ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe trotz neuen Dämpfern schließt nicht

Elektrische Heckklappe trotz neuen Dämpfern schließt nicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2015 um 19:51

Hallo zusammen,

nun benötige ich auch etwas Hilfe :)

Ich habe an meinem VFL Avant an der elektrischen Heckklappe neue Dämpfer verbaut, da die alten fertig waren.

Nun ist es aber so, dass wenn der Wagen in der Sonne stand und ich dann die Klappe aufmache und wieder mit dem Schalter in der Klappe schließen will, diese nur in etwa 10cm runterfährt und dann wieder hochfährt, muss dann per Hand nachhelfen.

- STG ist leer

- habe das STG schon auf Werkseinstellung gesetzt

- ich habe schon die Öffnung im STG 30cm kleiner gesetzt

- neu angelernt mit 15sec am Schalter habe ich auch schon

- beide Motoren werden in den MWB mit Strom versorgt

Hat jemand einen Tipp?

Wieso mögen die Dämpfer keine Wärme?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
23 Antworten

Welche Nummer haben die neuen Dämpfer ?

Für die elektrische Klappe gibt es extra welche..

Themenstarteram 23. April 2015 um 20:37

4F9827552A

Sind von Stabilus extra für die elektrische Hecklappe.

Also OEM Teile, ohne teuren Audi Stempel.

Hier hänge ich mich mal dran, berichte mal bitte wies weitergeht!

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 23. April 2015 um 22:37:12 Uhr:

4F9827552A

Sind von Stabilus extra für die elektrische Hecklappe.

Also OEM Teile, ohne teuren Audi Stempel.

kosten bei Audi auch nur 15 Euro ! ;)

Bild vom Dämpfer

am 23. April 2015 um 23:53

Sorry wenn ich das Thema hier mal kurz "missbrauche", ist das bei euch auch so, dass sich die Klappe per Hand noch ~10cm weiter aufschieben lässt, oder ist das ein Indikator für verbrauchte Dämpfer?

Beim 4G (aus 2014) ist das nicht so.

Meine ersten Dämpfer haben 7 Jahre gehalten. Ich hatte sie dann ausgetauscht weil die Klappe nicht mehr ganz öffnete.

Schuld war damals aber ein Batterie Problem. Als das behoben war und die Klappe per VCDS wieder auf Werkeinstellung gesetzt war, funktionierte es auch mit den alten Dämpfer wieder 100%ig..

Ggf kann man auch mit dem Öffnungswinkel etwas machen....

Bei einer Klappe die nicht schließt bzw wieder auf geht wird der Klemmschutz aktiv sein....die wird zu schwer gehen- da ist was faul.

Ich würde hier auf jeden Fall erstmal mit den alten Dämpfern weiter probieren

MfG Senti

Themenstarteram 24. April 2015 um 7:41

Toll, die alten dämpfer habe ich entsorgt da die komplett fertig waren.

Das ist aber nur bei Wärme/Sonne so.

In der kühlen Tiefgarage kann ich 1000 x hoch- und runter fahren ohne Probleme.

Im Winter geht es etwas langsamer... wird aber eher an der Mechanik liegen, das ist aber der einzige Unterschied.

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:13

Meinst du also dass im Sommer sich die Mechanik so weit ausdehnt, dass Widerstände vorhanden sind?

Naja, ich habe selber zehn Jahre in der Automobilzulieferer Industrie gearbeitet und kenn die Toleranzen :(

Eher Öl und Fett werden fester.... als im Sommer

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:41

Jetzt warte ich mal ab was der Hersteller der Dämpfer sagt, trotzdem Danke für die Hilfe.

Zitat:

@maurusv6 schrieb am 24. April 2015 um 10:41:38 Uhr:

Jetzt warte ich mal ab was der Hersteller der Dämpfer sagt, trotzdem Danke für die Hilfe.

Dazu bin ich hier ;)

War gestern mal bei nem Vertragshändler hier in der Gegend.

Hatte sich rausgestellt, dass der Freundliche, der meinen Dicken vor mir in der Betreeung hatte, zu STARKE Dämpfer verbaut hat.

Für die Heckklappe OHNE Motoren sind Dämpfer mit jeweils 650NM (=65kg) vorgesehen. Für die mit elektrischer Heckklappe dürfens aber nur 600NM (=60kg) sein.

Das sind bei 2 Dämpfern 10kg unterschied. Das ist gefühlt genau der "Moment", mit dem ich beim öffnen und schließen nachhelfen muss.

Neue Dämpfer bestellt, gibts von Zulieferern für 20€/Stück. DO sind die wohl da. Ich berichte dann.

Sag bescheid...

Übrigens die HIER dargestellten Dämpfer mit Endung “A“ gibt es nicht mehr, wurde durch eine andere Endung ersetzt.

MfG Senti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Elektrische Heckklappe trotz neuen Dämpfern schließt nicht