ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. elektrische Handbremse zurück fahren

elektrische Handbremse zurück fahren

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 13. April 2022 um 12:17

Elektrische Handbremse zurück fahren funktioniert nicht, vielleicht hat jemand auch schon mal das Problem und kann mir helfen

Elektrische Handbremse zurueck fahren.jpeg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was ist denn der Kontext? Also was versuchst Du zu machen? Losfahren kanns ja nicht sein, da der Motor aus ist.

Tippe mal auf Beläge wechseln?

Zitat:

@west_4 schrieb am 13. April 2022 um 14:17:40 Uhr:

Elektrische Handbremse zurück fahren funktioniert nicht, vielleicht hat jemand auch schon mal das Problem und kann mir helfen

Aber Du kannst losfahren?

Falls Du Bremsbeläge wechseln möchtest, sollte die Parkbremsfunktion ausgeschaltet sein beevor Du die Rückstellung durchfürst.

1. Zündung Stufe 1

2. Parkbremse lösen

3. Bremsbeläge über Servicemenue zurückfahren

Zitat:

@TipsyTurtle schrieb am 15. April 2022 um 08:31:02 Uhr:

Falls Du Bremsbeläge wechseln möchtest, sollte die Parkbremsfunktion ausgeschaltet sein beevor Du die Rückstellung durchfürst.

1. Zündung Stufe 1

2. Parkbremse lösen

3. Bremsbeläge über Servicemenue zurückfahren

Bitte um Aufklärung was eigentlci gemeint ist.

Hier werden mE die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen.

SVIW gibt es

a) Handbremse = Schalter beim Leuchtschalter

b) Parkbremse = entweder automatisch bei Motor aus oder Hand auf den Fahrwählhebel tippen

Der TE hat sein Problem vergessen, er reagiert nicht mehr

Zitat:

@Alladin27 schrieb am 16. April 2022 um 11:17:30 Uhr:

Der TE hat sein Problem vergessen, er reagiert nicht mehr

Handbremse gelöst=Problem gelöst?

Themenstarteram 23. April 2022 um 10:06

Danke für eure Hilfe , ich war leider 3 Wochen im Krankenhaus, ich Rindvieh habe vergessen die Handbremse zu lösen,

- :) :D:D :) -

Zitat:

@west_4 schrieb am 23. April 2022 um 12:06:51 Uhr:

Danke für eure Hilfe , ich war leider 3 Wochen im Krankenhaus, ich Rindvieh habe vergessen die Handbremse zu lösen,

Es passieren immer wieder Dinge die man anfangs nicht versteht,

ich wollte kürzlich meinen Wohnwagen abhängen ( entkuppeln ) , also Türe auf und raus und versucht den Anhänger wie üblich von der AHK zu lösen.

Zuerst dachte ich es hat sich etwa durch geringen Schrägstand des Anhängers verklemmt.

Nochmals mit mehr Kraftaufwand zu lösen versucht, keine Chance , die Deichsel blieb wie angeschraubt auf der Kupplung.

Dann nochmals reingesetzt und kurz vor und zurückgefahren....es ging einfach nicht.

Nochmals versucht, aber Motor abgestellt ,Parkbremse an, ausgestiegen und Türe zu.

Nun abgekuppelt und siehe da es ging wie eh und je :-)).

Ob es nun an der offenen Türe oder dem laufenden Motor oder nicht angezogener Parkbremse oder an allem zusammen lag werde ich demnächst nochmals klären.

So lernt man immer wieder dazu !

Zitat:

@avento16 schrieb am 24. April 2022 um 18:37:02 Uhr:

 

Es passieren immer wieder Dinge die man anfangs nicht versteht,

ich wollte kürzlich meinen Wohnwagen abhängen ( entkuppeln ) , also Türe auf und raus und versucht den Anhänger wie üblich von der AHK zu lösen.

Zuerst dachte ich es hat sich etwa durch geringen Schrägstand des Anhängers verklemmt.

Nochmals mit mehr Kraftaufwand zu lösen versucht, keine Chance , die Deichsel blieb wie angeschraubt auf der Kupplung.

Dann nochmals reingesetzt und kurz vor und zurückgefahren....es ging einfach nicht.

Nochmals versucht, aber Motor abgestellt ,Parkbremse an, ausgestiegen und Türe zu.

Nun abgekuppelt und siehe da es ging wie eh und je :-)).

Ob es nun an der offenen Türe oder dem laufenden Motor oder nicht angezogener Parkbremse oder an allem zusammen lag werde ich demnächst nochmals klären.

So lernt man immer wieder dazu !

Hallo, woher soll dein Anhänger "wissen", welche "Bedingungen (Motor an/aus, Tür auf/zu/...)" bei deinem Zugfahrzeug herrschen??

Das würde ich ausschließen und auf mechanische Problem der AH-Kupplung des Hängers schließen, das sich zufälligerweise wieder erledigt hat. Vielleicht hilft etwas Schmiermittel, um dem in Zukunft vorzubeugen?

Franz

Zitat:

Hallo, woher soll dein Anhänger "wissen", welche "Bedingungen (Motor an/aus, Tür auf/zu/...)" bei deinem Zugfahrzeug herrschen??

Das würde ich ausschließen und auf mechanische Problem der AH-Kupplung des Hängers schließen, das sich zufälligerweise wieder erledigt hat. Vielleicht hilft etwas Schmiermittel, um dem in Zukunft vorzubeugen?

Franz

Also bitte

Nie, wirklich Nie

Schmiermittel auf die Anhängerkupplung geben!!

Das ist der Tod eines jeden Sicherheitssystems wie Antischlinger, Auflaufbremse usw

Mein AHkupplungskopf ist komplett eingefettet.

Und bleibt es auch!

Die (Auflauf-) Bremse hat mit dem Kugelkopf ja wohl nichts zu tun.

Zitat:

@franczi schrieb am 25. April 2022 um 09:26:21 Uhr:

Zitat:

@avento16 schrieb am 24. April 2022 um 18:37:02 Uhr:

 

Es passieren immer wieder Dinge die man anfangs nicht versteht,

ich wollte kürzlich meinen Wohnwagen abhängen ( entkuppeln ) , also Türe auf und raus und versucht den Anhänger wie üblich von der AHK zu lösen.

Zuerst dachte ich es hat sich etwa durch geringen Schrägstand des Anhängers verklemmt.

Nochmals mit mehr Kraftaufwand zu lösen versucht, keine Chance , die Deichsel blieb wie angeschraubt auf der Kupplung.

Dann nochmals reingesetzt und kurz vor und zurückgefahren....es ging einfach nicht.

Nochmals versucht, aber Motor abgestellt ,Parkbremse an, ausgestiegen und Türe zu.

Nun abgekuppelt und siehe da es ging wie eh und je :-)).

Ob es nun an der offenen Türe oder dem laufenden Motor oder nicht angezogener Parkbremse oder an allem zusammen lag werde ich demnächst nochmals klären.

So lernt man immer wieder dazu !

Hallo, woher soll dein Anhänger "wissen", welche "Bedingungen (Motor an/aus, Tür auf/zu/...)" bei deinem Zugfahrzeug herrschen??

Das würde ich ausschließen und auf mechanische Problem der AH-Kupplung des Hängers schließen, das sich zufälligerweise wieder erledigt hat. Vielleicht hilft etwas Schmiermittel, um dem in Zukunft vorzubeugen?

Franz

Also der Anhänger soll es auch nicht wissen müssen, aber die Anhängevorrichtung des Autos gibt den Abkupplungsvorgang sicher nur dann frei, wenn bestimmte Vorgaben - die ich bisher noch nicht genau kenne - erfüllt sind.

Das mit dem Schmiermittel hat damit nichts zu tun, das gebe ich nur vor längerer Nichtbenutzung der AHV in geringer Menge auf den Kugelkopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen