ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Heckklappe öffnet ungewollt

Elektrische Heckklappe öffnet ungewollt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:52

Hallo,

ich habe den Tiguan in Comfortlineausstattung mit zusätzlich Top-Paket (inklusive also elektrischer Heckklappenfunktion). Funktioniert bisher alles wie es soll.

Doch gestern gab es eine komische Situation:

Ich gehe mit dem Schlüssel in meiner (recht engen) Jeanstasche auf den Wagen zu, bücke mich ein paar meter entfernt um eine Tasche abzusetzen und plötzlich blinkt der Wagen mit Warnblinker und die Heckklappe geht automatisch auf...

Seltsam, kann sich jemand erklären was da los war? Oder habe ich evtl. in meinem Schlüssel auch eine Funktion, wie ich aus der Ferne die Heckklappe auf Knopfdruck öffnen kann?

Besten Dank schon einmal für weitere Infos.

Beste Antwort im Thema

Der mittlere Knopf bedient die Heckklappe. Wirst den wohl gedrückt haben. und ja: RTFM!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wie Micha 67 schon geschrieben hat klappt das bei meinem Tiguan auch (mittlere Schlüsseltaste länger drücken,alternativ Schalter in der Fahrertür kurz nach oben ziehen) , mit piepsen beim schließen.

Also, Anruf eben vom :-) und seit Bj November 17

geht das Schließen der Hecklappe ausschließlich nur hinten an der Heckklappe! :-((( kann man dies evtl. irgendwie cordieren lassen?

Morsche,

habe meinen neuen Tiger gestern abgeholt und bei mir ist es ebenfalls so.

Öffnen geht am Schalter der Fahrertür, am Fahrzeugschlüssel und auch an der Taste der Heckklappe.

Schließen geht auch bei mir nur mit der Taste an der Heckklappe.

Da kann ich am Schalter an der Fahrertür und am Knopf des Fahrzeugschlüssels drücken/ziehen wie und so lange ich will.....die Heckklappe bleibt geöffnet.

Eine Codierung würde mich ebenfalls interessieren.

Gruß, rubbel 2

Zitat:

@Cross Polo schrieb am 16. Dezember 2017 um 00:43:30 Uhr:

 

Oder den Taster für Heckklappe auf der Beifahrerseite. Upps den hat ja nicht jeder (spaß)

Warum Spaß ?

@filbis freut sich über Deinen Umbau in seinem nagelneuen Tiger . :p

 

:D :D :D

Zitat:

@rubbel2 schrieb am 16. Dezember 2017 um 11:15:24 Uhr:

Morsche,

habe meinen neuen Tiger gestern abgeholt und bei mir ist es ebenfalls so.

Ist das vielleicht eine Änderung aus KW45 und bisher noch niemandem aufgefallen ? :confused:

Hallo Micha,

wie "filbis" schon schreibt....es ist wohl so.:(

Gruß, rubbel 2

Ich habe meine Hecklappe immer mit den beiden Tasten an der Heckklappe geschlossen. Muss mal öfter das Bordbuch lesen :p

Zitat:

@filbis schrieb am 16. Dez. 2017 um 11:3:08 Uhr:

Also, Anruf eben vom :-) und seit Bj November 17

geht das Schließen der Hecklappe ausschließlich nur hinten an der Heckklappe

Habe Meinen am 11.11 abgeholt, ich kann über den Schlüssel, der Tür und hinten am Kofferraum die Klappe schließen.

 

Habs grad probiert: Öffnen und Schließen der Heckklappe geht beides mit meinem Funkschlüssel.

Codiert wurde mal das Schließen des angestellten Schiebedaches per Schlüssel. Vielleicht hängt das damit zusammen.

Der Freundliche meinte, alle die vor November gebaut wurden, da geht das auch noch :-(

Zitat:

@filbis schrieb am 16. Dezember 2017 um 17:37:18 Uhr:

Der Freundliche meinte, alle die vor November gebaut wurden, da geht das auch noch :-(

Dann würde ich vermuten, dass es eine Einstellung der Codierung ist , die sich bestimmt

(sofern gewünscht )wieder ändern lässt. Ihr sollte mal im Codierthread fragen.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine andere Technik verbaut ist.

Gruß

Micha

Hallo ich habe ein Problem mit Heckklappe Tiguan 2 ,wen ich Schlüsseltaste länger drücken entriegelt und wieder verriegelt wen Paar mal drücken dann öffnet mit per Hand die selbe,kann mir jemand helfen.

Sorry, ich verstehe die Frage nicht. May you try it in english?

Zitat:

@chevie schrieb am 23. April 2018 um 09:31:00 Uhr:

Sorry, ich verstehe die Frage nicht. May you try it in english?

Heckklappe öffnet nicht bei erste Befehl entriegelt und dann verriegelt wieder bei zweiten Befehl(Drucken an Schlüssel)öffnet normal,ich habe verdacht an Mikroschalter in Schloss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Heckklappe öffnet ungewollt