ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Heckklappe öffnet ungewollt

Elektrische Heckklappe öffnet ungewollt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:52

Hallo,

ich habe den Tiguan in Comfortlineausstattung mit zusätzlich Top-Paket (inklusive also elektrischer Heckklappenfunktion). Funktioniert bisher alles wie es soll.

Doch gestern gab es eine komische Situation:

Ich gehe mit dem Schlüssel in meiner (recht engen) Jeanstasche auf den Wagen zu, bücke mich ein paar meter entfernt um eine Tasche abzusetzen und plötzlich blinkt der Wagen mit Warnblinker und die Heckklappe geht automatisch auf...

Seltsam, kann sich jemand erklären was da los war? Oder habe ich evtl. in meinem Schlüssel auch eine Funktion, wie ich aus der Ferne die Heckklappe auf Knopfdruck öffnen kann?

Besten Dank schon einmal für weitere Infos.

Beste Antwort im Thema

Der mittlere Knopf bedient die Heckklappe. Wirst den wohl gedrückt haben. und ja: RTFM!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

... oder Schlüssel wegschmeißen... :rolleyes:

Ein Glück, dass das Schiebedach nicht damit geht. :D

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 5. Dezember 2017 um 18:28:00 Uhr:

Ein Glück, dass das Schiebedach nicht damit geht. :D

Wenn das bei meinem passieren würde wäre ich *sehr* erstaunt :eek:

Tja, Ralf man kann nicht alles haben, vielleicht klappt's ja im nächsten Leben.;)

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 5. Dezember 2017 um 21:19:59 Uhr:

Tja, Ralf man kann nicht alles haben, vielleicht klappt's ja im nächsten Leben.;)

Als Heuschnupfenallergiker wird's auch dann KEIN Dach geben das man öffnen kann. Da bin ich für jedes geschlossene Fenster/Dach und eine gute Klimaanlage dankbar ;) Wenns ein großes geschlossenes Glasdach wie beim Evoque gegeben hätte wäre es mit Sicherheit auf der Liste gestanden.

Hallo,

habe gerade mein Tiger geholt....schon bei der ersten Einweisung (öffnen und schließen der Hecklappe) war der :-) still.

Öffnen mit Schlüssel geht aber schließen nur per Knopfdruck an der Klappe. Auch das Öffnen an der Fahrertür geht aber schließen wieder nur an der Heckklappe möglich..... hat hier einer eine Idee?

VG

Zitat:

@filbis schrieb am 15. Dezember 2017 um 20:02:38 Uhr:

Öffnen mit Schlüssel geht aber schließen nur per Knopfdruck an der Klappe. Auch das Öffnen an der Fahrertür geht aber schließen wieder nur an der Heckklappe möglich..... hat hier einer eine Idee?

VG

Gibt eventuell eine Einstellung in den Car-Einstellungen.

Ich geh mal nachschauen.

[Edit]

Also in den Einstellungen habe ich nichts gefunden, dachte an die Einstellung der Zentralverriegelung.

Aber versuch doch mal folgendes:

(Auszug aus dem VW-Bordbuch-Online)

Öffnungswinkel zurücksetzen und speichern

Damit die Gepäckraumklappe sich wieder komplett öffnet, die geöffnete Gepäckraumklappe mit der Hand bis zum Anschlag nach oben drücken. Dazu ist ein erhöhter Kraftaufwand notwendig.

In der geöffneten Gepäckraumklappe Taste m/k/n577MK bis zum Blinken der Warnblinkanlage gedrückt halten.

Der Öffnungswinkel wird zurückgesetzt.

Der Vorgang wird zusätzlich zum Blinken der Warnblinkanlage durch einen Signalton bestätigt.

Gruß

Micha

Vielen lieben Dank, werde es morgen gleich versuchen!!

Hallo,

sie geht auf aber per Fernbedienung oder Türschalter nicht wieder zu.

Das kann m.E. nicht´s mit dem Öffnugnswinkel zu tun haben.

Gruß

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 15. Dezember 2017 um 22:20:34 Uhr:

Hallo,

sie geht auf aber per Fernbedienung oder Türschalter nicht wieder zu.

Das kann m.E. nicht´s mit dem Öffnugnswinkel zu tun haben.

Gruß

Hannes

Hallo Hannes,

mir ging es dabei nicht um den Öffnungswinkel, sondern vielmehr um eine Art von Reset bzw. Neukalibrierung.

Gruß

Micha

Moin,

Schliessen geht m.W. nur über den Knopf an der Heckklappe....Schutz gegen Einklemmnen.....

Zitat:

@uwes2403 schrieb am 15. Dezember 2017 um 23:35:32 Uhr:

Moin,

Schliessen geht m.W. nur über den Knopf an der Heckklappe....Schutz gegen Einklemmnen.....

Geht auch über den Schlüssel (etwas länger die Taste für die Heckklappe gedrückt halten) oder den Schalter in der Fahrertür.

Gruß

Micha

Oder den Taster für Heckklappe auf der Beifahrerseite. Upps den hat ja nicht jeder (spaß)

Bei der Auslieferung waren sie sich auch nicht sicher ob das Schließen der Heckklappe mit dem Schlüssel oder am Schalter der Fahrertür geht, soll nächste Woche mal wiederkommen.....:-))))))

Bei meinem geht beides.

Deine Antwort