1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Elektrische Kofferraumklappe

Elektrische Kofferraumklappe

BMW X5 E70

Sooo...

Die X5 Bestellung rückt näher und so langsam machen sich Sorgen über die Ausstattung breit.
Was schon mal klar ist: Es wird ein 3.0D.

Ich plane ihn in weiß mit entweder dem Tabac Leder oder Sattelbraun.
Ich fahre das Auto 3 oder 4 Jahre - es ist mir im Prinzip vollkommen egal welche Außen- und Innenfarbe das Auto hat. Wenn es auch nur 10 Euro Rabatt dafür gebe, dass ich eine andere Farbe nehme: Ich würde es tun. Da ich ihn mir aber sowieso frei konfiguriere, nehme ich das was mir derzeit grad gefällt.
Und weiß gefällt mir grade sehr gut - unabhängig davon ob es in ist, oder schon wieder out ist, etc.

Aber zu meiner ursprünglichen Frage:
Es ist ganz klar: Ich werde eine elektrische Kofferraumklappe nehmen.
Wir haben die im ML und ich finde es einfach super witzig - es ist ein genialer Show Effekt.

Doch jetzt mal im Ernst: Kann mir jemand einen praktischen Nutzen dieser SA nennen?
Keine Frage: Es ist super komfortabel wenn sich der Kofferraum automatisch öffnet - das macht mein E60 aber auch kostengünstig ohne Elektrik.

Praktisch ist es vielleicht auch, wenn man von weiter weg seinen Hund rauslassen möchte und die Klappe wieder verschließen will. Aber man spart sich wirklich nur die Armbewegung die Klappe zu schließen, oder?

Ansonsten konnte ich bei der Klappe nur Nachteile erkennen:

1.) Unser Labrador Welpe hat seine Pfote einmal zwischen der ML Klappe gehabt. Wir haben bis zu dem Zeitpunkt geschaut, wo es möglich war - in letzter Sekunde hat er doch seine Pfote zwischen gemacht und wir konnten die Klappe nicht mehr anhalten

2.) Bei einem Kollegen von mir hat die schließende Klappe mit der Ecke einmal durch sein Gesicht "gezogen". Er war noch mal kurz an der hinterne, linken Tür - ich schließe den Kofferraum per Fernbedienung. In dem Moment geht er hinten rum und "KRRRR" - einmal durchs Gesicht. Das Piepen der Klappe nimmt man überhaupt nicht mehr wahr, weil sie einfach den ganzen Tag am rumpiepen ist.

3.) Die blöde Klappe geht nicht zu, wenn irgendeine Kleinigkeit zu eng im Auto ist. Mit der Hand kann man bei nicht festen Sachen einfach noch mal feste zudrücken - die Elektrik streikt sofort.

Also: Nennt mir eure Argumente, mit denen ihr das Spielzeug legitimiert. 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Verschieden, weil du auf optisches Tuning stehst - unabhängig davon ob du AUCH noch auf andere Gimmicks stehst.
Ich mache mir nichts auf optischem Tuning.

Nein - es gibt kein NightVision im X5? Das kann doch alles nicht wahr sein. Der ist doch ganz neu - ich bin einfach davon ausgegangen, dass es das gibt - schließlich gibt es das auch in meinem 3 Jahre alten 5er, den es schon seit 6 (?) Jahren gibt!

Na gut - NightVision ist jetzt kein Totschlagargument. Sonst noch irgendwelche wichtigen Dinge, die ich wissen muss bei X5 vs. E61?

@ Dirk - wusst gar nicht, dass Du der GLS-Fraktion angehörst... 😁 😛 😉

@ Cyborki: Ähem - ja... wichtige Dinge... also ich würde das Studium der Prospekt-Kataloge empfehlen - da steht alles drin... und teure Individual-Lösungen (ach - entschuldige, Du schriebst: "kostengünstige Nachrüstlösung"... hab Dein Schreibsel nur schnell überflogen) müssen dann auch nicht entwickelt werden. 😮 😉

Übrigens: Mich täts schon interessieren "ob mein Auto Grün, Weiß oder Pink ist". Mit Farbe Nummer 1 (*Anm: wenn grellgrün!) und 3 würde ich nämlich nicht rumfahren - ganz egal, welche techn. Gimmicks die dann POTTHÄSSLICHE KARRE hat - und wenn ich damit auf den Mond fliegen könnte.

... tsttsstttssss .... Leute gibt's....

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo Cyborki

Bestelle UNBEDINGT die autom. Heckklappe - habe dies vergessen und ich ärgere mich im speziellen bei diesem Sauwetter grün und blau, dass ich keine habe!!😠

Auch ich bin gezwungen immer ein Handtuch im Auto mitzuführen, nur wegen dieser Heckklappe - sarkastische Kommentare von meiner Frau inklusive...! 🙁

Bitte beachte dass die Heckklappe beim BigX 2-teilig ist und wirklich nur die obere Hälfte autom. schliesst. Anyway - der Griff zum Öffnen des unteren Heckklappenteil ist sowieso innen und somit vesifft man sich nicht die Hände.

Und nun eine Frage an die X5 Kenner - ist es möglich die autom. Heckklappe eventuell nachzurüsten?? Wenn ja, was wird mich dieser "Spass" kosten?

Gruss
Patrick

Hallo Patrick,

gab hier mal vor längerem nen Thread dazu, bitte versuch´ es mal über die Suchfunktion!

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von bittenhornet

Hallo Cyborki

Bestelle UNBEDINGT die autom. Heckklappe - habe dies vergessen und ich ärgere mich im speziellen bei diesem Sauwetter grün und blau, dass ich keine habe!!😠

Auch ich bin gezwungen immer ein Handtuch im Auto mitzuführen, nur wegen dieser Heckklappe - sarkastische Kommentare von meiner Frau inklusive...! 🙁

Bitte beachte dass die Heckklappe beim BigX 2-teilig ist und wirklich nur die obere Hälfte autom. schliesst. Anyway - der Griff zum Öffnen des unteren Heckklappenteil ist sowieso innen und somit vesifft man sich nicht die Hände.

Und nun eine Frage an die X5 Kenner - ist es möglich die autom. Heckklappe eventuell nachzurüsten?? Wenn ja, was wird mich dieser "Spass" kosten?

Gruss
Patrick

Wenn da größeres Interesse besteht lasse ich mich ggf. breitschlagen eine kostengünstige Nachrüstlösung zu entwickeln.

Alle unsere Module werden immer zu erst an meinen Fahrzeugen getestet - somit ist die Produktpalette auch von meinen Anforderungen geprägt. 🙂

Zitat:

Verschieden, weil du auf optisches Tuning stehst - unabhängig davon ob du AUCH noch auf andere Gimmicks stehst.

Nein - es gibt kein NightVision im X5? Das kann doch alles nicht wahr sein. Der ist doch ganz neu - ich bin einfach davon ausgegangen, dass es das gibt - schließlich gibt es das auch in meinem 3 Jahre alten 5er, den es schon seit 6 (?) Jahren gibt!

Na gut - NightVision ist jetzt kein Totschlagargument. Sonst noch irgendwelche wichtigen Dinge, die ich wissen muss bei X5 vs. E61?

@ Cyborki: Ähem - ja... wichtige Dinge... also ich würde das Studium der Prospekt-Kataloge empfehlen - da steht alles drin... und teure Individual-Lösungen (ach - entschuldige, Du schriebst: "kostengünstige Nachrüstlösung"... hab Dein Schreibsel nur schnell überflogen) müssen dann auch nicht entwickelt werden. 😮 😉

Übrigens: Mich täts schon interessieren "ob mein Auto Grün, Weiß oder Pink ist". Mit Farbe Nummer 1 (*Anm: wenn grellgrün!) und 3 würde ich nämlich nicht rumfahren - ganz egal, welche techn. Gimmicks die dann POTTHÄSSLICHE KARRE hat - und wenn ich damit auf den Mond fliegen könnte.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Übrigens: Mich täts schon interessieren "ob mein Auto Grün, Weiß oder Pink ist". Mit Farbe Nummer 1 und 3 würde ich nämlich nicht rumfahren - ganz egal, welche techn. Gimmicks die dann POTTHÄSSLICHE KARRE hat - und wenn ich damit auf den Mond fliegen könnte.

Nur um das noch mal klar zu stellen:

Auch ich würde wohl nicht mit einem pinken X5 rumfahren.

Von den Farben, die es für den X5 in Serie gibt, würde ich jedoch jede nehmen.

Heißt: Wenn morgen ein X5 genau so ausgestattet wie ich ihn haben will bei BMW steht, dann würde ich ihn mitnehmen - vollkommen egal welche Innen-, Außenfarbe oder Felgen er hat - da ich es mir aber aussuchen kann werde ich mir natürlich etwas aussehen, was mir am Meisten gefällt. 🙂

Hallo Dirk

Vielen Dank für Deinen Hinweis - habe den Thread gefunden. Leider ist man sich in diesem unschlüssig ob es nun geht oder nicht. (geteilte Meinungen).

Werde zur endgültigen Abklärung morgen meinen 🙂 anfragen, bei welchem ich schon einige gute Tipps bekommen habe.

Grüsse
Patrick

He Jungs, stop....

hab auch eine elekt. Heckklappe und bei mir geht das Schliessen nicht über die Fernbedienung.... also, werd wohl mal meinen :-) aufsuchen müssen!

Sorry für den falschen Hinweis! 

Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von bittenhornet

Vielen Dank für Deinen Hinweis - habe den Thread gefunden. Leider ist man sich in diesem unschlüssig ob es nun geht oder nicht. (geteilte Meinungen).

Werde zur endgültigen Abklärung morgen meinen 🙂 anfragen, bei welchem ich schon einige gute Tipps bekommen habe.

Hallo Patrick, 

prima, dann viel Erfolg. Habe zwar schon die autom. Heckklappe, aber bitte poste doch trotzdem mal, was dein 🙂 gesagt hat, es interessiert sicher nicht nur mich.

Beste Grüße
Dirk

Zitat:

Lieber Namensvetter, 🙂

nicht so frech, ja. 😉😁 War mir beim Schreiben ob der provozierenden Wirkung schon bewußt, nur wenn ich lese, das jemand die autom. HK nur wegen dem Show-Effekt bestellt und gleichzeitig mit 0815-Lack und Blech-Baumarkt-Felgen (ja, ich weiß, ich übertreibe etwas 😛) durch die Gegend fahren will, geht mir das Messer in der Tasche auf. 😰🙁😉

Ist aber nur MEINE Meinung! 🙂 Und GLS wär´ mit Sicherheit auf meiner Seite! 😉

Grüße
Dirk

Zitat:

Nachteil: öffnungswinkel in öffentl. garagen und manchen privatgaragen problematisch (stößt ans g-tor oder an die decke, also vorsicht!)

Zumindest in meinem E61 kann ich den Öffnungswinkel im idrive einstellen, das geht sicher auch im E70.

Wenn Du während des Öffnens nochmal auf die FB drückst (evtl. auch lange) sollte der Vorgang abgebrochen werden. Probiers mal.

Ich möchte auf eine el. HK nicht mehr verzichten.

Moin!

Ich weiß nicht, aber ist ein Showeefekt beim X5 noch nötig? 😉
Ich persönlich kann keinen Vorteil bei einigen von Dir genannten SAen finden. Wenn ich es nicht mehr schaffe die Türen und Heckklappe per Hand zu öffnen oder zu schließen dann sollte ich das Autofahren sein lassen. Teilweise wundern sich die Leute, dass der Wagen so viel verbraucht, haben aber 200 Kilo an elektrischen Stellmotoren an Bord weil es "so praktisch" ist.
zur Frage: Ich persönlich sehe keinen echten Vorteil in der elektrischen Heckklappe. Wenn die Hände beim Einkauf voll sind muss ich auch mit einer Hand die Fernbedienung drücken und eventuell die untere Klappe per Hand öffnen (ja, und mein Gepäckrollo ist immer geschlossen). Wenn die Heckklappe eingesaut ist drücke ich die Entriegelungstaste und öffne die Klappe mit einem Finger, also wird maximal dieser etwas schmutzig. Zum Schließen gibt es diese überaus praktischen Griffe in der Klappe links und rechts innen.

Langer Rede - mein kurzer Sinn: Als Showeffekt super - wenn man's braucht. Praktischer Nutzen für 1000,- € - keiner.

Viele Grüße
Patsone

@Patsone

Ich sehe sehr wohl einen praktischen Nutzen: Meine Frau (nur 160 cm gross) und meine 12-jährige Tochter können so die relativ schwere Heckklappe ohne Kraftaufwand und ohne meine Hilfe schliessen.

Die anderen Vorteile wurden schon erwähnt.

Würde den X5 auch in Zukunft nur mit dieser Sonderausstattung bestellen.

Gruss

Daniel

@Daniel

Genau so ist es bei uns auch, die elektr. Heckklappe ist sehr frauenfreundlich, aber bei der Größe musst du das NUR weglassen😛

Grüße

Chris

@Daniel:
Gut, das ist dann natürlich ein echter Vorteil für Deine Familie. Da hat meine Frau mit 1,78 kein Problem und meine Tocher hat im/am Kofferraum noch nichts zu suchen. 😁

Viele Grüße
Patsone

Zitat:

Original geschrieben von Eckhaard

Zitat:

Nachteil: öffnungswinkel in öffentl. garagen und manchen privatgaragen problematisch (stößt ans g-tor oder an die decke, also vorsicht!)
Zumindest in meinem E61 kann ich den Öffnungswinkel im idrive einstellen, das geht sicher auch im E70.

Wenn Du während des Öffnens nochmal auf die FB drückst (evtl. auch lange) sollte der Vorgang abgebrochen werden. Probiers mal.

Ich möchte auf eine el. HK nicht mehr verzichten.

Meischder Eckhaard - jawoll, das weiß ich wohl. Aber ich will ja nicht jedes Mal den Öffnungswinkel verstellen im IDrive. Und dass ich mit der roten Taste im Deckel auch abbrechen kann, ist mir auch bekannt. Aber 1.) muss ich dann auch daran denken (und nicht schon wieder telefonieren oder mich mit anderen Sachen beschäftigen und 2.) muss ich das meinen Beifahrern auch mitteilen (an dieser Stelle auch einen herzlichen Gruß an meine geliebte Frau, die es schon 2x schaffte, die Klappe gegen das Garagentor zu setzen - ist aber nix passiert, glücklicherweise...).

@ Patsone: hab verstanden, dass Du das Feature für unnötig hälst. Finde es aber recht ignorant zu behaupten, "Langer Rede - mein kurzer Sinn: Als Showeffekt super - wenn man's braucht. Praktischer Nutzen für 1000,- € - keiner.".
Ich hätte mir die Klappe beinahe genau wegen diesem peinlichen "Show-Effekt" NICHT bestellt - und bin nun heilfroh, mich darüber hinweg gesetzt zu haben (jede Menge Argumente: siehe mein Thread weiter oben).

Aber so ist das: jedem das seine - und gut, dass es genügend Möglichkeiten zur Individualisierung gibt!

Grüße - X5_Newbee

Deine Antwort