Ich empfehle auch eher den 1.4-Vierzylinder-Benziner (egal ob 125 oder 150 PS) vor dem Facelift ohne Start-Stop-System. Ich habe mal einen Dreizylinder mit Start-Stop und Handschalter nach dem Facelift gefahren - eher nicht zu empfehlen.
Ersatzteilversorgung ist über den freien Markt m.E. problemlos möglich, lediglich die alten GM-Originalteile vor 2017 (also vor der Übernahme durch Stellantis) können knapp werden; Nachbauten gibt es aber. Ich habe das selbst erlebt bei den Staubmanschetten der vorderen Stoßdämpfer. Auf dem freien Markt waren die zudem billiger, Einbau durch Opel war dennoch möglich.
Im übrigen fahre ich einen Astra K aus 2016 mit dem 1.4 Turbo seit 9 Jahren ohne Probleme. Es sind aber 2 Dinge wichtig: Lückenloses Scheckheft mit termingerechter Wartung ausschließlich bei Opel sowie Verwendung des Original-Öls (wegen LSPI und Turbo) und aktuellster Software-Stand im Infotainment, dann kann Android Auto und Apple CarPlay zur Navigation über Kabel genutzt werden. Läuft prima.