1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

VW Tiguan 2 (AD)

Wenn der Tiguan elektrische Heckklappe bekommt, geht die dann auch auf wenn man auf dem Schlüssel das Heckklappensymbol drückt oder entsperrt sie nur? Da es die Heckklappenöffnung "per Fuss" nur mit Keyless zusammen gibt (was ich nicht möchte) wäre das öffnen über den Schlüssel ne feine Sache.

Weiss jemand was genaues? Vielleicht einer der seinen schon bekommen hat.

Beste Antwort im Thema

Täusche ich mich oder ist das hier schon längst durchdiskutiert worden... 🙄

228 weitere Antworten
228 Antworten

Das schließen funktioniert auch mit der Taste in der Fahrertür nicht. Ich mache mich beim Freundlichen mal kundig ob das umgestellt worden ist.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es da einen Unterschied zwischen Allspace und Normal gibt wegen der dritten Sitzreihe. Mein Auto wurde nach KW45 produziert (normaler Tiguan) und ich kann die Klappe mit Schlüssel und Taster öffnen bzw. verriegeln.

Zitat:

@weikar schrieb am 12. April 2018 um 12:15:45 Uhr:

Also meine Heckklappe Bj. 03 / 18 kann ich per Schlüssel nicht öffnen sondern nur entriegeln. Ist das ein Einstellungsproblem oder muss ich in die Werkstatt? Ach so und fresst mich bitte nicht wenn das in der Bedienungsanleitung steht...die ist sicher im Handschuhfach verwahrt....

Die Taste länger gedrückt halten.
Die Heckklappe läßt sich sehr wohl noch mit dem Schlüssel öffnen aber nicht wieder schließen.

Gruß
Markus

Bei meinen Allspace 3 Wochen alt funktioniert öffnen und schließen mit Taster und Schlüssel!

@touranus

hat recht, mit der Taste am Schlüssel kann nur noch geöffnet werden (ab 45 Kw 2017, normaler Tiger).
Öffnen und Schließen geht bei meinem aber am Schalter an der Fahrertür.

Auch ich habe die Heckklappe für die Garage so einstellen müssen das sie nicht ganz öffnet.
In den anderen Fällen schiebe ich sie ebenfalls per Hand nach oben oder haue mir regelmäßig die Birne an.🙁

Gruß, rubbel 2

Die Heckklappe musste ich auch an die Garage anpassen. Das immer mit der Hand ganz hoch schieben in freier Wildbahn nervt dann ein wenig. Ich hoffe nur das killt die Motoren nicht auf Dauer.

Ich denke inzwischen das ganze könnte am Schlüssel liegen. Ich habe am Samstag nochmal einen Versuch gestartet und siehe da....funktioniert. Noch mehrmals durchgeführt und alles gut. Am Sonntag wieder probiert und da nur in 2 von 3 Versuchen Erfolg gehabt. einmal wieder nur das hörbare Entriegeln und weiter nix. Ich werde das mal beim Freundlichen vorstellen.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Schlüssel liegt, weil ja zunächst entriegelt wird. Schon mal den zweiten Schlüssel probiert?

Vermutlich löst eben nur die Verriegelung/Zuziehhilfe, aber das Steuersignal für die HK Motoren wird nicht ausgelöst. Könnte evtl. ein Problem mit einem Sensor sein, der dieses Signal freigeben muss.

Das öffnen funktioniert auch nicht sobald man einen Anhänger dran hat - es wird nur entriegelt.
Klaus

Sorry, falsch gepostet!!

Hallo
Ich habe einen Tiguan Bj. 2016 mit elektrischer Heckklappe.
Mein Problem ist folgendes:
Die Heckklappe entriegelt sich aber sie wird nicht geöffnet.
Wenn ich sie mit der Hand öffne dann geht sie manchmal auf oder nicht.
Genau so ist es wenn sie oben ist, geht sie nicht runter.
Aber wie gesagt das ist nicht die Regel.
Kurz gesagt es ist ein Glückspiel ob sie aufgeht oder zugeht.
Es ist auch egal ob ich es mit dem Schlüssel,Schalter in der Fahrertür oder an der Heckklappe direkt mache.
Mit meinem Lesegerät habe ich diese Fehlermeldung:

Fehler
Motor 2 für Heckklappe Unterbrechung

Kann mir jemand sagen welcher der Motor 2 ist?
Parrallel habe ich auch eine Fehlermeldung:

Fehler
GSM-Antenne Unterbrechung.

Weiß nicht ob das auch was zu sagen hat(gleiche Kabelleitung)??
Danke im voraus für die Tipps.

Von Anfang an > Bei mir öffnet gefühlt jedes 10x die Heckklappe nicht. Klickt, löst ganz leicht und dann ist stop. Mit Handbedienung geht es dann. AS v. Mai 2018.
Werde demnächst mal zum 🙂 fahren

@horst3456

Zitat:

Motor 1 Fahrerseite

Motor 2 Beifahrerseite

GSM: die GSM Antenne ist hinten rechts hinter dem Stoßfänger und vllt im gleichen Kabelbaum mit drin, muss aber nicht so sein.

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 10. September 2018 um 14:54:16 Uhr:

@horst3456

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 10. September 2018 um 14:54:16 Uhr:

Zitat:

Motor 1 Fahrerseite

Motor 2 Beifahrerseite

GSM: die GSM Antenne ist hinten rechts hinter dem Stoßfänger und vllt im gleichen Kabelbaum mit drin, muss aber nicht so sein.

Hallo
Würdest du auch auf ein Kabel Bruch oder Wackelkontakt bei dem Heckklappen Motor tippen?
Weil er ja was von Unterbrechung sagt.
Kommt man an die GSM Antenne gut ran?

Deine Antwort