ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Elektrische Heckklappe sackt ab

Elektrische Heckklappe sackt ab

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 15:55

Ich bin ja noch recht neu in der V-Klasse und jetzt fällt mir auf das meine Heckklappe nach dem elektrischen öffnen nicht in der Endposition bleibt. Etwa 1s nach dem vollständigen öffnen sackt die Klappe ca. 2-3cm ab und bleibt dann dort stehen.

Muss das so, oder ist was faul?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, ist bei mir auch so (10/2020). Möchte behaupten war bei meinem 2017er nicht so. Steht schon auf der Liste für den nächsten Werkstattbesuch. VG

Hi

Upps, dann muss ich direkt mal drauf achten.

Bis dann

Thomas

Unsere geht nie ganz auf und ich kann die noch ca. 5 cm von Hand nachdrücken. Das war beim ersten 2014er auch so und es hieß, mehr kann der Motor nicht. Da ich mir aber sonst den Kopf stoße, drücke ich gerne nach. Handelt es sich bei dir evtl. auch darum? Also nicht wirklich absacken, sondern nicht den ganzen Bereich nutzen?

HI,

ist vielleicht im Unter-Menü der Heckklappe nicht die höchste Position ausgewählt?

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 10:59

Die Heckklappe fährt ja erst ganz auf, und geht dann wieder ein Stück zurück. Die Endposition muss also ganz oben sein, sonst müsste die Klappe ja vorher stoppen. Wenn die Klappe im Parkhaus erst gegen die Decke kracht und dann in die Programmierte Position zurück fährt machts ja keinen Sinn.

Die Meinungen hier sind verschieden, werde ich wohl auch mal prüfen lassen.

Höchste Position ist gewählt. Mehrfach versucht zu speichern, aber die letzten Zentimeter fährt der Motor nicht an. Ist das denn nicht bei allen so? Kann nicht jeder die Klappe noch etwas weiter aufdrücken? Jetzt werde ich neugierig. Ich nahm immer an, das wäre normal. Allerdings ist unser mittlerweile gute 3 Jahre alt (08/2017), vielleicht wurde das ja auch noch geändert.

Zitat:

@Altoelvermieter schrieb am 6. Februar 2021 um 11:59:30 Uhr:

Die Heckklappe fährt ja erst ganz auf, und geht dann wieder ein Stück zurück. Die Endposition muss also ganz oben sein, sonst müsste die Klappe ja vorher stoppen. Wenn die Klappe im Parkhaus erst gegen die Decke kracht und dann in die Programmierte Position zurück fährt machts ja keinen Sinn.

Die Meinungen hier sind verschieden, werde ich wohl auch mal prüfen lassen.

Ok, das ist nicht wie bei uns. War halt nur so ein Gedanke.

Bei meinem 11/2020 MPH geht die Klappe auch 2cm zurück, nachdem sie die Endposition angefahren hat. Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre es mir bislang nicht aufgefallen.

Kann man diese Programmierung bei allen Modellen mit elektrischer Heckklappe machen? Welches "Untermenü"? Ich finde in meiner Bedienungsanleitung nichts dazu. Könnte jemand mal kurz sagen, wie sich das programieren lassen soll?

Zitat:

@1PZ2OM schrieb am 6. Februar 2021 um 12:19:57 Uhr:

Bei meinem 11/2020 MPH geht die Klappe auch 2cm zurück, nachdem sie die Endposition angefahren hat. Hätte ich es hier nicht gelesen, wäre es mir bislang nicht aufgefallen.

Erst ganz hoch und dann wieder etwas runter hat natürlich nichts mit einer Menüeinstellung zu tun, das stimmt.

Zitat:

@Savenger schrieb am 6. Februar 2021 um 13:49:07 Uhr:

Kann man diese Programmierung bei allen Modellen mit elektrischer Heckklappe machen? Welches "Untermenü"? Ich finde in meiner Bedienungsanleitung nichts dazu. Könnte jemand mal kurz sagen, wie sich das programieren lassen soll?

BDA Seite 88 ff. (Version 03-17)

Zitat:

@Savenger schrieb am 06. Februar 2021 um 13:49:07 Uhr:

Heckklappe

Asset.PNG.jpg

Hi

Super papermaker, Danke für den Auszug aus der BA.

Ich hoffe ich brauche das nicht, werde die Klappe aber mal beobachten.

Bis dann

Thomas

Knackt es bei euch auch immer ein Paar mal, wenn die Heckklappe hochfährt? Hört sich bei mir nicht so gesund an, konnte das Geräusch aber nicht wirklich lokalisieren. Beim Schließen sind keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen