1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

VW Tiguan 2 (AD)

Wenn der Tiguan elektrische Heckklappe bekommt, geht die dann auch auf wenn man auf dem Schlüssel das Heckklappensymbol drückt oder entsperrt sie nur? Da es die Heckklappenöffnung "per Fuss" nur mit Keyless zusammen gibt (was ich nicht möchte) wäre das öffnen über den Schlüssel ne feine Sache.

Weiss jemand was genaues? Vielleicht einer der seinen schon bekommen hat.

Beste Antwort im Thema

Täusche ich mich oder ist das hier schon längst durchdiskutiert worden... 🙄

228 weitere Antworten
228 Antworten

Da du ja noch Garantie hast, würde ich das dem freundlichen überlassen den Fehler zu suchen.

...also meine elektrische Heckklappe (MJ 2017) geht anstandslos per Fernbedienung auf und ((!!!) zu.

..ist das bei anderen Modelljahren anders?

VG

Der Klaus

@Klausi1970 , bei unserem Allspace 7-Sitzer geht nur auf und leider nicht zu.....

Also wenn ein- oder zwei Tasten in der Heckklappe sind, müsste sie auch zu gehn. 2. Tasten hat man jedoch nur wenn man Easy-Close genommen hat.

Ach so. Falsch verstanden. Löschen.

Zitat:

@JoKue3 schrieb am 10. September 2018 um 19:57:42 Uhr:

Bei meinem (kurzen) geht per ffb auch nur auf 😮 sollte das auch zu gehen?

Wurde schon einmal diskutiert. Offensichtlich wird seit KW45/2017 der ->

Einklemmschutz an der HK

nicht mehr verbaut.

Deshalb wird das Schließen der HK aus Sicherheitsgrunden über die Funkfernbedienung unterbunden. Schließen nur noch über den Taster in der HK, eventuell noch über den Taster/Schalter in der Fahrertür.

Quelle -> https://www.motor-talk.de/.../easy-close-im-tiguan-t5780412.html?...

Taster in der Fahrertür geht bei mir auch nicht...Aber erscheint mir auch sinnvoll, dass der ohne einklemmschutz nicht zu machen kann. Vielen Dank 🙂

Im unmittbaren Nahbereich (1m macht für mich kein Sinn) geht schließen noch mit der Fernbedienung nur aus dem Fernbereich (50m) nicht mehr.

Taster Fahrertür gezogen halten.

Kessy MJ18

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 10. September 2018 um 17:23:16 Uhr:

Da du ja noch Garantie hast, würde ich das dem freundlichen überlassen den Fehler zu suchen.

Hallo
Meine Garantie ist leider im August 2018 abgelaufen.
Habe aber die "Perfekt Car Garantie 1 Jahr" über den Händler wo ich das Auto gekauft habe.
Der versucht natürlich auf Zeit zu spielen,habe erst in 3 Wochen ein Termin bei seiner Werkstatt bekommen.
Mal sehn ob die das hinkriegen.
Der Händler behauptet nämlich, das der Notrufdienst Fehler (GSM) daher kommt, das ich mich nicht bei VW mit meinem Handy angemeldet habe,lächerlich.

Zitat:

@horst3456 schrieb am 10. September 2018 um 21:17:28 Uhr:

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 10. September 2018 um 17:23:16 Uhr:

Hallo
Meine Garantie ist leider im August 2018 abgelaufen.
Habe aber die "Perfekt Car Garantie 1 Jahr" über den Händler wo ich das Auto gekauft habe.
Der versucht natürlich auf Zeit zu spielen,habe erst in 3 Wochen ein Termin bei seiner Werkstatt bekommen.
Mal sehn ob die das hinkriegen.
Der Händler behauptet nämlich, das der Notrufdienst Fehler (GSM) daher kommt, das ich mich nicht bei VW mit meinem Handy angemeldet habe,lächerlich.

Wie keine Garantie???

Ein Neuwagen hat doch 3 Jahre Garantie

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 10. September 2018 um 20:19:46 Uhr:

Zitat:

@JoKue3 schrieb am 10. September 2018 um 19:57:42 Uhr:

Bei meinem (kurzen) geht per ffb auch nur auf 😮 sollte das auch zu gehen?

Wurde schon einmal diskutiert. Offensichtlich wird seit KW45/2017 der -> Einklemmschutz an der HK nicht mehr verbaut.

Deshalb wird das Schließen der HK aus Sicherheitsgrunden über die Funkfernbedienung unterbunden. Schließen nur noch über den Taster in der HK, eventuell noch über den Taster/Schalter in der Fahrertür.

Quelle -> https://www.motor-talk.de/.../easy-close-im-tiguan-t5780412.html?...

Guten Abend zusammen,

mein neuer Tiguan ist eine Woche alt (gebaut 04/2018) und bei mir funktioniert das Schließen über die FB inkl. Signalton während des Schließvorgangs.

Bob

Auch nur im direkten Nahbereich, wie weiter oben von @Rockwelle erwähnt?

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 10. September 2018 um 22:12:40 Uhr:

Wie keine Garantie???

Ein Neuwagen hat doch 3 Jahre Garantie

Mit Garantieverlängerung hat er das. 😁

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 10. September 2018 um 20:25:45 Uhr:

Im unmittbaren Nahbereich (1m macht für mich kein Sinn) geht schließen noch mit der Fernbedienung nur aus dem Fernbereich (50m) nicht mehr.

Taster Fahrertür gezogen halten.

Kessy MJ18

Probier ich gleich aus...Danke ^^

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 10. September 2018 um 23:08:16 Uhr:

Auch nur im direkten Nahbereich, wie weiter oben von @Rockwelle erwähnt?

Hallo, du/Rockwelle hast/hat recht ! Das Schließen funktioniert nur im Nahbereich und das Öffnen geht auch aus größerer Distanz.

Bob

Deine Antwort