ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wo sind die Easy Open Sensoren der Heckklappe

Wo sind die Easy Open Sensoren der Heckklappe

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. April 2018 um 17:51

Hallo Leute. Hat jemand von euch die Sensorgesteuerte Heckklappe ? Wo sind die Sensoren ? Frage deswegen weil ich meinen erst bekomme und gerne dann Umbauen will mit den Deffusor mit der Doppelrohr Optik.

IMG_20180411_174723.png
Ähnliche Themen
21 Antworten

Sitzt in der Mitte... wo man halt auch den Fuß hin hält.

Sind da nicht 2 Antennen hinter dem Stoßfänger verbaut?

S-l1600
Themenstarteram 12. April 2018 um 5:45

Guten morgen danke

Wo ist der Sensor zum automatischen schliessen beim Entfernen? (Bedienungsanleitung Taste B).

Bei mir blinkt es zwar, schliesst aber nicht mehr seit ein paar Tagen...

Es ist wohl kein Sensor im eigentlichen Sinne sondern eine oder mehrere Empfangsantennen am/im Fahrzeug, über die das Signal des Funkschlüssels empfangen wird wenn man in der Nähe des Fahrzeugs ist (z.B. seitlich neben den Türen steht beim Öffnen oder hinten an der Heckklappe).

Easy Close interpretiert sicherlich das schwächer werdende Funksignal des Funkschlüssels über eine solche Empfangsantenne (in Verbindung mit dem beteiligten Steuergerät), wenn man sich vom Fahrzeug mit (!) dem Schlüssel entfernt und vorher Taste B gedrückt hatte. Wird dieses Signal zu schwach oder reißt ab, dann schließt sich die Heckklappe.

Funktioniert denn z.B. das Öffnen der HK über die Fußgeste noch (Easy Open)? Dabei dürfte die gleiche Empfangsantenne auch beteiligt sein. Es muss ja erkannt werden, dass der Schlüssel nah beim Fahrzeug ist wenn man unter den hinteren Stoßfänger "wischt".

Ok, danke! Vielleicht muss ich weiter weg...

Ging bisher immer gleich zu, sobald ich einen Schritt zurück machte.

Mal probieren, sonst soll der Freindliche ran :-)

Zitat:

@$id schrieb am 5. Juni 2018 um 09:46:55 Uhr:

Ok, danke! Vielleicht muss ich weiter weg...

Ging bisher immer gleich zu, sobald ich einen Schritt zurück machte.

Mal probieren, sonst soll der Freindliche ran :-)

Hallo,

das reicht bei meinem Tiguan nicht aus.

Der Schlüssel muß schon weiter weg sein.

Mit Schlüssel im Auto habe ich es noch nicht probiert.

Gruß

Hannes

Mit Schlüssel im Auto klappt das sicher nicht.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Juni 2018 um 10:10:03 Uhr:

Mit Schlüssel im Auto klappt das sicher nicht.

Hallo,

das Testergebnis:

1 Schlüssel im Fahrzeug = das Piepzeichen ertönt, der Taster blinkt und die Klappe schließt

2 Schlüssel im Fahrzeug = das Piepzeichen ertönt nicht, der Taster blinkt wild und die Klappe schließt nicht

……………………………...

Interessant: @$id

wird danach ein Schlüssel entnommen = das Piepzeichen ertönt nicht, der Taster blinkt wild und die Klappe schließt nicht

werden beide Schlüssel entnommen = das Piepzeichen ertönt nicht, die Klappe schließt nicht

auch nach dem Schließen der Klappe mit der Fernbedienung und erneuter Öffnung der Klappe mit der Fernbedienung, schließt die Klappe nicht mit Easy-Open.

Nur nachdem mit Easy-Opem geöffnet wurde, schließt die Klappe wieder mit Easy-Open.

 

Gruß

 

Hannes

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 5. Juni 2018 um 13:22:14 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Juni 2018 um 10:10:03 Uhr:

Mit Schlüssel im Auto klappt das sicher nicht.

Hallo,

das Testergebnis:

1 Schlüssel im Fahrzeug = das Piepzeichen ertönt, der Taster blinkt und die Klappe schließt

..

Klappe schließt in diesem speziellen Fall sofort oder erst beim Weggehen vom Fahrzeug? Das würde mich allerdings sehr wundern, woher "weiß" das Fahrzeug, dass ich mich entferne? Das meinte ich damit, klappt nicht wenn Schlüssel im Fahrzeug verbleibt.

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 5. Juni 2018 um 13:22:14 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 5. Juni 2018 um 10:10:03 Uhr:

Mit Schlüssel im Auto klappt das sicher nicht.

Hallo,

das Testergebnis:

1 Schlüssel im Fahrzeug = das Piepzeichen ertönt, der Taster blinkt und die Klappe schließt

2 Schlüssel im Fahrzeug = das Piepzeichen ertönt nicht, der Taster blinkt wild und die Klappe schließt nicht

……………………………...

Interessant: @$id

wird danach ein Schlüssel entnommen = das Piepzeichen ertönt nicht, der Taster blinkt wild und die Klappe schließt nicht

werden beide Schlüssel entnommen = das Piepzeichen ertönt nicht, die Klappe schließt nicht

auch nach dem Schließen der Klappe mit der Fernbedienung und erneuter Öffnung der Klappe mit der Fernbedienung, schließt die Klappe nicht mit Easy-Open.

Nur nachdem mit Easy-Opem geöffnet wurde, schließt die Klappe wieder mit Easy-Open.

 

Gruß

 

Hannes

Das Piepsen hab ich rauscodiert, das hat genervt.

War wirklich der Abstand zum Auto. Bisher ist die Klappe immer bei kleinem Abstand schon zu, jetzt ab etwa 1-2 Meter. Vielleicht weil ich den Schlüssel woanders Trage (Shorts statt Jeans)?

Egal, jedenfalls funzt es. Ich hatte nur nach einem Sensor gesucht... :D

Dann ist ja alles in Butter. ;)

@dreyer-bande

Frau kam gerade vom Einkaufen zurück, so konnte ich auch noch einmal testen. :D

Bei mir ist es so, dass es egal ist, ob ich die HK mit Easy Open öffne oder per Schlüssel usw. Sobald anschließend der Schlüssel im Fahrzeug liegt und ich bei geöffneter HK die Taste B drücke blinkt diese ein paar mal wie wild (Piepen habe ich auch rauscodiert), erlischt dann und nichts rührt sich mehr an der HK, auch nicht beim Entfernen. Hätte mich auch sonst gewundert.

@fwcruiser

Mein Fahrzeug ist Mj. 2018 aber vor 45. KW.

Ich meine, das hatten wir im Schließmodus (z.B. Komfortschließung) schon öfter, dass hier Differenzen auftreten.

Gruß

 

Hannes

Meiner ist KW44 2017, also doch auch vor KW45. Aber egal, dann ist das eben bei mir so wie beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Wo sind die Easy Open Sensoren der Heckklappe