Elektrische Sitzhöhenverstellung
Hallo,
in mein Mondeo MK3 war die elektrische Sitzhöhenverstellung defekt🙁, aber ich habe für mich selbst ein Zahnrad aus Bronzen gefertigt. Zahnräder zu fertigen ist nicht schwer. Bis jetzt funktioniert gut und denke Zahnrad aus Bronzen garantiert Festigkeit und Unfehlbarkeit. Ein Hinweis: originales Zahnrad ist aus Plastik und ist schnell defekt.
Hat jemand auch solches Problem?
Ein paar Zahnräder habe ich noch in Reserve.
Ich kann helfen🙂!
Email: azwillinge22@yahoo.de
Gruß
azwillinge
Beste Antwort im Thema
Hallo,
in mein Mondeo MK3 war die elektrische Sitzhöhenverstellung defekt🙁, aber ich habe für mich selbst ein Zahnrad aus Bronzen gefertigt. Zahnräder zu fertigen ist nicht schwer. Bis jetzt funktioniert gut und denke Zahnrad aus Bronzen garantiert Festigkeit und Unfehlbarkeit. Ein Hinweis: originales Zahnrad ist aus Plastik und ist schnell defekt.
Ich kann helfen🙂!
Email: azwillinge22@yahoo.de
Gruß
azwillinge
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Wenn du den Motor noch nicht ausgebaut hat, dann
- den Verstellknopf für die Lehne (Für die Neigung!) abziehen
- Die kleine Torxschraube an der Plastikabdeckung der Sitzfläche vom Fond aus raus drehen. (Da wo der Knopf sitzt, ist von hinten eine Torx drin! Nicht die Große, wo der Gurt dran hängt!)
- Verkleidung abnehmen!
- Springring hinten am Sitzgestell lösen (Da, wo das Gestänge vom Motor an der Grundschine eingehängt ist!)
- Springring am vorderen Splint vorne lösen und den Sprint raus treiben
- Motor aushängen
Ich habe meinen Motor einem Bekannten eingebaut und mir ein Vierkant. Ich nutze meine Verstellung eigentlich nie! (Zu 99% fahre nur ich!) Mein Kollege tauscht mit seiner 30cm kleineren Frau ständig... Da braucht er die Verstellung. Ich habe mir meinen Sitz auf meine Größe arretiert und werde den Motor demnächst irgendwann mal instand setzen. (Muss mir noch mal ein Ritzel anfertigen lassen. Für >40€ kaufen kommt mir nicht in die Tüte! 😛)
MfG
johnes, danke für deine detaillierte beschreibung. was das ritzel angeht: leider habe ich nicht die möglichkeit, mir irgendwo günstig eins anfertigen zu lassen und muss wohl in den sauren apfel beissen.
gruß, michael
Brauchst du die Verstellung?
Da ich meine Verstellung kaum brauche, habe ich einem Kollegen meinen instand gesetzten Motor verbaut.
Den defekten Motor wollte ich ggf. mal reparieren. Ich wollte mir ggf. mal ein Ritzel aus Kunstharz gießen oder ggf. aus einem Weicheisen.
MfG
ja, ich brauche die verstellung definitiv, da ich ihn verliehen hatte. die position ist zur zeit so weit oben, dass ich mir die oberschenkel am lenkrad schrabbe, obwohl das auch ganz oben eingerastet ist.
Hake die Verstellung hinten am Sitz aus und dreh sie manuell ein, soweit benötigt!
Dann kannst du erstmal normal fahren, ohne dir die Knie zu stoßen...
MfG
Ähnliche Themen
danke johnes...das mit dem zurückdrehen hat einwandfrei geklappt. wenn ich den splint des elektromotors herausgetrieben habe, komme ich dann problemlos an die welle mit dem ritzel? oder muss ich da etwas beachten, um alles wieder zusammen zu bekommen?
Hier, ein Bild vom Motor!
Du musst den Motor vorne lösen und hinten die Verstellung aushaken. Stecker ab und du hast die ganze Einheit in der Hand.
Der Motorkopf mit dem Getriebe, wo das Ritzel defekt ist, ist mit drei Schrauben (zöllische Größe!) verschraubt.
MfG
oookaaay....und wie bekomme ich das ritzel jetzt herunter? und das neue ritzel drauf? muss ich die welle nacharbeiten? ich hab hier bei ebay folgende montagebeschreibung gefunden:
Ritzelscharmützel
trifft das zu? ich meine, ich mach mir die ganze arbeit und stell dann fest, dass ich mangels spezialwerkzeug/drehbank nicht weiterkomme? was nu???
Man kann mit der Bohrmaschine und nem Drehmel arbeiten, oder es versuchen mit einer Feile zurecht zu pfuschen.
Ich hatte es damals mit der Drehbank auf der Arbeit nach gearbeitet, da es manuell der letzte Dreck ist! Mit der Hand, braucht man es eigentlich kaum probieren. Das wird nur was, wenn man geschickt und geduldig ist, sowie eine gut ausgestattete Bastelecke hat. Alleine schon den Splint in das Ritzel zu bekommen (Loch durch Welle und Ritzel bohren!), ist ein Akt!
Ich hatte mein Ritzel von einem Kollegen fräßen lassen. (Dieser, ist aber jetzt nicht mehr bei uns!)
MfG
ich hab bei ebay jemanden gefunden, der das gestänge schon gefräst, und mit ritzel verkauft. allerdings ist der preis nicht gerade ein schnäppchen. ich hatte mit ihm telefoniert und er will 85,-€ dafür haben...ich guck erstmal auf unseren schrottplätzen nach so einem teil...
Tag zusammen mit ist die Stange auch vor paar Tagen abgegangen. Ist das ein grosser Aufwand die wieder zu befestigen? Muss der Sitz raus?
Muss er nicht! Bei dir ist nur eine Unterlegscheibe und der Sicherungsring weg geflogen!
Dürfte im Eisenwarenladen (nicht verwechseln mit nem Baumarkt!) zu bekommen sein.
Du kannst das Gestänge zurück drehrn und somit besser
einhaken.
MfG
du kannst den sitz aber auch mit der schulter etwas anheben, um das gestänge wieder einhängen zu können. der rest ist, wie johnes geschrieben hat. 😉
Zitat:
Original geschrieben von azwillinge22
Hallo,
Ich kann helfen🙂!
Email: azwillinge22@yahoo.deGruß
azwillinge
Hallo,
bei meinen MK3 ist die elektrische Sitzhöhenverstellung vorne defekt.(habe 4 Motore unter dem Sitz)jetzt meine Frage ,sind alle Zahnräder baugleich.Im Netz wird nur das Zahnrad für die Höhenverstellung hinten angeboten.Kann ich das nehmen.
Danke
das alle Motoren gleichzeitig hin sind ist absolut unwahrscheinlich. Da stimmt irgendwas an der Elektrik nicht
Zitat:
Original geschrieben von spacechild
das alle Motoren gleichzeitig hin sind ist absolut unwahrscheinlich. Da stimmt irgendwas an der Elektrik nicht
sind sie auch nicht ,nur der von der Höhenverstellung vorne. Meine Frage war nur ob bei allen vier die gleichen Zahnräder verbaut wurden.