ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wo sitzt das Mikrofon vorn links

Wo sitzt das Mikrofon vorn links

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:19

Ich finde das Teil nicht. Im Infotainment wurde der Fehler 02168 abgelegt, dass das "Mikrofon vorn links (R140)" angeblich eine Unterbrechung habe. Ich befürchte, dass dies nur eine falsche Codierung ist und dass links gar kein Mikro verbaut ist. Das würde auch erklären, warum die Sprachsteuerung mich nicht versteht, die Freisprecheinrichtung hingegen einwandfrei funktioniert. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich glaube es ist da oben.

11

@Bubi81 stimmt...auf dem Bild sitzt es links unter dem Gitter.

Themenstarteram 9. März 2016 um 8:39

Hmm... Das wäre einfach. Ich schau mal. Danke euch.

Themenstarteram 9. März 2016 um 10:23

Kriege die Leuchte nicht ab. Die Blende über dem Spiegel ging leicht runter. Von da aus kann man fühlen, dass die Leuchteneinheit nicht von der Spiegelseite her, also von vorn lösbar ist. Aber die Kante vom Innenraum aus lässt sich auch nicht einfach ausklipsen. Muss da erst die Abdeckung der Innenraumleuchte... irgendwie... runter, oder wie komme ich ans Mikrofon ran?

Wie du es ab kriegst kann ich dir nicht helfen aber wie es dahinter aussieht, hab ich was gefunden.

Bild-1
Bild-2
Themenstarteram 9. März 2016 um 13:36

Aaaahhh, ich danke dir. Vier Klammern also. Und da sieht man auch schön die beiden Mikros. :)

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. März 2016 um 14:36:16 Uhr:

Aaaahhh, ich danke dir. Vier Klammern also. Und da sieht man auch schön die beiden Mikros. :)

Nope, nur ein Mikro sieht man, das andere ist der Innenraumtemperaturfühler für die Klimaautomatik.

Pass aber auf viele VW haben trotzdem Torx Schrauben zur Befestigung. Nicht das du meiner wegen den ganzen Dachhimmel runterreißt. Ich vermute auch das es nur geklipst ist, bin mir aber nicht sicher und habe auch nichts weiteres gefunden.

Themenstarteram 9. März 2016 um 14:06

Aha. Und wo ist das zweite? Das linke soll gemäß Fehler defekt sein, aber die FSE funktioniert ja. Ist das dann so was wie im anhängenden Bild? Ich mache die Abdeckung nachher mal weg...

Edit: Stimmt, da müssen Schrauben sein. Man sieht es auf dem Bild links und rechts der 3 schwarzen Leuchtmittelfassungen. Da sind Kunststofferhöhungen mit nem Loch drin. Also doch erst mal nur die Lampenabdeckung der Innenraumleuchte runter machen...

4l1035711g

Hier noch die genauere Anleitung zur Demontage. Klick

Themenstarteram 9. März 2016 um 17:12

Zitat:

@knolfi schrieb am 9. März 2016 um 15:00:45 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. März 2016 um 14:36:16 Uhr:

Aaaahhh, ich danke dir. Vier Klammern also. Und da sieht man auch schön die beiden Mikros. :)

Nope, nur ein Mikro sieht man, das andere ist der Innenraumtemperaturfühler für die Klimaautomatik.

Nachdem ich die Deckenleuchte komplett draußen hatte, gab es einen weiteren Fehler: "Mikrofon vorn rechts (R141) Unterbrechung". Dann ist das schwarze Teil unten rechts wohl doch ein Mikrofon, oder?

Nach dieser Skizze sollte es nur eins Mikro geben. (Nr.10)

Bild-1
Themenstarteram 9. März 2016 um 21:37

Das sind doch sogar drei, an einem Stecker. Also das Foto, welches ich vorhin gepostet hatte. Bei meinem sind an dem Stecker zwei Mikros.

3 viereckige und Secker und das runde Mikro. Wie auf deinem Foto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wo sitzt das Mikrofon vorn links