ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Heckklappe öffnet ungewollt

Elektrische Heckklappe öffnet ungewollt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:52

Hallo,

ich habe den Tiguan in Comfortlineausstattung mit zusätzlich Top-Paket (inklusive also elektrischer Heckklappenfunktion). Funktioniert bisher alles wie es soll.

Doch gestern gab es eine komische Situation:

Ich gehe mit dem Schlüssel in meiner (recht engen) Jeanstasche auf den Wagen zu, bücke mich ein paar meter entfernt um eine Tasche abzusetzen und plötzlich blinkt der Wagen mit Warnblinker und die Heckklappe geht automatisch auf...

Seltsam, kann sich jemand erklären was da los war? Oder habe ich evtl. in meinem Schlüssel auch eine Funktion, wie ich aus der Ferne die Heckklappe auf Knopfdruck öffnen kann?

Besten Dank schon einmal für weitere Infos.

Beste Antwort im Thema

Der mittlere Knopf bedient die Heckklappe. Wirst den wohl gedrückt haben. und ja: RTFM!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Der mittlere Knopf bedient die Heckklappe. Wirst den wohl gedrückt haben. und ja: RTFM!

Zitat:

@pspauli schrieb am 5. Dezember 2017 um 11:52:21 Uhr:

Hallo,

ich habe den Tiguan in Comfortlineausstattung mit zusätzlich Top-Paket (inklusive also elektrischer Heckklappenfunktion). Funktioniert bisher alles wie es soll.

Doch gestern gab es eine komische Situation:

Ich gehe mit dem Schlüssel in meiner (recht engen) Jeanstasche auf den Wagen zu, bücke mich ein paar meter entfernt um eine Tasche abzusetzen und plötzlich blinkt der Wagen mit Warnblinker und die Heckklappe geht automatisch auf...

Seltsam, kann sich jemand erklären was da los war? Oder habe ich evtl. in meinem Schlüssel auch eine Funktion, wie ich aus der Ferne die Heckklappe auf Knopfdruck öffnen kann?

Besten Dank schon einmal für weitere Infos.

Klar Du hast doch die Möglichkeit mit Deinem Schlüssel mit mittleren Taste Deine Heckklappe zu Öffnen, man muß normalerweise länger Drücken damit die Klappe aufgeht, aber so wie Du es beschrieben hast mit Deiner engen Jacke, eigentlich alles Klar und kein Durchdrehen

Hoffe geholfen zu Haben

Huhu,

Also die mittlere Taste sollte eigentlich bei längeren halten, die elektrische Öffnung des Kofferraum auslösen

(Beim TopPaket )

Hallo,

neben Easy Open,

kannst Du die Heckklappe per Fernbedienung mit dem Schlüssel öffnen und schließen.

Zusätzlich hat die Klappe noch einen Griff zum öffnen

und

in der Fahrertür ist ein Taster zum öffnen und schließen der Klappe.

Wahrscheinlich hat etwas in der engen Hose auf den Taster der Fernbedienung gedrückt.:D

Gruß

Hannes

Einfach den Knopf für die Heckklappe länger halten, dann kann man bequem öffnen oder schließen, wie bei dem Schalter in der Fahrertür - also alles im grünen Bereich ??

Was für ein passender thread-titel :-)

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 12:02

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen superschnellen Antworten. Mit der Fernbedienung für die Heckklappe war mir neu. Habe ich auch einige Male probiert, allerdings immer nur kurz gedrückt. Werdees gleich mal länger probieren.

Vielen Dank.

@pspauli ,

das ist eine klassische Situation. Ist mir auch schon öfters passiert. Schlüsselbund in der Tasche und im Garten oder in der Garage gearbeitet, gebückt und schon wurden die Türen entriegelt oder der Kofferraum ging auf. Schlecht ist das nur, wenn der Raum über dem Wagen nicht hoch genug ist, sodass die Kofferraumklappe oben gegenschlägt.

Und Mancher hat sich schon gewundert, dass die Fenster auf sind, wenn er zum Fahrzeug zurück kam. Auch ohne enge Hose. Man sollte lieber seine Frau länger fest drücken und nicht nur seinen Schlüssel, womit auch immer. ;)

Zitat:

@cgeroldinger schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:01:30 Uhr:

Was für ein passender thread-titel :-)

Schon geändert ;)

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 5. Dezember 2017 um 12:04:36 Uhr:

@pspauli ,

das ist eine klassische Situation. Ist mir auch schon öfters passiert. Schlüsselbund in der Tasche und im Garten oder in der Garage gearbeitet, gebückt und schon wurden die Türen entriegelt oder der Kofferraum ging auf. Schlecht ist das nur, wenn der Raum über dem Wagen nicht hoch genug ist, sodass die Kofferraumklappe oben gegenschlägt.

Deshalb beim Räderwechsel auf der Hebebühne immer schon EasyOpen im Menü deaktivieren ;)

Wie ist das in der Waschanlage, deaktiviert ihr dort auch.?

Zitat:

@Bmw_f45 schrieb am 5. Dezember 2017 um 14:19:25 Uhr:

Wie ist das in der Waschanlage, deaktiviert ihr dort auch.?

Da sollte eigentlich nichts passieren. Bin da aber ein wenig paranoid :p Also auch aus.

...und denk daran, dass auch die Fenster aufgehen können. Am besten Batterie aus der Fernbedienung. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Elektrische Heckklappe öffnet ungewollt