder ich verstehe die Funktion einfach nicht.

Ähnliche Themen

Auf den Memory-Positionen sollten aber noch Deine Einstellungen gespeichert sein.

Ich schrieb es oben schon mal und auch im "Profile-Thread": Sitzeinstellung und Profile sind inhaltlich getrennt. Es wird nicht über das Profil ein definierter Memoryplatz angesprochen. Das ist bei Audi und Consorten anders! 😰😰 IMHO wird die letzte hinterlegte Position genutzt und das auch nicht fehlerfrei - da kommt es auf das Entriegeln und Öffnen der Tür an.

Die Memoryposition ist von den Profilen befreit und es bleibt immer Pos 1 auf Taste 1. Deshalb ist der Hinweis beim Öffnen auf "seine" Taste zu drücken wahrscheinlich zielführend. Was ein Glück, dass ich eigentlich immer der Fahrer bin und sonst die anderen auch fast die gleiche Sitzposition haben. 😁😁😁

Aber manchmal eben doch, Stefan.
Also im Grundsatz keine Trennung von den Profilen, sondern eher Zufallsprinzip, ob das Profil nun genommen wird oder nicht. Aber es wird halt zwischendurch immer mal wieder genommen. Von daher liegst Du wohl nicht ganz richtig, meine ich.

Ich hatte die ersten drei Wochen auch nur Probleme mit den Memory Sitzen. Habe alle Lösungen gelesen und die meisten auch probiert. Aber alle ohne Erfolg. Bin dann zu meinem ?? , der hat sich 15 min Zeit genommen und hat alle 3 Schlüssel eingestellt , gespeichert und geschützt. Der hat genau das gleiche gemacht wie ich.
Aber man wird es nicht glauben. Seit dem nie wieder Probleme gehabt egal mit welchem Schlüssel. Habe inzwischen auch schon manche Profile nachgespeichert (Sitz oder Spiegel Einstellungen und Radiosender)
Alles Top Mit den Sitzpositionen

Vermutlich stören unsere negative Strahlen. Geht man positiv daran, wie Dein 🙂 dann klappt das. 😉 Der Fußsensor für den Kofferraum funktioniert auch nur, wenn man alleine ist und niemand zuschaut.

Ich dachte nur das Navi wäre verbesserungsfähig aber da hatte ich den Fußsensor vergessen. :🙂🙄
Aber meine Sitze sind OK

Zitat:

@VolvoNeuling1 schrieb am 07. Juli 2019 um 22:49:14 Uhr:

aber da hatte ich den Fußsensor vergessen. :

Was ist damit? Ich gehe am das Fahrzeug, kurzer mich unter das Fahrzeug und die Heckklappe geht auf.

Nur wenn die Batterien in Schlüssel leerer werden, dann gibt es Probleme. Für wenig Geld lösbares Problem.

Also, die Sitzproblematik ist nach wie vor vorhanden, trotz 56 MB Updates beim letzten Service 2.0

Egal, was ich tue (Schlüssel entkoppeln, neu koppeln, Profil schützen, Profil nicht mehr schützen, Einstellungen während der Fahrt mit gekoppeltem Schlüssel ändern usw usf): es funktioniert einfach nicht, dass sich beim Öffnen der Fahrertür der Sitz auf meine Position einstellt. Die Spiegel jedoch stellen sich regelmäßig richtig ein, nur der Sitz verharrt in seiner Position.

Ick vaschdeh dit eenfach nich!

Meine Erfahrung ist dass es nur funktioniert, wenn man den Elch auch vorher abgeschlossen hat. Mit einem Schlüssel der Wahl auf einen offenen Elch zugehen und zu glauben, dass dann entlang dieses Schlüsselprofils auch beim öffnen der Türe die entsprechenden Einstellungen erfolgen hat zumindest bei mir noch nie geklappt.

Zitat:

@TomZed schrieb am 8. Juli 2019 um 12:19:32 Uhr:

Meine Erfahrung ist dass es nur funktioniert, wenn man den Elch auch vorher abgeschlossen hat. Mit einem Schlüssel der Wahl auf einen offenen Elch zugehen und zu glauben, dass dann entlang dieses Schlüsselprofils auch beim öffnen der Türe die entsprechenden Einstellungen erfolgen hat zumindest bei mir noch nie geklappt.

Dann hast du mich falsch verstanden. Natürlich ist das Auto verschlossen.

Szenario:
Meine Frau fährt das Auto mit IHREM Schlüssel, stellt es ab, schließt es ab.
Am nächsten Morgen fahre ich das Auto mit MEINEM Schlüssel. Ich gehe an den Griff, die Zentralverrieglung entsperrt die Türen, ich öffne die Fahrertüre. Die Spiegel verstellen sich auf meine Einstellung, der Sitz jedoch nicht.

Wir nutzen auch wirklich jeder unseren Schlüssel, man kann sie nicht vertauschen.

Man kann noch lange herumreden. Diese ganze Keyless-Memory-Thematik ist eine ziemliche Pleite für Volvo. Die Abhilfemaßnahmen gehen langsam ins esoterische.

Ich hatte ein identisches Thema 2012! mit meinem neuen Superb 3T. Das hatte Skoda binnen einiger Wochen mit einem SW-Update nachhaltig beseitigt.

Deine Antwort