ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???

Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???

Mercedes Vito W447

Beim Betätigen der elektrischen Schiebetür (MPA BJ 2015) gab es ein Geräusch und danach hing das Antriebsseil aus der Führung herunter. Auf dem Bild sieht man wo es an die Führung der Schiebetür fixiert wird. Der Vreundliche möchte nun die gesamte Einheit des Türantriebs wechseln. 800 irgendwas plus MwSt plus Einbau. Kann jemand bestätigen, dass Mercedes es nicht schafft bei der Konstruktion einer elektrischen Schiebetür ein Antriebsseil vorzusehen, dass sich wechseln lässt????

Antriebsseil elektrische Schiebetür
Ähnliche Themen
83 Antworten

Da bin ich gespannt, schiebe die Reparatur schon ein Jahr lang und wollt sie auch mal angehen. Hast du die mittlere Führung drin gelassen oder auch gleich getauscht?

Zitat:

@__Sven__ schrieb am 3. Oktober 2023 um 16:20:28 Uhr:

Moin Liebe Community,

nachdem ich mir hier alles Beiträge durchgelesen hatte, habe ich mir das Reparaturset via Ebay gekauft. Dann aber noch ´n halbes Jahr gewartet bis ich mich ran getraut habe. Wenn man Sich die Videos anschaut, ist es eigentlich sehr einfach, wenn auch bei mir ein zwei Details anders waren. Bei mir ist mittlerweile auch die linke Seite gerissen... Die kommt dann nächste Woche dran. Hier mache ich dann auch ein paar Fotos und werde das als zusammengefasstes PDF hier einstellen. Zeit benötigt man, wenn man ganz gemütlich macht 2 Stunden. Und es ist echt nicht kompliziert. Ich habe folgendes Set benutz (ist das gleiche wie weiter oben schon beschrieben):

-----

E-Bay Artikel Nummer: 285388472467

Elektrische Schiebetür Führungsschiene Rechts Reparaturset Mercedes Vito W639 (Für: Mercedes-Benz V-Klasse) 79,90€

nadia.autoparts

Die bieten das ja nur für die rechte Seite an, meinst du das passt auch links 1:1!?

Die bieten das ja nur für die rechte Seite an, meinst du das passt auch links 1:1!?

Nein das glaube ich nicht das die Rollen passen.

Die Seile passen, die sind gleich lang. Die Seile sind aber nicht original, da fehlten bei mir 2 Gummis und ein kleiner Plastering.

Also es kommt darauf an, ist bei Dir nur das Seil gerissen und die Rollen noch einwandfrei, dann bräuchtest Du nur die beiden Drahtseile tauschen. Dann kannst Du auch das Reparaturset rechts kaufen und hättest dann alle rechten Rollen übrig.

Problem ist aber Du siehst das erst wenn Du das Motorgehäuse abgebaut und aufgeschraubt hast! Ich Wette das die Rollen beschädigt sind, also eher nicht zu raten, dann keine passenden da zu haben.

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen die elektrische Schiebetür bei mir zu reparieren!

Werde noch berichten.

Bei mir sah es so drinnen aus!

Die Kunststofftrommel war bei mir zerquetscht, die andere war auch beschädigt.

Wahrscheinlich rutscht das Seil von der Spule und wenn dann der Motor anzieht, dass Seil strafft, zerwürgt es die Kunststoffspule/Trommel.

20230525

Zitat:

@__Sven__ schrieb am 3. October 2023 um 16:20:28 Uhr:

Moin Liebe Community,

nachdem ich mir hier alles Beiträge durchgelesen hatte, habe ich mir das Reparaturset via Ebay gekauft. Dann aber noch ´n halbes Jahr gewartet bis ich mich ran getraut habe. Wenn man Sich die Videos anschaut, ist es eigentlich sehr einfach, wenn auch bei mir ein zwei Details anders waren. Bei mir ist mittlerweile auch die linke Seite gerissen... Die kommt dann nächste Woche dran. Hier mache ich dann auch ein paar Fotos und werde das als zusammengefasstes PDF hier einstellen. Zeit benötigt man, wenn man ganz gemütlich macht 2 Stunden. Und es ist echt nicht kompliziert. Ich habe folgendes Set benutz (ist das gleiche wie weiter oben schon beschrieben):

-----

E-Bay Artikel Nummer: 285388472467

Elektrische Schiebetür Führungsschiene Rechts Reparaturset Mercedes Vito W639 (Für: Mercedes-Benz V-Klasse) 79,90€

nadia.autoparts

Moto Fleks OOD

Borislav Cvetkov

Ulitsa Sofroni Vrachanski 23

3000 Vratsa

Bulgaria

-----

Das einzige Problem ist aktuell noch dass die Tür beim öffnen gegen den Endanschlag läuft und dann "bimmelt". Ich denke dass es hier eine Art Justagefahrt gibt.. SIe lässt sich dann aber wieder problemlos schließen.... ich werde berichten.

-------------------------------------------

Ich bin erstaunt wie schnell Du das machen konntest, Respekt! Du schreibst das es nicht kompliziert ist, wow. Ich bin daran mehrmals verzweifelt und finde das einfädeln der beiden Stahlseile sehr kompliziert und vor allem unlogisch!

Es ist auch wie ich finde extrem Reparatur unfreundlich konstruiert! Um das Schiebetür-Motorgehäuse öffnen zu können muss man das Motorgehäuse komplett abbauen weil die Schrauben zum Motorgehäuse aufzuschrauben genau auf der anderen Seite sind. Sonst könnte man das ganze im eingebauten Zustand instand setzen, aber nein...

Umsonst verlangt Mercedes für die Reparatur nicht ca. 1600 Euronen, die Reparieren aber nicht, sondern sie wechseln die komplette Motoreinheit, aber das wäre einem FZ-Mechatroniker auch nicht zu zuzumuten! So viel Zeit Verschwendung!

Und da gebe ich Dir dann Recht das Auseinander nehmen und wieder zusammen bauen ist leicht, macht vielleicht sogar Spaß.

Vielleicht war es bei mir auch besonders schlimm, es war kein Seil mehr über die Außenrollen und im Motorgehäuse war Kaos, ich konnte nicht sehen wie die original drinnen waren, wo und wie die Seile rein müssen.

Schiebetür-Motorgehäuse ausbauen
Andere Seite Gehäuseschrauben
Kompliziertes Innenleben
+1

Hey Leute! Meine beiden Züge waren ja gerissen. Die Schiebetüren waren dann solange im manuellen Betrieb, bis dann endlich die rep Sätze aus England kamen. Eingebaut, alles schön gereinigt und geschmiert… läuft super. Die Einheit mit den Zügen und Motor zerlegt. Alles wieder zusammen gesteckt! Wer Probleme hat kann sich gerne bei mir melden.

Zitat:

@psycho1207 schrieb am 2. November 2023 um 23:41:27 Uhr:

Hey Leute! Meine beiden Züge waren ja gerissen. Die Schiebetüren waren dann solange im manuellen Betrieb, bis dann endlich die rep Sätze aus England kamen. Eingebaut, alles schön gereinigt und geschmiert… läuft super. Die Einheit mit den Zügen und Motor zerlegt. Alles wieder zusammen gesteckt! Wer Probleme hat kann sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank! Einige Fotos wäre toll zu sehen!

Gruss

Zitat:

@Jot_ti schrieb am 28. September 2021 um 11:11:27 Uhr:

Es wäre ja schon mal gut, wenn die Schiebetür wenigstens auf ginge. Manuellbetrieb sozusagen. Leider blockiert da etwas und ich habe noch keine Idee, was das ist. Weil das Seil ja schon ab ist. Hat jemand eine Idee dazu auf Basis des Videos unten?

Mich hat es auch erwischt und meine Tür blockiert auch genau da. Wie bekomme ich die Blockade weg so dass ich sie wenigstens manuell benutzen kann?

Guck mal in die mittlere Schiene. Da musst du die Seile raus machen. Sind so ne silbernen Hülsen die man raus drücken kann.

Zitat:

@derrodi schrieb am 26. November 2023 um 14:28:37 Uhr:

Guck mal in die mittlere Schiene. Da musst du die Seile raus machen. Sind so ne silbernen Hülsen die man raus drücken kann.

Meinst du außen? muss ich die lackierte Abdeckung dafür abmachen oder komme ich da so ran?

Hängendes Seil Tür blockiert

Du kannst an der geöffneten Schiebetür von innen das Seil aushängen, ansonsten musst Du die Äußere Abdeckung abnehmen --> Rückleuchte abbauen, da hinter ist eine Schraube und von der Tür Öffnung aus 2 Schrauben, dann die Verkleidung abheben mit Kunststoff-Keil/ Hebel, es sind 3 Kunststoffklippse, vorsichtig... siehe Fotos, gutes Gelingen...

1000010928
1000010929
1000010926
+4

Die seilzuhüpfen Köpfe kann man ganz easy vom Kugelkopfmaschine abheben. Was auch blockieren kann ist der Laufwege in der Mitte. Da wo die Züge drauf kommen. Die Rollen können eine Art bremsplatten haben weil der Motor des seilzuhüpfen ja nickt bei jedem kleinen wiederstand aufhört. Und wenn die Rollen eine Art bremsplatten haben dann blockiert die Tür auch. Hab auch beide Seiten neue laufwagen neu eingebaut. Türen laufen butterweich wie am ersten Tag

Zitat:

@Shirty schrieb am 26. November 2023 um 16:54:37 Uhr:

Du kannst an der geöffneten Schiebetür von innen das Seil aushängen, ansonsten musst Du die Äußere Abdeckung abnehmen --> Rückleuchte abbauen, da hinter ist eine Schraube und von der Tür Öffnung aus 2 Schrauben, dann die Verkleidung abheben mit Kunststoff-Keil/ Hebel, es sind 3 Kunststoffklipse, vorsichtig... siehe Fotos, gutes Gelingen...

OK das erste Seil ging recht gut von außen ab. das zweite sehe ich von außen nicht., Du hast auf Bild 5 bei dir die rundliche Kappe abgebaut, muss ich die für das zweite Seil lösen?

Vielen Dank

Zitat:

@Miro1803 schrieb am 28. November 2023 um 12:41:30 Uhr:

Zitat:

@Shirty schrieb am 26. November 2023 um 16:54:37 Uhr:

Du kannst an der geöffneten Schiebetür von innen das Seil aushängen, ansonsten musst Du die Äußere Abdeckung abnehmen --> Rückleuchte abbauen, da hinter ist eine Schraube und von der Tür Öffnung aus 2 Schrauben, dann die Verkleidung abheben mit Kunststoff-Keil/ Hebel, es sind 3 Kunststoffklipse, vorsichtig... siehe Fotos, gutes Gelingen...

OK das erste Seil ging recht gut von außen ab. das zweite sehe ich von außen nicht., Du hast auf Bild 5 bei dir die rundliche Kappe abgebaut, muss ich die für das zweite Seil lösen?

Vielen Dank

Hey,

also in der Türhalterung sind links und rechts die Seile eingehängt, siehe Foto. Das eine Seil zieht die Tür auf und das andere zu. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob Du das Seil aushängen kannst, wenn die Laufschienenblende noch eingebaut ist, ich habe ja die Seile gewechselt deshalb hatte ich ja alles demontiert.

Aber Du kannst versuchen genau von der anderen Seite, wo Du das eine Seil rausgedrückt hast, also Tür komplett auf, von unten unter die Schienenblende/ Abdeckung den Kugelkopf des Seiles raus zu drücken.

Gutes gelingen

... nein warte mal, wenn Du die Tür komplett aufschiebst fährt ja der Arm/ Halterung der Tür ja auch weg... also musst du von innen, die Tür nur ein bisschen auf, von unten unter die Abdeckung das Seil aus der Halterung drücken... Du musst dich in den Einstieg, erste Stufe bei fast geschlossener Tür von unten an dem Schiebetürarm mal mit Taschenlampe reinleuchten, dann siehst Du den Kugelkopf..

Good Luck

2 Seilzüge Links und rechts Kugelaufnahm

Zitat:

@psycho1207 schrieb am 2. November 2023 um 23:41:27 Uhr:

Hey Leute! Meine beiden Züge waren ja gerissen. Die Schiebetüren waren dann solange im manuellen Betrieb, bis dann endlich die rep Sätze aus England kamen. Eingebaut, alles schön gereinigt und geschmiert… läuft super. Die Einheit mit den Zügen und Motor zerlegt. Alles wieder zusammen gesteckt! Wer Probleme hat kann sich gerne bei mir melden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Schiebetür: Antriebsseil gerissen - muss wirklich gesamte Einheit getauscht werden???