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Elektrische Parkbremse Fehlermeldung

VW Passat B6/3C

Hallo, ich bräuchte mal fachmännische Hilfe.

am Montag hing bei meinem Passat die elektrische Parkbremse hinten rechts fest. d.h. diese öffnete nicht mehr. Somit drehte auch das Rad nicht mehr. Im Amaturenbrett blinkte daraufhin die rote Lampe vom Parkzeichen und der Taster für die Handbremse. Im Display stand "Fehler Parkbremse Handbuch lesen".

Nach kurzer Suche auf Youtube habe ich das Rad abgemacht und den Motor für die Parkbremse abmontiert danach die Bremse darunter händisch wieder gelöst.

Da der Motor einen Riss hatte und nicht mehr mitgedreht hat wenn man den Taster drückt sondern nur nach Zündungs an 1x für geschätzte 30 Sekunden freidreht, bin ich davon ausgegangen das dieser defekt ist.

Jetzt habe ich mir einen neuen gekauft und an das Kabel angeschloßen, hier passiert aber immernoch das Gleiche. Nach Zündungs An dreht der 1x für 30 Sekunden frei und wenn man den Bremstaster drückt passiert dort nichts. Auf der linken Seite öffnet derweile die Bremse ganz normal und schließt bei Tasterdruck. Ich dachte dann evlt braucht der erstmal einen Gegendruck um sich einzustellen also habe ich den neuen Motor eingebaut.

Aber dieser funktioniert nicht. Im Amarturenbrett blinken weiterhin die rote Parklampe und der Bremstaster, auch die Anzeige "Fehler Parkbremse" ist weiterhin vorhanden. Und bei Zündungs An dreht der neue Motor auch jedes Mal für 30 Sekunden frei. Bremse schließt aber nicht sondern bleibt jetzt offen.

Was ist hier noch defekt?

Viele Grüße Marcus

Beste Antwort im Thema

@martu: ich gehe mal davon aus, Du hast auch den Motor mit der richtigen Zahnzahl. Gibt ja 6er und 12er Torx, je nach Baujahr.

Und für alle die der englischen Sprache nicht so mächtig sind anbei das SSP 346 in Deutsch

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Jeder motor ist jetzt anders eingestellt. Du brauchst VCDS oder irgend ein Diagnose Program um die Grund Einstellung durch zu führen, damit die Motoren synchron laufen.

Synchron ist IMHO nicht das Kriterium, aber mit VCDS lernen die Motoren jeder für sich einmal ihren Endpunkt bei Handbremse 'ein' Dazu sollte man eine volle Batterie und idealerweise auch ein Laddegerät dranhaben, denn das Steuergerät ermittelt IIRC den Punkt über die Stromaufnahme der Motoren, irgendwas mit 17 (?) Ampere.

Ich habe es Öfter gemacht ohne ladegeräte aber es muss eine gute Batterie sein und voll geladen. Das geht auch

So war heute in der Werkstatt und die haben die Grundeinstellungen gemacht. leider aber ohne Erfolg. Der Motor dreht immernoch frei nach dem ersten mal Zündung an und Taster betätigen und schließt und öffnet dann nicht. Die bauen normalerweise immer nur Komplettsätze Motor plus Bremssattel ein (weil es das nur so von VW gibt), daher haben die mir das jetzt empfohlen weil Sie denken der Bremssattel ist defekt.

Was mich aber wundert müsste nicht wenn der Motor abgeschraubt ist und ich angesteckt lasse dann den Taster drücke der dann reagieren (links rechts drehen?)

 

Was denkt ihr?

Ich hatte das selbe Problem als ich meine Bremse überholt habe. Hat uns wahnsinnig gemacht warum nur ein Motor spinnt dann haben ein anderen Motor genommen und schon lief die Bremse auch ohne Grundeinstellung. Ich denke der Motor ist nicht OK.

Ich weiß nicht ist der Motor neu und markenlos? Oder Original neu? Oder Original Gebraucht?

Meiner war Original Gebraucht und defekt der andere war auch Gebraucht und läuft bis heute

Der neue ist ganz normal bei Ebay gekauft

https://www.ebay.de/.../143228005844?...

Hm die Idee hatte ich auch schon, wäre dann aber ein dummer Zufall wenn der neue auch kaputt ist.

Ich hatte öfter defekte Sachen bei Ebay gekauft, aber nicht für mein Auto da kommt kein China Zeug rein.

Geht mal zum Schrottplatz vielleicht findest ein guten gebrauchten

Zitat:

@martu schrieb am 21. Februar 2020 um 12:22:43 Uhr:

 

Was mich aber wundert müsste nicht wenn der Motor abgeschraubt ist und ich angesteckt lasse dann den Taster drücke der dann reagieren (links rechts drehen?)

Hast Du mal ohne die Verzahnung zu beschädigen dran gedreht, wenn der Motor surrt?

Zitat:

@Bnuu schrieb am 21. Februar 2020 um 13:44:32 Uhr:

 

Hast Du mal ohne die Verzahnung zu beschädigen dran gedreht, wenn der Motor surrt?

Was meinst du genau? Der Motor surrt und dreht sich jeweils einmal für 30 sek bei Zündungs An und Betätigen der taste. Danach surrt und dreht er nicht mehr, egal wie oft ich die Taste drücke (nur der Motor auf der linken Seite) daran gedreht habe ich jetzt aber nicht per Hand.

Zitat:

@martu schrieb am 21. Februar 2020 um 12:22:43 Uhr:

daher haben die mir das jetzt empfohlen weil Sie denken der Bremssattel ist defekt.

Nein. Das haben sie Dir empfohlen, weil sie entweder vollkommen ahnungslos sind, oder weil sie hoffen, an Dir Geld verdienen zu können. Der Sattel ist ein rein mechanisches Bauteil und hat exakt gar nichts mit der EPB, dem Motor oder der Endabschaltung zu tun.

am 22. Februar 2020 um 6:54

Wenn der Motor kein passendes "Gegenstück" mehr zum Drehen hat, kann dieser auch nichts bewegen. Ich musste damals auch den Sattel tauschen, denn wir hatten genau die selben Probleme. Der Motor war auch vom selben Verkäufer und die funktionieren in der Regel auch super, muss keiner von VW sein. Eine Grundeinstellungen habe ich auch (meine ich) auch nie gemacht. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher, ist schon zu lange her.

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, meine aber, dass VW nur noch die Teile komplett verkauft.

@Ch76 du hast hier Recht. Ich habe mir das vorhin nochmal angesehen. Die Verzahnung von dem neuen Motor ist bereits wieder runter. Habe davon auch ein Bild angehängt.

Dann wird wohl einfach das Gegenstück im Bremssattel zu schwergängig sein und der Motor dreht hier durch. Damit werde ich um den neuen Bremssattel inkl dann neuen Motor nicht drum herum kommen.

20200222

Es gibt Reparatursätze.

Zitat:

@martu schrieb am 22. Februar 2020 um 11:00:26 Uhr:

Damit werde ich um den neuen Bremssattel inkl dann neuen Motor nicht drum herum kommen.

Neuer Motor ja, Bremssattel kannst Du Dir erstmal ansehen ob der leichtgängig geht und wie er aussieht. Wenn im BS die Verzahnung auch hin ist muß er ebenfalls neu. Die flachen Zähne am Motor lassen annehmen, daß das Gegenstück standgehalten hat.

Ich würde aber auch schauen ob hat der Motor nach der Montage vllt. gegen einen äußeren Anschlag (weiter-) gedreht hat und deshalb so aussieht. Du sagtest ja, daß Bremswirkung nicht kam, also kann er in Richtung 'auf' zu weit gedreht haben.

Bei nochmaligem Nachdenken kann es sein, daß die Motorverzahnung zu weich war, weil schlechtes Material. Also alles in Ruhe ansehen. Denn eigentlich sollte da ne Strombegrenzung für den Motor sein, ggf. aber erst nach Anlernen in beiden Richtungen.

Und wenn as am schwergängigen BS liegt und nicht eine weiche Verzahnung schuld war, dann am besten die andere Seite auch mit revidieren (Dichtungen, Manschette, gängig machen), die ist genauso alt und macht ggf in Kürze Probleme.

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