ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Mercedes ML W164
Themenstarteram 7. August 2020 um 16:06

Hallo, irgendwie ist der Wurm im Augenblick drin. Bin heute Vormittag los gefahren und alles war in Ordnung. Am Nachmittag angekommen und wollte an den Kofferraum. Ich betätige den Griff von der Heckklappe und die Klappe springt auf aber fährt nicht hoch. Habe dann die Klappe wieder angedrückt und der Zu Zieh Mechanismus funktioniert. Dann mit dem Schalter in der Tür versucht zu öffnen wieder da gleiche spiel. Auch mit dem Schlüssel funktioniert es nicht.

 

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Sicherung Nr 40 ist iO

 

Gruß Dexal 01

Beste Antwort im Thema

Leute was haben Klappe ohne Öffnungsautomatik und die vollautomatische Variante gemeinsam? Das Schloss.

Das Schloss ist eine Zuziehilfe und diese ist wie jedes KFZ Schloss zweistufig - Wenn Du also nur einige Millimeter öffnest , dann kann das Mechanisch schon nicht gehen, geschweige Automatisch.

Der Öffungsvorgang ist bei beiden Varianten gleich - Schloss gibt Verriegelung frei - entweder man kann die Tür bei der mechanischen Variante die Türe heben oder es wird beider Automatik-Version von den Druckfedern erledigt.

Hat z.B. der Griff außen ein Problem (z.B. Verklemmt) dann zieht das Schloss wieder zu.

Es kann sein das bei der Automatikvariante die Microschalter ein Problem haben und dadurch die Tür nicht gehoben wird

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Schloss defekt.

Wechseln (lassen)

Zitat:

@Saphyris schrieb am 7. August 2020 um 19:26:04 Uhr:

Schloss defekt.

Wechseln (lassen)

Das glaube ich nicht. Wenn das Schloß öffnet und die Klappe aufspringt und die Zuziehhilfe arbeitet, wird es daran nicht liegen. Verdächtig sind die Hydraulikpumpe oder ein Kabelschaden. Hier hilft erstes auslesen.

Richtig

Mal die Klappe von innen notentriegeln.

Wenn diese dann hochzieht ist das Schloss defekt. War bei mir so.

Zitat:

@Saphyris schrieb am 7. August 2020 um 21:54:47 Uhr:

Mal die Klappe von innen notentriegeln.

Wenn diese dann hochzieht ist das Schloss defekt. War bei mir so.

Er hat doch geschrieben, dass das Schloss öffnet!

Meine macht das auch manchmal. Öffnet, aber fährt nicht alleine hoch.

Braucht dann mal einen kleinen Schupps für die ersten Zentimeter, dann gehts. Ohne Schupps geht sie wieder zu.

Quält sich aber ziemlich beim öffnen.

Zitat:

@Ha-Pe-85570 schrieb am 8. August 2020 um 09:41:47 Uhr:

Zitat:

@Saphyris schrieb am 7. August 2020 um 21:54:47 Uhr:

Mal die Klappe von innen notentriegeln.

Wenn diese dann hochzieht ist das Schloss defekt. War bei mir so.

Er hat doch geschrieben, dass das Schloss öffnet!

Ja, schon richtig.

Bei mir ging das Schloss auch auf aber nur insofern, als dass die Klappe einige Milimeter aufspringt. Selbst von Hand ließ sich die Klappe dann nicht nach oben öffnen.

Nach Notentriegelung alles gangbar.

Freundlicher meinte, dass das Schloss nicht vollständig öffnet wenn defekt. Mit der manuellen Entriegelung von innen wird der Verschlussbügel dann zur Seite geschoben.

Just my 2 Cents.

Leute was haben Klappe ohne Öffnungsautomatik und die vollautomatische Variante gemeinsam? Das Schloss.

Das Schloss ist eine Zuziehilfe und diese ist wie jedes KFZ Schloss zweistufig - Wenn Du also nur einige Millimeter öffnest , dann kann das Mechanisch schon nicht gehen, geschweige Automatisch.

Der Öffungsvorgang ist bei beiden Varianten gleich - Schloss gibt Verriegelung frei - entweder man kann die Tür bei der mechanischen Variante die Türe heben oder es wird beider Automatik-Version von den Druckfedern erledigt.

Hat z.B. der Griff außen ein Problem (z.B. Verklemmt) dann zieht das Schloss wieder zu.

Es kann sein das bei der Automatikvariante die Microschalter ein Problem haben und dadurch die Tür nicht gehoben wird

bei den Heckklappen ist es oft das der Hebel zum Öffnen einfach klemmt wegen Rost/Dreck etc... silikonspray hilft... wenn das nicht mehr hilft.... neuer Hebel....

Richtig ein altes Problem

Themenstarteram 11. August 2020 um 10:43

Die Klappe öffnet ja aber fährt nicht hoch

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:14

Was meint Ihr dazu? Könnte das St Gerät kaputt sein, durch Wasser?

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Möglich klar... Aber ohne messen....

 

Schau mal die kabel alle an... Bei meinen 420er war das Kabel an der Pumpe locker... Mal ging es mal nicht... Fest gelötet und gut war es...

Beim 4. Bild unten rechts die drei Lötstellen könnten Schwierigkeiten machen. Das sieht man aber zu schlecht, daher ist das Konjunktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen