Elektrische Sitzverstellung / Memory

Volvo XC90 2 (L)

Ich hoffe ernsthaft, ihr helft mir gleich weiter ?!
Was mache ich falsch wenn sich die elektrischen Sitze nicht auf meine Position einstellen, nachdem meine Frau mit dem XC 90 gefahren ist?
Mein Schlüssel ist auf meine Sitzposition gespeichert / programmiert und der Schlüssel meiner Frau auf Ihre Position.
Als letztes war ich mit meinem Schlüssel gefahren.
Jetzt wollte meine Frau mit ihrem Schlüssel fahren. Trotz Keyless go sollte sie den Dicken aus der Ferne per Knopfdruck öffnen, weil meiner Meinung nach nur dann die Sitze auch "Zeit" haben sich einzustellen.

Und was passiert????
NICHTS!
Wozu betreibt Volvo diesen technischen Aufwand, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird?

Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.
Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???
Ist das Volvo´s Idee von Luxus?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

@Polofahrer - bevor man in einem Thread antwortet, liest man ihn komplett. 😠🙄

209 weitere Antworten
209 Antworten

Ich versteh's doch auch nicht ...

@erzbmw ... wenn ich es so mache wie von Dir beschrieben, dann verstellt sich AUCH der Sitz. Also muss es an Deinem Elch liegen.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 8. Juli 2019 um 13:06:17 Uhr:

Man kann noch lange herumreden. Diese ganze Keyless-Memory-Thematik ist eine ziemliche Pleite für Volvo. Die Abhilfemaßnahmen gehen langsam ins esoterische.

Ich hatte ein identisches Thema 2012! mit meinem neuen Superb 3T. Das hatte Skoda binnen einiger Wochen mit einem SW-Update nachhaltig beseitigt.

Naja, eine Pleite ist wohl eine andere Kategorie und esoterisch ist nach dem Einsteigen auf 1,2 oder 3 zu drücken? 🙄

Ich, als Alleinbetreiber des Elches kann aber auch gut reden.

Zitat:

@TomZed schrieb am 8. Juli 2019 um 16:57:20 Uhr:

@erzbmw ... wenn ich es so mache wie von Dir beschrieben, dann verstellt sich AUCH der Sitz. Also muss es an Deinem Elch liegen.

Natürlich liegt es an meinem Elch. An mir ja wohl nicht.
Wobei, zur Ehrenrettung muss ich sagen: ab und an, wenn auch sehr selten, tut er das, was er tun soll.

Ähnliche Themen

...vielleicht musst Du ihm besser zureden, dem Elch 😉😉

Udo, überleg mal! Vielleicht haben wir Deinen Elch mit einem Vodoo-Zauber traktiert. Wir haben kleine Stromstösse in ein Modell des Sitzes geschickt und jetzt weiß er nicht mehr, wo er hin soll. 😁😁

Ich muss dem B.Engels Wolfgang uneingeschränkt zustimmen. Bei mir macht er das er das, immer wenn ich darauf achte. Da es allerdings recht selten vorkommt, fallen mir da auch die Fehler nicht auf. Ansonsten ist das Keyless-System (bei mir) fehlerfrei! Selbst die Funktion, dass bei nachlassender Batterie im Schlüssel eine Zweitüberprüfung über einen nochmaligen Kontakt stattfindet suggeriert einen erhöhten Sicherheitsstandard.

P.S. Das Umlöten der Batterie im Bademeisterschlüssel war dank Banxx perfekter Anleitung ein Akt von 20 Minuten bei 4,35€ Materialeinsatz. 😉😉

Das liegt ganz klar an deinem Nick @erzbmw

😉

Zitat:

@TomZed schrieb am 9. Juli 2019 um 08:34:24 Uhr:

...vielleicht musst Du ihm besser zureden, dem Elch 😉😉

Er nimmt mir wahrscheinlich übel, dass er überwiegend von meiner Frau traktiert anstatt von mir hofiert zu werden. Aber gut, nächste Woche habe ich bei einer Fahrt in die Ukraine lange Zeit, mich wieder mit ihm anzufreunden.

Zitat:

@Gunniie schrieb am 9. Juli 2019 um 15:33:22 Uhr:

Das liegt ganz klar an deinem Nick @erzbmw

😉

Jo. Aber ich war jung und brauchte das Geld 😁

Zitat:

@erzbmw schrieb am 8. Juli 2019 um 12:49:15 Uhr:

...
Szenario:
Meine Frau fährt das Auto mit IHREM Schlüssel, stellt es ab, schließt es ab.
Am nächsten Morgen fahre ich das Auto mit MEINEM Schlüssel. Ich gehe an den Griff, die Zentralverrieglung entsperrt die Türen, ich öffne die Fahrertüre. Die Spiegel verstellen sich auf meine Einstellung, der Sitz jedoch nicht.

Öffnet ihr das Auto per Knopfdruck auf die FB (dann sollte sich auch der Sitz verstellen, bis zu dem Moment, in dem die Tür geöffnet wird, dann wird der Verstellvorgang aus Sicherheitsgründen abgebrochen) oder via Keyless durch ziehen am Griff (dann siehe erster HInweis: kein automatisches Verstellen bei geöffneter Tür --> Druck auf Taste nötig.

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. Juli 2019 um 13:14:14 Uhr:

Zitat:

...
Szenario:
Am nächsten Morgen fahre ich das Auto mit MEINEM Schlüssel. Ich gehe an den Griff, die Zentralverrieglung entsperrt die Türen, ich öffne die Fahrertüre. Die Spiegel verstellen sich auf meine Einstellung, der Sitz jedoch nicht.

Öffnet ihr das Auto per Knopfdruck auf die FB (dann sollte sich auch der Sitz verstellen, bis zu dem Moment, in dem die Tür geöffnet wird, dann wird der Verstellvorgang aus Sicherheitsgründen abgebrochen) oder via Keyless durch ziehen am Griff (dann siehe erster HInweis: kein automatisches Verstellen bei geöffneter Tür --> Druck auf Taste nötig.

Immer per Keyless. Und da hat es ja auch schon mal funktioniert (Tür öffnen = Verstellvorgang beginnt automatisch). Nur rangreifen und entriegeln hilft dagegen nicht, da passiert noch gar nichts.

Was mir auch sehr häufig passiert ist: Ich öffne mit meinem Schlüssel, der Sitz verstellt sich natürlich nicht automatisch. Also "meine" Taste gedrückt. Gefahren. Auto abgestellt und verriegelt. Auto wieder entriegelt, der Sitz fährt automatisch in die Position meiner Frau. Ihr Schlüssel war dabei jedoch 15 km weit entfernt ...

Deine Frau ist heimlich immer bei Dir. 😁😁

Hex hex ;-)

Zitat:

@StefanLi schrieb am 10. Juli 2019 um 16:59:19 Uhr:

Deine Frau ist heimlich immer bei Dir. 😁😁

NEIN! Bitte nicht!

Zitat:

@BANXX schrieb am 10. Juli 2019 um 13:14:14 Uhr:

Zitat:

...
Szenario:

Ich nähere mich Fahrzeug und öffne Keyless. Sitz fährt dann bei geöffneter Tür in meine Position. Auch wenn ich mich zwischenzeitlich hinsetze und Tür schließe, fährt er bis zum Ende in seine Position.

Hatte am Anfang auch Riesen Probleme. Habe die Profile jetzt aber „verschlossen“ und seitdem funzt es

Deine Antwort