Elektrische Sitzverstellung / Memory
Ich hoffe ernsthaft, ihr helft mir gleich weiter ?!
Was mache ich falsch wenn sich die elektrischen Sitze nicht auf meine Position einstellen, nachdem meine Frau mit dem XC 90 gefahren ist?
Mein Schlüssel ist auf meine Sitzposition gespeichert / programmiert und der Schlüssel meiner Frau auf Ihre Position.
Als letztes war ich mit meinem Schlüssel gefahren.
Jetzt wollte meine Frau mit ihrem Schlüssel fahren. Trotz Keyless go sollte sie den Dicken aus der Ferne per Knopfdruck öffnen, weil meiner Meinung nach nur dann die Sitze auch "Zeit" haben sich einzustellen.
Und was passiert????
NICHTS!
Wozu betreibt Volvo diesen technischen Aufwand, wenn es am Ende nicht umgesetzt wird?
Wenn meine Frau als letztes gefahren ist, kann ich definitiv nicht ins Auto einsteigen und die Sitzverstellung von innen nutzen.
Wenn jetzt von euch kein Tipp kommt was ich falsch mache, bedeutet dies bei Regen / Schnee vor meinem Auto zu stehen und Köpfchen zu drücken???
Ist das Volvo´s Idee von Luxus?
Vielen Dank für eure Rückmeldung.
Beste Antwort im Thema
@Polofahrer - bevor man in einem Thread antwortet, liest man ihn komplett. 😠🙄
209 Antworten
Ach vielleicht das nächste Update bei der Wartung abwarten. Leasing macht einfach so viel entspannter im Umgang mit solchen Komforthemen. Bei Eigentum nagt ständig das Gefühl, wenn ich es nicht behoben bekomme, blüht mir das Thema bis Dienstzeitende des Fahrzeugs.
Ich Klinke mich Mal ein: unser XC60 macht das auch - mal fahren die Sitze, mal nicht. Meistens nicht.
Werde bei Gelegenheit Mal den Händler fragen ob das ein Bug ist... oder ein Feature
Letztens war ich mit dem Problem beim Volvo-Händler. 5 Techniker beratschlagten sich, 2 im Auto, 3 neben dem Auto, und jeder hatte einen anderen Vorschlag - aber keine Lösung. Es war köstlich :-) !
Nachdem heute ein komplettes Software Update bei Volvo vorgenommen worden ist, funktioniert es plötzlich mit der automatischen Sitz-Einstellung für verschiedene Schlüssel (Profile) :-) ... und das, obwohl ich jetzt bei der Programmierung genau so vorgegangen bin, wie vor der Aktualisierung!? Aber Hauptsache es funktioniert jetzt endlich!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mibo15 schrieb am 5. Juni 2019 um 23:06:30 Uhr:
Nachdem heute ein komplettes Software Update bei Volvo vorgenommen worden ist, funktioniert es plötzlich mit der automatischen Sitz-Einstellung für verschiedene Schlüssel (Profile) :-) ... und das, obwohl ich jetzt bei der Programmierung genau so vorgegangen bin, wie vor der Aktualisierung!? Aber Hauptsache es funktioniert jetzt endlich!
Meiner war auch zur Inspektion mit Service 2.0
Es gab MB-weise Updates
Was trotzdem nach wie vor nicht funktioniert: die automatische Sitzeinstellung je nach verwendetem Schlüssel. Es ist ein Trauerspiel ...
Aber: ich hake das jetzt einfach ab. Das eine Jahr Restleasingzeit werde ich daran auch nicht sterben.
Nachdem es bei mir ja, wie gesagt, nun endlich funktioniert hatte, habe ich inzwischen wieder Probleme. Ich hatte anfangs nur die beiden großen Schlüssel, mit den Tasten, verwendet - und alles war gut! Seitdem ich nun aber wieder den tastenlosen Schlüssel (Key Tag) mit einem Profil verbunden habe, funktioniert das Einstellen der Sitzposition auch mit dem großen Schlüssel wieder nicht mehr automatisch.
Mit einem Volvo wird es halt nie langweilig - das ist doch auch etwas Schönes :-)*
Zitat:
@Mibo15 schrieb am 21. Juni 2019 um 13:20:17 Uhr:
Nachdem es bei mir ja, wie gesagt, nun endlich funktioniert hatte, habe ich inzwischen wieder Probleme. Ich hatte anfangs nur die beiden großen Schlüssel, mit den Tasten, verwendet - und alles war gut! Seitdem ich nun aber wieder den tastenlosen Schlüssel (Key Tag) mit einem Profil verbunden habe, funktioniert das Einstellen der Sitzposition auch mit dem großen Schlüssel wieder nicht mehr automatisch.Mit einem Volvo wird es halt nie langweilig - das ist doch auch etwas Schönes :-)*
Das ist ja das reinste Hütchenspiel, was du da mit dem dauernden Schlüsseltausch treibst. Das muss den armen Volvo ja verwirren. 😁
Grüße vom Ostelch
Das meine ich ja - mit den großen Schlüsseln klappt es bei mir auch einwandfrei. Nur wenn der kleine Schlüssel mit ins Spiel kommt und ich ihn an meinem Profil anmelde kommt alles durcheinander ...
Bei mir ist das Problem, dass sich der Sitz beim öffnen immer auf meine Frau einstellt. Dabei wird aber mein Profil geladen. Wir nutzen jeder einen eigenen Schlüssel, der an die jeweiligen Profile verknüpft ist.
Allerdings nutze ich den kleinen Schlüssel.
Hilft es vielleicht, für den passiven Schlüssel ein drittes Profil anzulegen, das mit dem des Hauptschlüssels identisch ist? Dann wird das Auto nicht durch zwei Schlüssel auf einem Profil verwirrt...?