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Elektrische Lenkung ohne Lenkkraftunterstützung

Mercedes GLC X253

Mein GLC 250 (204X) verliert immer wieder die Servounterstützung. Meist gleich kurz nach dem Start, aber es kann auch mal für 1 Stunde Autobahnfahrt gutgehen. Ich muß dazusagen, dass ich die Warnmeldung "Batterie zu schwach, Motor laufen lassen" über lange Zeit ignoriert habe.
Jetzt ist der Wagen bei einer DB Vertragswerkstatt und die Diagnose sagt "Ersatzbatterie", sowie "Lenkung" defekt. Die Werkstatt will mir eine neue Ersatzbatterie und auch gleich ein neues Lenkgetriebe (ca. 2100€) einbauen. Ich bestehe darauf es ersteinmal mit einer neuen Batterie zu versuchen.
Was meinen die Spezialisten hier im Forum?
Danke
Michael

15 Antworten

Wie begründet die Werkstatt den angeblich notwendigen Austausch des Lenkgetriebes?

Die sagen, dass das Diagnoseprogramm eine defekte Lenkung meldet

"Ich muß dazusagen, dass ich die Warnmeldung "Batterie zu schwach, Motor laufen lassen" über lange Zeit ignoriert habe."

Diese Meldung kommt ja nicht grundlos, wenn so etwas ignoriert wird verschwindet das Problem ja nicht.
Besser wird es in der Regel auch nicht.
Und jetzt möchte die Werkstatt das Fahrzeug auch noch reparieren...

Ich sehe da zwei Möglichkeiten, die Tipps von der Bastelbude weiterhin nutzen oder das ganze in einer Fachwerkstatt reparieren lassen!

Geiz ist eben nicht immer geil!

Zitat:

@gdszjtilmozmail.com schrieb am 3. Mai 2025 um 17:21:26 Uhr:


Mein GLC 250 (204X) verliert immer wieder die Servounterstützung. Meist gleich kurz nach dem Start, aber es kann auch mal für 1 Stunde Autobahnfahrt gutgehen. Ich muß dazusagen, dass ich die Warnmeldung "Batterie zu schwach, Motor laufen lassen" über lange Zeit ignoriert habe.
Jetzt ist der Wagen bei einer DB Vertragswerkstatt und die Diagnose sagt "Ersatzbatterie", sowie "Lenkung" defekt. Die Werkstatt will mir eine neue Ersatzbatterie und auch gleich ein neues Lenkgetriebe (ca. 2100€) einbauen. Ich bestehe darauf es ersteinmal mit einer neuen Batterie zu versuchen.
Was meinen die Spezialisten hier im Forum?
Danke
Michael

Das Thema „Schwache Batterie“ wurde hier schon oft behandelt (> Suchfunktion) Wer die regelmäßige Ladung versäumt (ggf. auch extern) muss damit rechnen die Starterbatterie zu ersetzen! Die Frage ob das Leben der Batterie in Deinem Fahrzeug mit ein paar Ladezyklen verlängert werden kann, wäre zu probieren!

Bei der defekten Lenkung hört der Spaß auf, da sicherheits- und lebensrelevant, nicht nur für die Insassen! Sollte das Lenkungsproblem wirklich an der Batterie hängen? Während der Fahrt sorgt regulär der Generator für ausreichend Spannung (siehe Motordaten), es sei denn die Batterie ist so hinüber, dass die Systemspannung beeinflusst wird! Vielleicht kann die oben gestellte Frage zur Lenkung noch beantwortet werden? Vielleicht fällt die Servounterstützung wegen schlechter Kontaktgabe aus? Bei Steuergerät oder Problemen am Servomotor machst Du in der Regel Nix, das Getriebe wird dann getauscht und kalibriert!

Ein notwendiger Austausch des Lenkgetriebes erzeugt natürlich Tränen in der Urlaubskasse, wäre aber bei Fehlfunktion oder Ausbleiben der Unterstützung nicht zu umgehen!

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Dabei sollte man sich aber als Werkstatt nicht einfach auf die Meldung des Diagnoseprogramms verlassen, sondern die konkrete Ursache aufspüren.

Wasserstandsmeldung -
die Werkstatt hat die Batterie gewechselt, leider keine Abhilfe.
Jetzt wird die gesamte Lenkung (mechanisch & servo) ausgetauscht. Dass als Versuch nur der Servoteil getauscht wird, machen sie nicht.

Hat die STAR-Diagnose nicht ausgegeben, was bei der Lenkung defekt ist? Das kann von einer Kabelunterbrechung bis Steuergeräte-SW viel sein! Für manuelle Fehlersuche zum Wohl des Kunden, wird meistens nicht viel investiert! Ein schneller Austausch nach Vorgabe, soll für den Kunden ja die günstigste Lösung sein!

Bei einem Bekannten habe ich den Einbau einer gebrauchten Lenkeinheit vorgeschlagen, dafür kann jedoch keine Garantie übernommen werden, da bekommt die Rechtsabteilung einen Anfall, auch wenn die gebrauchte Lenkung nur kalibriert werden müsste.

Viel Glück!

Ist halt leider heute so
Die Teile werden einfach ausgetauscht
Das es hier an der Mechanik vom Lenkgetriebe hängt kann ich mir fast nicht vorstellen

Zitat:

@gdszjtilmozmail.com schrieb am 5. Mai 2025 um 13:46:49 Uhr:


Jetzt wird die gesamte Lenkung (mechanisch & servo) ausgetauscht. Dass als Versuch nur der Servoteil getauscht wird, machen sie nicht.

Spätestens an diesem Punkt hätte ich die Werkstatt gewechselt. Diese Art der Umsatzgenerierung mag ich überhaupt nicht.

Servo gibt es nicht einzeln aus Sicherheitsgründen

Ich wohne in Porto, das ist dies nicht so einfach. Aber es gibt eine weitere Mercedes Vertretung, aber ich vermute dort würde man genauso verfahren.

In Portimao, an der Algarve habe ich die Luftfederung von meinem damaligen 320 CDI austauschen lassen. Zurück in Deutschland wurde wieder ein Druckverlust bemerkt.
In der Fachwerkstadt in D bemängelte man die Reparatur - für den korrekten Austausch, muß die Hinterachse gelöst werden. Das hat man sich gespart, den Druckluftschlauch auseinandergeschnitten und mit einem Kabelbinder wieder neu verbunden. Das hat leider nicht funktioniert.

Ich frage mal bei Mercedes Taxifahren nach einer freien Mercedeswerkstatt. Sollte schon soetwas in der Stadt geben.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. Mai 2025 um 22:02:19 Uhr:


Servo gibt es nicht einzeln aus Sicherheitsgründen

Wo soll da konkret ein Sicherheitsproblem bestehen?

Der Servo ist mit dem Lenkgetriebe kalibriert. Baut man da jetzt nen anderen Servo ein ohne die Herstellerkalibrierung anzupassen kann es zu falschen Momenten in der Lenkunterstützung kommen was bei einem ASIL-D Bauteil hoch gefährlich ist.

PS: wie das aussieht wenn man nur den Servo tauscht sieht man in den Video

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