ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???

Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???

Mercedes Vito W447

Beim Betätigen der elektrischen Schiebetür (MPA BJ 2015) gab es ein Geräusch und danach hing das Antriebsseil aus der Führung herunter. Auf dem Bild sieht man wo es an die Führung der Schiebetür fixiert wird. Der Vreundliche möchte nun die gesamte Einheit des Türantriebs wechseln. 800 irgendwas plus MwSt plus Einbau. Kann jemand bestätigen, dass Mercedes es nicht schafft bei der Konstruktion einer elektrischen Schiebetür ein Antriebsseil vorzusehen, dass sich wechseln lässt????

Antriebsseil elektrische Schiebetür
Ähnliche Themen
83 Antworten

Nebenbei suche ich ab und zu mal nach Anleitungen und habe noch 2 gefunden. Sogar unterschiedliche Modelle, auch die neue V-Klasse W447, W448.

https://youtu.be/zAG_18NPvXQ

https://youtu.be/TvhDtRbTwEU

Wobei doch aber der Seilantrieb, glaube ich, hinten sitzt. Also nicht in der Tür sondern an der Wand dahinter. Zumindest sieht der Motor nicht so aus, wie das Türmodul https://www.ebay.de/itm/165740749825?...

Zitat:

@derrodi schrieb am 15. April 2023 um 08:34:38 Uhr:

Wobei doch aber der Seilantrieb, glaube ich, hinten sitzt. Also nicht in der Tür sondern an der Wand dahinter. Zumindest sieht der Motor nicht so aus, wie das Türmodul https://www.ebay.de/itm/165740749825?...

@derrodi Danke das Du mehr Licht ins Dunkle bringst!

Du wirst wohl recht haben, hier hatte ja schon jemand geschrieben das man die hintere Innenverkleidung abnehmen muss und da der Motor mit Seilzug sitzt, ich habe da leider keine Ahnung und Erfahrungen und auch noch nichts erhellendes gefunden, suche geht weiter.

Ich fand aber trotzdem die Videoanleitungen interessant von der Schiebetür, weil auch zusätzlich zu den elektrischen automatischen öffnen/schließen der Schiebetüren die Thematik, Tür schließt/öffnet nicht richtig, elektrisch/manuell oder andere Probleme auftauchen die in der Tür zu suchen sind, leider auch gleichzeitig vorkommen.

Außerdem wollte ich den Thread auffrischen und im Detail aktuell halten, denn der letzte Thread war im Oktober 22, ich glaube von Dir. Auch in der Hoffnung das jemand sensibilisiert wird und die Zeit findet, seine Reparatur hier zu Posten.

Also sortiere ich mal mein Halbwissen mit Deinen Erkenntnissen:

Probleme mit automatischen öffnen/schließen der elektrischen Schiebetür, zum Beispiel Motor defekt, Seilzug gerissen...

- Motor elektrische Schiebetür sitzt nicht in der Schiebetür sondern hinter der letzten/hinteren Innenverkleidung; Arbeiten: betroffene Seite hintere Innenverkleidung de/montieren, Sinn macht auch vielleicht vorher auslesen ob der Motor oder Steuereinheit, da gibt es auch noch eine Steuereinheit, defekt ist? Muss man in die Werkstatt zum Fehlercode auslesen? (wie macht man/frau/es das?)

De/Montage Video: https://youtu.be/ddgUTZVTukI

Probleme mit Türschloss und Probleme des öffnen/schließen der Schiebetür, zum Beispiel Steuereinheit defekt, Tür Verschließt/Öffnet nicht richtig...

- Steuereinheit Schiebetür sitzt in der jeweiligen Schiebetür wo auch Seilzüge eingehängt sind zum öffnen/schließen; Arbeiten: betroffene Seite Türverkleidung der Schiebetür de/montieren, kann man das ebenfalls auch vorher auslesen ob die Tür Steuereinheit defekt ist? (wie macht man/frau/es das?)

De/Montage Video:

https://youtu.be/zAG_18NPvXQ

https://youtu.be/TvhDtRbTwEU

https://youtu.be/_eVWkFGjM0s

Bitte korrigieren wenn falsche Erkenntnisse, Vorgehensweisen oder Logikfehler vorliegen!

Bitte auch gerne Ergänzen, Vervollständigen oder Reparatur Anleitungen, Bilder, Videos posten!

Das Auslesen wird wohl nur über eine Werkstatt gehen. Oder man hat n Xentry/Delphi/Gutmann zur Verfügung.

Gott sei Dank hab ich normale Türen!

Zitat:

@denis2017 schrieb am 15. April 2023 um 12:26:54 Uhr:

Gott sei Dank hab ich normale Türen!

Was ist denn an den elektrischen Türen unnormal? ;)

Ob elektrische Türen oder normale Türen nun gut oder schlecht sind, sollte hier nicht diskutiert werden. Bei mir waren sie nun mal dabei, da der Rest genau das war, was ich haben wollte. Jetzt ist das Seil kaputt, die Tür geht aber trotzdem ohne Probleme auf und zu. Vielmehr ist hier interessant, wie man das repariert kriegt, ohne gleich über 1000€ ausgeben zu dürfen.

Zitat:

@denis2017 schrieb am 15. April 2023 um 12:26:54 Uhr:

Gott sei Dank hab ich normale Türen!

Aber trotzdem kannst Du mit den Türschlössern an der Schiebetür Probleme bekommen. Ich bin mir nicht sicher aber werden Deine manuellen Türen nicht elektrisch ver/entriegelt, haben die nicht dann das Steuerteil mit kleinen Motor drin? Ich weiß es nicht genau! Wie auch immer, habe ich mich bemüht nicht nur das Thema vollautomatische elektrische Schiebetüren zu berücksichtigen, sondern auch Deine sogenannten "normale Türen". Denn es kann ja mal sein das Du da ran musst und hast dann hier eine Anleitung dazu, wie in meinem 2. Teil "Probleme mit Türschloss und Probleme des öffnen/schließen der Schiebetür, zum Beispiel Steuereinheit defekt, Tür Verschließt/Öffnet nicht richtig..." zu sehen.

Aber ich freue mich das im Forum bei dieses Thema wieder Bewegung reinkommt!

Und schließlich hast Du ja auch hier reingeschaut, trotz "normale Türen". ??

Habt Ihr in den "normalen Türen" elektrische Tür- Ent-Verrigelung drin?

 

... Außerdem wollte ich den Thread auffrischen und im Detail aktuell halten, denn der letzte Thread war im Oktober 22, ich glaube von Dir. Auch in der Hoffnung das jemand sensibilisiert wird und die Zeit findet, seine Reparatur hier zu Posten.

Also sortiere ich mal mein Halbwissen mit Deinen Erkenntnissen:

Probleme mit automatischen öffnen/schließen der elektrischen Schiebetür, zum Beispiel Motor defekt, Seilzug gerissen...

- Motor elektrische Schiebetür sitzt nicht in der Schiebetür sondern hinter der letzten/hinteren Innenverkleidung; Arbeiten: betroffene Seite hintere Innenverkleidung de/montieren, Sinn macht auch vielleicht vorher auslesen ob der Motor oder Steuereinheit, da gibt es auch noch eine Steuereinheit, defekt ist? Muss man in die Werkstatt zum Fehlercode auslesen? (wie macht man/frau/es das?)

De/Montage Video: https://youtu.be/ddgUTZVTukI

Probleme mit Türschloss und Probleme des öffnen/schließen der Schiebetür, zum Beispiel Steuereinheit defekt, Tür Verschließt/Öffnet nicht richtig...

- Steuereinheit Schiebetür sitzt in der jeweiligen Schiebetür wo auch Seilzüge eingehängt sind zum öffnen/schließen; Arbeiten: betroffene Seite Türverkleidung der Schiebetür de/montieren, kann man das ebenfalls auch vorher auslesen ob die Tür Steuereinheit defekt ist? (wie macht man/frau/es das?)

De/Montage Video:

https://youtu.be/zAG_18NPvXQ

https://youtu.be/TvhDtRbTwEU

https://youtu.be/_eVWkFGjM0s

Bitte korrigieren wenn falsche Erkenntnisse, Vorgehensweisen oder Logikfehler vorliegen!

Bitte auch gerne Ergänzen, Vervollständigen oder Reparatur Anleitungen, Bilder, Videos posten!

----------

Hallo zusammen,

habe hier im Forum einen interessanten Beitrag gelesen zum Thema "Dämmung in Türen und Seitenwänden im W447 verbessern"...

Dort wurde ein Video verlinkt wo eine Russische Premium Firma eine V-Klasse komplett innen auseinander nehmen und wahnsinnig dämmen. Aber das interessante hier für dieses Thema ist, man kann links und rechts das komplette Auto innen nackig sehen, ohne jegliche Einrichtung und Verkleidung! Man muss zwar das Video anhalten und manuell weiterblättern, weil die das im Schnelldurchlauf fliegen lassen, aber man hat eine herrliche Aussicht, auf alles und sieht die Tür-Motoren mit Seilführung! Super Bilder da braucht man nicht mehr Rätzeln wie es da drinnen aussieht!

https://youtu.be/qAxSgrJ7uCU

Hallo zusammen,

 

gab es inzwischen Erfolge?

Hallo Rudolf,

worum gehts denn bei dir?

Es waren so viele Problemchen angesprochen, mehr oder weniger sachlich, obwohl es ja eigentlich nur um ein gerissenes Antriebsseil ging.

Da ich eine sehr gepflegte alte W447 V250d 4Matic Karre von 2015 fahre, die mittlerweile die 300T überschritten hat, weiß ich das man mit Verschleiß rechnen muss.

Nachdem also das Seil riss, und an der Außenseite runter hing, hab' ich beide Kugelköpfe ausgeklipst, das lose Ende rausgezogen und das was noch fest hing abgekniffen.

Eigentlich um die Tür dann manuell zu benutzen. Das ging nicht besonders gut weil immer irgendetwas die Bewegung bremste oder blockierte.

Also gab es eine Ursache für das Abreißen.

Erstmal Klebeband über den Türgriff außen geklebt und drinnen einen Zettel angehängt: Tür nicht benutzen, bitte links aussteigen. (Es betraf übrigens die rechte Tür).

Die Kinder brauchten auch ein paar Tage, man ist ja Gewohnheitstier.

Nach dem Urlaub, denn solche Sachen passieren ja immer wenns eigentlich nicht passt, hab ich die Ursache erforscht.

Der auf Rollen in der Mittelschiene laufende Gelenkschlitten, welcher die Tür am hinteren Ende rein- und rausführt und sie auch ein bisschen trägt, hat kleine weiße Teflon-Rollen die durch Abnutzung kleiner werden und diesem Tragegelenk in der Laufschiene zu viel Spiel geben. Dadurch vereckt sich der Schlitten leicht und verklemmt sich in der Schiene.

Der Motor ist so kräftig, daß er ein in die Jahre gekommenes Sein abreißt.

Soll ich weiter erzählen?

Vor morgen abend komme ich aber leider nicht dazu.

Erstmal gute Nacht.

Hallo Starthilfekaben,

 

Danke schon mal für die Antwort :-)

Ich habe genau dieses Problem und auch auf der rechten Seite.

Gab es bei dir eine Lösung die nicht in die Tausende ging?

Hallo Rudolf quattro,

ich hab' mir also erstmal bei youtube verschiedene Filmchen über den Ausbau der Seitenwand angesehen, auch über den Ausbau des Rücklichts und hab die Sicherung für die rechte Schiebetür lokalisiert. Gleich mal von vornherein gesagt, du brauchst verschiedene Sachen:

Du musst Platz im Auto haben, am besten die Sitze (wenigstens auf der rechten Seite) raus, und draußen, Platz rechts neben und hinterm Auto. Dann gutes Licht, am besten Tageslicht bei trockenem Wetter. Außerdem Werkzeug wie z.B. einen abgewinkelten Torx-Schlüssel, Größe T-45. Der muss zwischen der Außenwand und der geöffneten Tür, auf die Schrauben passen mit denen das Rollengelenk an der Tür angeschraubt ist. Knarrenaufsätze oder Ähnliches sind zu klobig. Letztlich brauchst du noch viel Zeit und keinen Zeitdruck bis wann das Auto wieder fahren muss. Zu guter Letzt musst du auch den Willen haben und davon überzeugt sein, daß du das auch alles wieder zusammengebaut krigst.

Suche bei ebay nach:

1.) "Rollenführung mitte Schiebetür rechts W447"

und 2.) "Elektrische Schiebetür Führungsschiene Reparaturset Mercedes Vito W639 W447" Wähle jeweils einen Lieferanten, der aus Deutschland versendet. Das ist der sicherste und günstigste Weg. Bei dem Reparaturset nimm eines mit allen Zahnrädern und Seilzügen. Auch falls du nicht alle Teile brauchst, bist du aber gerüstet, denn du weißt nicht was dich beim Auseinandernehmen im Motorgehäuse erwartet.

- Wie erwähnt war bei mir die Ursache für den Seilriss die Führungsrollen. Die Tür sollte ohne Seile ganz leicht zu schieben sein. Selbst wenn sie nur etwas hakelt würde ich in jedem Fall das ganze Rollengelenk tauschen. Guck dir im Video an wie man das Rücklicht ausbaut! Schraub die Blende die vor der Schiene sitzt vorne und hinten los und klipse sie aus. Ab einem gewissen Alter sind die Klipse so hart, daß sie meistens abbrechen. Ich muss bei Gelegenheit meinen Freundlichen auch noch mal um zwei-drei neue Klipse anbetteln. Bis dahin fahre ich "offen", ohne Blende.

Folge dem Video zum Seitenwand-ausbau. Zieh vorsichtshalber die Sicherung für rechte Schiebetür/elektrische Heckklappe, (im Beifahrer-Fußraum A-Säule). Nachdem der Antriebsmotor freigelegt ist, du ihn abgeschraubt hast und mit dem Öffnen beginnst, mach dir nach jedem Arbeitsgang ein Foto, das hilft dir beim Zusammenbau sehr. Das neue Seil ist etwas widerspenstig. Wenn das eine Ende ganz abgewickelt ist, muss das andere Seil ca. eine Umdrehung aufgewickelt sein. Dann kannst du ganz zum Schluss gegen die Federkraft es noch so weit ziehen, daß du es am Führungsrollengelenk einklipsen kannst. Du musst nur beim Zuschrauben des Gehäuses (und bis zum Einklipsen am Rollengelenk) möglichst immer etwas Zug auf den Seilen haben, damit sie innen nicht aus den Spuren springen, sonst musst du nochmal wieder aufschrauben.

...ich weiß, ich hätte darüber ein Buch schreiben sollen. Aber du fragtest nach Erfahrungen.

Das sind sie.

Gutes Gelingen.

Vielen Dank

Moin Liebe Community,

nachdem ich mir hier alles Beiträge durchgelesen hatte, habe ich mir das Reparaturset via Ebay gekauft. Dann aber noch ´n halbes Jahr gewartet bis ich mich ran getraut habe. Wenn man Sich die Videos anschaut, ist es eigentlich sehr einfach, wenn auch bei mir ein zwei Details anders waren. Bei mir ist mittlerweile auch die linke Seite gerissen... Die kommt dann nächste Woche dran. Hier mache ich dann auch ein paar Fotos und werde das als zusammengefasstes PDF hier einstellen. Zeit benötigt man, wenn man ganz gemütlich macht 2 Stunden. Und es ist echt nicht kompliziert. Ich habe folgendes Set benutz (ist das gleiche wie weiter oben schon beschrieben):

-----

E-Bay Artikel Nummer: 285388472467

Elektrische Schiebetür Führungsschiene Rechts Reparaturset Mercedes Vito W639 (Für: Mercedes-Benz V-Klasse) 79,90€

nadia.autoparts

 

Moto Fleks OOD

Borislav Cvetkov

Ulitsa Sofroni Vrachanski 23

3000 Vratsa

Bulgaria

-----

 

Das einzige Problem ist aktuell noch dass die Tür beim öffnen gegen den Endanschlag läuft und dann "bimmelt". Ich denke dass es hier eine Art Justagefahrt gibt.. SIe lässt sich dann aber wieder problemlos schließen.... ich werde berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???