Elektrische Lenkradverstellung
Hallo
Das Lenkrad lässt sich vor und zurück nur noch ca. einen cm verstellen. Ich habe die Abdeckung demontiert und sehe dass irgendwie etwas blockiert. Der Motor möchte weiter drehen aber kann wegen der Blockade nicht.
Bis gestern hatte ich immer kurz ein Rattern gehört, heute nachdem ich manuell am einstellgewinde gedreht habe bewegt es sich wieder,aber eben nur kurz. Was könnte das für ein Defekt sein?
Danke für die Hilfe.
Grüße Manfred
20 Antworten
Ich hatte auch ein rattern gehabt und leichtes ruckeln (minimal wirklich) aber dann war es auch wieder weg. Vorbesitzer hatte es nie verstellt und ich nutze den komfort jeden Tag, vielleicht deswegen ????
Ich frage mich wieso da ein Bosch Steuergerät mit einer Audi Nummer und VW AG Logo verbaut ist. Ja ich weiß, die Dinger sind in ziemlich allen Autos identisch, aber die Nummer der Konkurrenz sollte da wirklich nicht drauf stehen!
Zitat:
@ActionHero schrieb am 19. Februar 2024 um 09:58:42 Uhr:
Ich frage mich wieso da ein Bosch Steuergerät mit einer Audi Nummer und VW AG Logo verbaut ist. Ja ich weiß, die Dinger sind in ziemlich allen Autos identisch, aber die Nummer der Konkurrenz sollte da wirklich nicht drauf stehen!
Mal ganz davon ab, dass mir das relativ egal wäre an einem verkleideten Teil, wo siehst du denn da ein VW Logo?
Links neben dem Bosch Logo steht "VW A..."
Und drunter steht eine "Audi Nr"
Ähnliche Themen
Zitat:
@ardrooshBMW schrieb am 18. Februar 2024 um 13:34:55 Uhr:
Ich hatte auch ein rattern gehabt und leichtes ruckeln (minimal wirklich) aber dann war es auch wieder weg. Vorbesitzer hatte es nie verstellt und ich nutze den komfort jeden Tag, vielleicht deswegen ????
Mein G30 hatte das rattern / ruckeln auch… die komplette Lenksäule wurde über die Garantie ausgetauscht. Es gab wohl eine überarbeitete Version der Lenksäule. Das rattern ist weg und das Lenkrad fährt sauber rauf / runter. Vllt mal beim freundlichen nachfragen, falls deiner auch noch eine Garantie hat.
Ich hatte bei meinem G31 Bj.19 ebenfalls bereits eine Reparatur der el. Lenkradverstellung auf Garantie. Es fing mit einem Knattern an, bis irgendwann gar nichts mehr ging und das Lenkrad in der oberen Komfortstellung verharrte.
Zitat:
@KoyeDersim schrieb am 22. Februar 2024 um 23:19:30 Uhr:
Zitat:
@ardrooshBMW schrieb am 18. Februar 2024 um 13:34:55 Uhr:
Ich hatte auch ein rattern gehabt und leichtes ruckeln (minimal wirklich) aber dann war es auch wieder weg. Vorbesitzer hatte es nie verstellt und ich nutze den komfort jeden Tag, vielleicht deswegen ????Mein G30 hatte das rattern / ruckeln auch… die komplette Lenksäule wurde über die Garantie ausgetauscht. Es gab wohl eine überarbeitete Version der Lenksäule. Das rattern ist weg und das Lenkrad fährt sauber rauf / runter. Vllt mal beim freundlichen nachfragen, falls deiner auch noch eine Garantie hat.
Ich war am 14.03.24 beim freundlichen, die werden bei meinem G31 die Lenksäule tauschen, Premium Selection G. übernimmt die 2500-3000€ Rep.Kosten 🙂)
und Am 21.04.24 wird diese dann gegen eine verbesserte LS ausgetauscht.
ICH BERICHTE...
Zitat:
@ardrooshBMW schrieb am 1. April 2024 um 09:40:41 Uhr:
Zitat:
Mein G30 hatte das rattern / ruckeln auch… die komplette Lenksäule wurde über die Garantie ausgetauscht. Es gab wohl eine überarbeitete Version der Lenksäule. Das rattern ist weg und das Lenkrad fährt sauber rauf / runter. Vllt mal beim freundlichen nachfragen, falls deiner auch noch eine Garantie hat.
Ich war am 14.03.24 beim freundlichen, die werden bei meinem G31 die Lenksäule tauschen, Premium Selection G. übernimmt die 2500-3000€ Rep.Kosten 🙂)
und Am 21.04.24 wird diese dann gegen eine verbesserte LS ausgetauscht.ICH BERICHTE...
Sorry, ichz meinte den 22.04.2024, also morgen, ich berichte!!!!
Zitat:
@ardrooshBMW schrieb am 1. April 2024 um 09:40:41 Uhr:
Zitat:
und Am 21.04.24 wird diese dann gegen eine verbesserte LS ausgetauscht.ICH BERICHTE...
Mich hat es auch erwischt, habe leider erst Ende Mai einen Termin bekommen über 6 Wochen Vorlaufzeit….🙄
Angeblich soll es bei mir auch über die Garantie laufen (er wollte nur Beweisvideos haben, da keine Fehler hinterlegt) …soll wohl alles in allen 2-3 Std. in Anspruch nehmen, laut meinem Serviceberater und ich kann das Fahrzeug am selben Tag wieder abholen…
Achtet beide auf eure Lenkradstellung… meins war damals danach schräg weil die das Auto nicht vermessen hatten… Am Ende hat alles geklappt aber bei einem anderen Händler über die Garantie.
Zitat:
@KoyeDersim schrieb am 21. April 2024 um 23:02:28 Uhr:
Achtet beide auf eure Lenkradstellung… meins war damals danach schräg weil die das Auto nicht vermessen hatten… Am Ende hat alles geklappt aber bei einem anderen Händler über die Garantie.
Danke für den Tipp… Angeblich ist eine Achsvermessung wohl kein Standardumfang bei der Reparatur….dieses wohl erst dann, wenn das Lenkrad im Nachgang einen Schiefstand hat, dann wurde wohl nicht sauber gearbeitet… jedenfalls laut TIS
War heute bei BmW und an sich fing alles gut an, auto abgegeben und nach 2 stunden riefen sie mich an und bedauerten, dass denen nach dem ausbauen der kapputen Lenksäule aufgefallen sei, dass nicht alle Komponenten der neuen Lenksäule geliefert worden sind und die alles wieder zurückbauen und mir einen neuen Termin für den 23 Mai gegeben haben 🙁(((
Zitat:
@ardrooshBMW schrieb am 22. April 2024 um 20:03:27 Uhr:
War heute bei BmW und an sich fing alles gut an, auto abgegeben und nach 2 stunden riefen sie mich an und bedauerten, dass denen nach dem ausbauen der kapputen Lenksäule aufgefallen sei, dass nicht alle Komponenten der neuen Lenksäule geliefert worden sind und die alles wieder zurückbauen und mir einen neuen Termin für den 23 Mai gegeben haben 🙁(((
Ooohhhuuuu man…. Traurig genug, dass sie ihre Teile Übersicht nicht im Griff haben, aber einen Folgetermin in vier Wochen ist echt übel….:rollendes:
Ich werde definitiv meinen Service Berater eine Woche vorher kontaktieren und ihn freundlich daran erinnern, ob er wirklich alles beisammen hat…🙂
Drücke euch beiden die Daumen…