Elektrische Heckklappe

Audi A6 C6/4F Allroad

Ich habe ein Problem und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter. ich habe eine elektrische heckklappe und das letzte stück knallt die so sehr zu ! Neue zu zieh Hilfe und Dämpfer sind schon drinne ! Normalerweise schließt die doch das letzte stück so sanft meine knallt richtig zu ??

Vielen dank für eure hilfe.

Gruß John

Beste Antwort im Thema

so siehts bei mir aus ...
http://www.youtube.com/watch?v=WUIZ4hU9lFU

837 weitere Antworten
837 Antworten

Keine idee jemand !!!

ich habe es gerade probiert. Die Klappe knallt nicht mehr ganz so hart zu wie vorher aber von sanft kann noch nicht die Rede sein.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Klappe öffnen und per schalter auf dreviertelhöhe manuell anhalten (knopf drücken)
dann langsam und gleichmäßig die klappe per Muskelkraft bis endpunkt hoch drücken und kurz oben gedrückt halten bis der wiederstand etwas nachlässt.
Dann versuch mal wie sie zu geht.

Meine Klappe hat dieses Loch kurz bevor sie zufällt, wird dann aber abgefangen und schliesst sanft (video bei youtube)

Hab ich eben probiert, funktioniert aber bei mir nicht. Egal welche Öffnungshöhe ich programmiere, die Klappe fällt immer das letzte Stück ins Schloß ...

Kann man mittels VCDS vielleicht den Gesamtweg der Klappe programmieren ?
Nach der Neuprogrammierung der maximalen Öffnungshöhe ging meine Klappe ja wieder komplett auf ...

MfG Joe

Was bei mir geholfen hat ist: Beim Schließen kurz vorm Zuknallen per Knopfdruck anhalten und die Klappe dann ins Schloss drücken. klappt nicht immer beim ersten Versuch... aber nun ists wieder ruhig beim automatischem schließen. So ruhig,dass ich mich häufig dabei erwische nochmals zu kontrollieren ob die Klappe auch wirklich zu ist

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nicef

Was bei mir geholfen hat ist: Beim Schließen kurz vorm Zuknallen per Knopfdruck anhalten und die Klappe dann ins Schloss drücken. klappt nicht immer beim ersten Versuch... aber nun ists wieder ruhig beim automatischem schließen. So ruhig,dass ich mich häufig dabei erwische nochmals zu kontrollieren ob die Klappe auch wirklich zu ist

Ist aber irgendwie kontraproduktiv: El. Klappe und dann doch von Hand zu machen . . .

Die Klappe von meinem Wagen geht auch nicht gerade lautlos zu, gestört hat es mich aber noch nie.

Boooh...er hat es doch nur einmal zum zwecker der einstellung als versuch gemacht.! So wie ixh es als versuch empfohlen hatte ( zumindest ähnlich)
Anscheinend ja mit teilerfolg.

Zitat:

Boooh...er hat es doch nur einmal zum zwecker der einstellung als versuch gemacht.! So wie ixh es als versuch empfohlen hatte ( zumindest ähnlich)

Genau so habe ich es gemeint UND GESCHRIEBEN!!! zwischen lesen und verstehen scheinen hier aber bei so manchem riesige Diverenzen zu liegen

Zitat:

Zitat:

Genau so habe ich es gemeint UND GESCHRIEBEN!!! zwischen lesen und verstehen scheinen hier aber bei so manchem riesige Diverenzen zu liegen

Ich meinte damit canikula der wohl denkt wir drùcken jedesmal mit der hand zu....

also leute gibts....gg

Zitat:

. . .

Na ja mein lieber

nicef

, dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen: 😉

Du hast geschrieben

Zitat:

So ruhig,dass ich mich häufig dabei erwische nochmals zu kontrollieren ob die Klappe auch wirklich zu ist

häufig

-> Impliziert, dass du die Klappe immer so zu machst und oft (= häufig) kontrollierst; also weit weg von einem einmaligen Versuch

Vielleicht solltest Du dein geschriebenes mal versuchen zu verstehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

. . .
Na ja mein lieber nicef, dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen: 😉

Du hast geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

So ruhig,dass ich mich häufig dabei erwische nochmals zu kontrollieren ob die Klappe auch wirklich zu ist

häufig -> Impliziert, dass du die Klappe immer so zu machst und oft (= häufig) kontrollierst; also weit weg von einem einmaligen Versuch
Vielleicht solltest Du dein geschriebenes mal versuchen zu verstehen 😁

Das "häufig" bindet gar nichts ein!!! nur das ich von 10 mal (automatisch) Schließen mehr als 5 mal gucke ob sie auch wirklich geschlossen ist.

Und da du ja so ein schönes Fremdwort "Impliziert" hast, solltest du erst mal anfangen der deutschen Sprache mehr Aufmerksamkeit zu schenken. z.B. das Wort kontrollieren...

kontrollieren -> Definition für Kontrolle
Laufende, systematische Überprüfung und Beurteilung aller Funktionen, Strukturen und Prozesse. Im Kern verkörpert die Kontrolle einen Soll-Ist-Vergleich.

Du könntest das Wort kontrollieren aber auch durch gucken ersetzten

gucken -> Definition für Gucken
Als visuelle Wahrnehmung (auch Sehsinn) bezeichnet man eine Sinneswahrnehmung von Lebewesen, mit der Licht, also bestimmte elektromagnetischer Wellen wahrgenomen werden kann.

@ canicula: Aber um hier gleich von Anfang an klar zu stellen... dies ist ein Vorschlag und kein Angriff!!!

Nochmal Werkstatt die sind ratlos ! Kann man die heck Klappe Programmieren lassen ???

Gruß John

Sorry John, nein. Zu programieren geht nur diese halböffnung, genannt "Tierfgarage"

Hast du es mal wie von mir und dem anderen User versucht?? Klappt nicht immer beim ersten mal,2-3 mal versuchen.
Senti

Zitat:

Sorry John, nein. Zu programieren geht nur diese halböffnung, genannt "Tierfgarage"

Hast du es mal wie von mir und dem anderen User versucht?? Klappt nicht immer beim ersten mal,2-3 mal versuchen.
Senti

Man kann die Heckklappe in Werten zwischen ich glaube 310 und 420 einstellen. Meine steht aufgrund der geringen Höhe der Garage auf 348.

Ich glaube aber nicht, dass die Höhenprogrammierung Einfluß auf das Schließverhalten hat.

Grüße,
quattrofever

Ich schrieb schonmal was du versuchen kannst. Bei einem anderen user ist es danach besser geworden.
Gruss Senti

Mittlerweile weiss ich, wie es wohl bei mir funktionieren sollte.
Zuvor sei gesagt, dass ich nahezu alle Tips hier im Thread ausprobiert habe, allerdings ohne Erfolg.

Doch heute morgen, voila, konnte ich folgendes Video aufnehmen:
http://www.youtube.com/watch?v=dnXHyFcCUsM
Meine Vermutung, es liegt am Wetter. Oder anders gesagt, es funktioniert nun(ab und zu), weil es kälter geworden ist.

Wenn ich die Klappe allerdings im geöffneten Zustand manuell etwas höher drücke, ist der Effekt wieder weg.
http://www.youtube.com/watch?v=hYMzwlO_wQw

Ich werde es bei mir jetzt einfach so lassen.

Deine Antwort