Elektrische Sitze nachrüsten

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo,

hat eventuell schon jemand Erfahrungen damit gemacht einen elektrischen Fahrersitz nachzurüsten ?
Er muss keine Memory Funktion haben. Es würde ausreichen wenn ich Ihn vor-zurück, hoch und runter verstellen könnte.
Danke für Eure Antworten

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

Da hatte ich schon verstanden, aber mein Freundlicher bezog sich ja auch auf die Nachrüstung von Komfortsitzen bzw. vergleichbaren Sitzen.

43 weitere Antworten
43 Antworten

separate Stromversorgung direkt aus der Batterie mit entspr. Absicherung.
sonst alles vorhanden, wie du geschrieben hast.
Komfort deutlich verbessert für mich. Lendenwirbelstütze!
gruß
Kurt

Hallo Kurt,

Danke für die Info,
die Stromversorgung wäre ja einfach.
Und ich nehme an, die Airbags aus den alten Sitzen konntest du weiter verwenden, ansonsten wäre es richtig teuer geworden!

Hattest du auch Türverkleidung und Mittelkonsole getauscht?
Könnte mir vorstellen, dass da auch anderes Leder, passend zu den neuen Sitzen, verarbeitet wurde.

Aktuell habe ich die Standardstühle mit Leder Cricket schwarz.
Meine Türverkleidungen haben viel Plastik und das bisschen Leder könnte auch Kunstleder sein.

Gruss
Jürgen

moin,

nein ich habe nur die Sitze geändert.

gruss Kurt

Hattest du für deine alten Standard Leder Sitze noch einen akzeptablen Preis bekommen?
Könnt mir vorstellen, dass einige doch ihre Stoffsitze upgraden wollen, aber vor der Elektronik zurück schrecken und daher die mechanischen Sitze bevorzugen.
Leder im Auto wertet schon irgendwie auf, trotz der bekannten Nebenwirkungen im Sommer / Winter

Schönen Sonntag
Jürgen

Ähnliche Themen

CAN Komfort kann man an mehreren Stellen abgreifen, definierte Verbindungspunkte gibt es da im Fahrzeug, soweit ich weiß, nicht.

Hallo in die Runde,
Habe mir auch 14 Wege Sitze mit Heizung zugelegt. Im Fahrzeug verbaut sind aber nur die einfachen ohne Heizung.
Irgendwie fehlen im Dicken aber Anschlüsse im 10 poligen Stecker ( nur 2 vorhanden- aus dem Sitz kommen aber 9 )
Und im 8 poligen Stecker sind im Touareg sind 4 Kabel, in den ele. Sitzen aber nur 2.
Wisst Ihr da Rat ? :-)
Stephan

Hallo Stephan,
wusste garnicht, dass es Sitze ohne Heizung gibt,
dann dürften im Klimabedienteil auch die Tasten für die Sitzheizung fehlen.

Aus deinem Sitz können also nur die Kabel der Sitzbelegung und der Gutpeitsche kommen
macht 4 Kabel die im 8poligen Stecker zu finden sein müßten.
Vielleicht fehlen bei dir die Gutpeitsche samt Kabeln?

Im 10poligen Stecker müßten +/- für die el. Verstellung, Sitzheizung, Temp-Sensoren und CAN-Bus stecken.

Was hast du denn für Sitze,
Sport oder Komfort
ich nehme mal an in schwarz, weil das passt immer.

Hi Kanuspezi und Danke für die schnelle Antwort
Korrekt , im 8 poligem Stecker sind 4 verbaut- Im zehnpoligen nur 2.
Gekauft habe ich jetzt die R line Lederausstattung Schwarz- grau mit Sportsitzen :-).
Und aus dem kommt unter anderem 8 poligem Stecker nur 2 Kabel (Beifahrerseite)
Aus dem Fahrersitz kommen aus dem 8 poligem Stecker aber wieder 4 raus !! verwirrend :-(
Im 10 poligem aber 9 aus beiden. Mich interessiert wie bei Kurt keine Memory Funktion, sondern " nur " die Sitzverstellung. Gurtschloss und Sitzbelegung sollten es natürlich auch wieder tun.
Stephan

und Heizung. Gurtschloß

Hi,
die 2- bzw. 4 Kabel müßtest du nachverfolgen können, wo sie denn hinführen und welche Funktion dahinter steckt.
Fußraumbeleuchtung gibts auch noch, wäre die Frage ob dein Treg die Funktion überhaupt hat.

Sind denn die Kabelfarben an den Steckern der alten und neuen Sitze identisch?

Was dir fehlt, ist erstmal die Sitzheizung, die dickeren Kabel an die Heizdrähte, die dünneren von den Temperatursensoren. Dann gehört mit Sicherheit eine Steuerungseinheit / Modul dazu, wo die Kabel hinführen und im Klimabedienteil die Tasten für Sitzheizung, dort auch wieder mit Kabeln zum Modul.
=> deine nächste Baustelle

Sitzheizung samt Kabel war bei Kurt schon verbaut, so wie bei mir es wohl auch der Fall ist.
Was Kurt nachgerüstet hat, war die Stromversorgung für die Stellmotoren der Sitzverstellung.
Diese Kabel fehlen bei dir natürlich auch noch.

Woran Kurt gescheitert ist,
die Kabel CAN high und low,
in der Türverkleidung sind die Speichertasten und hinter der Türverkleidung sitzt auch ein Modul, nehme an, dass das die Speicherfunktion beinhaltet,
hatte ich mir aber nicht genauer angeschaut, sondern nur den mehrpoligen Stecker abgemacht, als ich die Verkleidung ab hatte.
Wie es um den Kabelbaum im Türstecker bestellt ist...? Ich würde davon ausgehen dass CAN verlegt ist, weil wegen ZV usw. Ergo fehlt ihm nur das Kabel vom Sitz zum nächsten CAN, aber ohne Schaltplan ist das schwer zu finden. Übrigens, Im Netz findet man leider keine Steckerbelegung.
Die Memoryfunktion wäre mir aber nicht wichtig, da ich der einzigste Fahrer im Treg bin.
Ich hatte nur vor, die Sitze zu tauschen gegen schicke Sport- oder Komfortsitze.

Hast du die Sitze aus Wolfsburg, da waren mal solche für 1300€ drin?

Gruss
Jürgen

Hallo Jürgen,
wie klein die Szene ist. Ja diese hab ich am Sonntag geholt- fast 1000 Km gefahren.
OK, vorhandene 6 Kabel erklären sich, verstanden - Farben identisch - nur anders gesteckt .
Eine Anbindung des CAN will ich auch nicht. Aber verstellen sollte ich schon mal können.
Jetzt dann das Spannende. Welche Kabel des 10 poligen Steckers sind für die Stromversorgung der Motoren da,
Und welche für die Sitzheizung und deren Thermokontakte ? - Das ich da noch eine neue Bedieneinheit brauche weiss ich. Damit ich die Sitze aber einbauen kann muss ich sie auch verfahren können .
Hast Du dafür eine Lösung ???.

Ja, wie würde ich vorgehen
Hier ist ein Beispiel vom Passat

http://www.passat3c.info/.../Anschluesse.JPG

Den einfachen Sitz hast du im Auto
Die elektrischen Sitze in der Garage
Fehlen noch die mechanischen sitze
Google
Dann pinbelegung aufzeichnen nach Vorbild Passat
Daraus sollte sich eine Logik ableiten können
Dicke Kabel für heizdrähre bzw Motor Spannungsversorgung
Dünne Drähte für Temperatursensor bzw canbus
Welche funktion die Drähte haben kannst du rausfinden indem du die Drähte nachverfolgst
Leider lassen sich im netz keine Schaltpläne finden
Mit der Sitzheizung und steuermodul ist dann nochmal eine Herausforderung weil kabelbäume dafür wird's nicht geben
Hattest du für deine sitze eigentlich den vollen ebay Preis bezahlt?

Mahlzeit ,
jo, da ich ungern Spannung auf ein Bussystem geben möchte - wer weiss was ich dann schrotte - auch nicht ausversehen, kannst Du ´bitte ein Bild von Deinem Stecker machen ? Dann weiss ich zumindest erstmal welche es nicht sein können. Ab dann würde ich den Selbstversuch wagen.
Fänd ich total prima, wenn Du das tätest :-)))
Schönen Feiertag noch Stephan

schau doch mal hier nach

eBay-Artikelnummer:141961648309

http://www.audivw24.de/data/gfx/pictures/large/7/0/19307_5.jpg?639855

oder suche nach ähnlichem

Update !
Hab bei ErWin Stromlaufpläne heruntergeladen.
Alles easy, Habe allerdings auf das Can-Bus System verzichtet :-).
Kein Memory, aber sonst alles top.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Und was war jetz mit dem 8poligen mit 2 Kabeln? Ich hätte fast auf Rechtslenkersitze getippt.

Deine Antwort