ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe

Elektrische Heckklappe

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 8:35

Ich habe ein Problem und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter. ich habe eine elektrische heckklappe und das letzte stück knallt die so sehr zu ! Neue zu zieh Hilfe und Dämpfer sind schon drinne ! Normalerweise schließt die doch das letzte stück so sanft meine knallt richtig zu ??

Vielen dank für eure hilfe.

Gruß John

Beste Antwort im Thema
816 weitere Antworten
Ähnliche Themen
816 Antworten

Hättest die Kamera mal etwas höher halten sollen.

Wenn du die Klappe bewegst kannst du sehen ob ein Scharnier lose ist und es nachziehen.

Etwas Luft/Spiel ist aber immer.

Bleibt die Klappe auch bei laufendem Motor zu ?

ich bin immer noch nicht ganz sicher, was die kritische Stelle ist, denn ich hab überall Spiel. An den Gummidingern die Ihr durch Unterlegscheiben ersetzt, die Welle des Motors, der Motor selbst, und so weiter. Aber hier nochmal Aufnahmen der 80% geöffneten Heckklappe und dann manuelles (leichtes!) Hin- und Herbewegen.

Und ja, beide Motoren scheinen zu laufen, aber das Ding öffnet meistens nicht.

 

*edit: kann ich nicht mehrere Dateien als anhang hochladen? Hab noch ein video von der anderen Seite, das sieht genau so aus.

Ob dein Motor läuft wenn du die Klappe öffnest...der Fahrzeug Motor

Ah, sorry, logisch. Im Falle der Videos nicht, ansonsten hat das keinen Einfluss.

Zitat:

@Hans V. schrieb am 19. Februar 2019 um 14:52:19 Uhr:

Ah, sorry, logisch. Im Falle der Videos nicht, ansonsten hat das keinen Einfluss.

Sagst du so....das war hier schon öfter ein Problem !

Die Scheiben im Scharnier sind nur gegen die zuschlagende Klappe...das hat nichts mit dem öffnen zu tun.

Mehre Seiten vorher hat mal jemand die Kupplungsscheiben gedreht weil seine Klappe auch nur ein Spalt öffnete.

Blätter mal etwas zurück, sollte dir auch helfen

Hallo zusammen,

letztes Jahr habe ich meine elektrische Heckklappe in Ordnung gebracht und gleich noch das Komfortmodul eingebaut. Somit kann man die Heckklappe auch mit der Fernbedienung schließen und von innen mit dem Taster in der Tür.

Zwei Probleme waren zu lösen. Im Sommer ging die Heckklappe nicht richtig auf, im Winter nicht zu. Weiterhin das zuknallen.

- neue originale Gasdruckfedern verbaut (4F9 827 552 E 01S)

- Ursache für das nicht richtig öffnen und schließen waren die Rutschkupplungen in den Motoren. Die waren verölt und rutschten somit früher durch. Habe sie ausgebaut und in kochdem Wasser und Spüli ausgekocht.

- Da ich die Motoren eh draußen hatte, gleich noch die Getriebe nachgeschmiert (Planetengetriebe aus Metall und Kunststoff).

- Das Spiel am Ausgang Getriebe zum Hebel beseitigt. Dazu die zweiteiligen Hebel getrennt (Schweißnähte aufgetrennt) und dann spielfrei, gegeneinander verdreht wieder zusammen geschweißt. Davon habe ich leider keine Bilder gemacht.

- Den Anlenkpunkt vom Hebel zum Heckklappenscharnier spielfrei montiert (Gummi entfernt, Unterlegscheibe zwischen geschoben)

Das Ergebnis ist nun wie neu. Sommer wie Winter geht die Klappe auf und zu. Das zuknallen ist weg.

https://youtu.be/t_NGQAHsuxI

Vorher: https://www.youtube.com/watch?v=3g4AFPvbl8M

20160922-123721
20160926-154054
20160926-154111

Gummi entfernt, Schrauben am Motor nachgezogen, 4 Unterlegscheiben, festgezogen und kein knallen der Heckklappe mehr. Wie Weinachten :-)

hallo zusammen

habe heute die verkleidung entfernt und beide motoren zugänglich gemacht.

 

ein paar probleme festgestellt,

auf der fahrerseite ist die gabel am motor relativ locker, auf der selben seite dreht die schraube am gabel durch. vermutlich sind die gewindegänge hin.

und natürlich sind auf beiden seiten die gummieinlagen hinüber.

 

 

wie lässt sich dieses problem gabel motor verbindung beheben?

Ich greife das Thema nochmal auf.

 

Ich habe die Motoren Kupplungen gedreht und die unterlegscheiben eingesetzt.. nebenbei beim Einbau darauf geachtet das die Klappe offen bei 100% steht „mit delphi“. Alles wieder zusammen gebaut und nun stand die heckklappe bei 28% geschlossen und 101% offen.. heute habe ich die Zeit gehabt und beim Kumpel mit vcds aufzulesen dort steht auch nur ein allgemeiner wert der heckklappe und der war offen bei 115% und unten bei 16%. ?. Komisch das bei Delphi beide Motoren angezeigt wurden und bei vcds nur die Postion?..

 

Frage: reicht es den linken Motor auszubauen und den Motor wieder in die 100% zu drehen oder müssen wieder beide Motoren raus?. Wäre super wenn das jemand weiß denn momentan will die heckklappe meist nur nach dem 2ten Anlauf und das trotzdem noch sehr laut da die Position ja nicht stimmt.

 

Danke!

Links reicht aus. Er ist der Masterantrieb. Rechts ist Slave und macht nur das was der Master "sagt".

Vielen Dank! Das erspart mir ne Menge Arbeit da Vorallem der rechte Motor sehr schwierig war beim Einbau.. meine Fehler hab ich nun glaube ich auch verstanden. Der öffnungrad stand bei 345 und nun habe ich die Klappe auf 400 codiert. Jetzt steht die Position bei 114%. Dann drehe ich bei diesem öffnungrad wieder runter auf 100% und dann sollte es ja hoffentlich passen wenn die Klappe zu ist ??

Zitat:

@DeAticx schrieb am 10. August 2020 um 22:49:37 Uhr:

Vielen Dank! Das erspart mir ne Menge Arbeit da Vorallem der rechte Motor sehr schwierig war beim Einbau.. meine Fehler hab ich nun glaube ich auch verstanden. Der öffnungrad stand bei 345 und nun habe ich die Klappe auf 400 codiert. Jetzt steht die Position bei 114%. Dann drehe ich bei diesem öffnungrad wieder runter auf 100% und dann sollte es ja hoffentlich passen wenn die Klappe zu ist ??

Warum nimmst Du nicht "Werkseinstellung" ? Hat bei mir bisher immer super funktioniert... meine Klappe, Motoren und Kupplung sind 14 Jahre alt... und schließen Babysanft ! :cool:

Meinst du wenn ich bei Öffnungsgrad 400 resette das er wieder bei 100% steht?. Ich glaube das kann ich mit der Software nicht retten dadurch das ich die Motoren auseinander gebaut hatte um die Kupplungen zu drehen

Zitat:

@DeAticx schrieb am 10. August 2020 um 23:02:33 Uhr:

Meinst du wenn ich bei Öffnungsgrad 400 resette das er wieder bei 100% steht?. Ich glaube das kann ich mit der Software nicht retten dadurch das ich die Motoren auseinander gebaut hatte um die Kupplungen zu drehen

Nein, das nicht. :(

Richtig verbaut müssen sie schon sein...

Okay aber solang ich nur den linken ausbauen muss bin ich schon mal beruhigt. Ich habe die ganze Geschichte nämlich erst mit Delphi eingebaut und Dort wird jeder Motor einzeln angezeigt. Und demnach habe ich auch die elektrische Position auf beide angepasst. Naja im Nachhinein ist man schlauer :p . Dann bin ich mal gespannt wie sie schließt wenn die Position passt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe