Elektrische Heckklappe öffnen UND schließen von vorne möglich?

Ford Focus Mk4

Tag zusammen,

ist es möglich die elektrische Heckklappe des neuen Focus' per Taste aus dem Cockpit zu öffnen UND auch wieder zu schließen?
Falls man zum Schließen aussteigen muss, ist es möglich das umzucodieren?

LG YioRock

25 Antworten

Doppelt!

Zitat:

@Omega_Opa schrieb am 4. Januar 2019 um 12:27:38 Uhr:

Benutze doch einfach den Schlüssel, falls es "keinen" Schalter geben sollte!

Auszug aus der aktuellen Bedienungsanleitung!

Schließen der Heckklappe von außerhalb des Fahrzeugs

Den Knopf drücken.
Schließen der Heckklappe von innerhalb des Fahrzeugs
Die Taste neben dem Lichtschalter drücken. Wenn der Schließvorgang der Heckklappe beginnt, ertönt ein akustisches Signal.
Schließen der Heckklappe mit der Fernbedienung
Die Taste innerhalb von drei Sekunden zweimal drücken. Wenn der Schließvorgang der Heckklappe beginnt, ertönt ein akustisches Signal.

Bei mir kam es allerdings schon vor,dass ich den Kopf drückte, das akustische Signal ertönt, aber die Klappe nicht öffnet.Ein 2. druck auf den Knopf bewegte dann endlich die Klappe passen zum Signalton nach oben.
Hab ne Fahrgemeinschaft, da kommt es ständig vor, dass jemand aus oder zu steigt. Manchmal öffnet die Klappe wie Sie soll, manchmal zickt Sie.

Gibt es da Bedingungen damit Sie öffnet?

Situation: Auto steht, Motor läuft, Kupplung getreten, Bremse getreten.

Normalerweise kann man nicht von innen öffnen, wenn der Motor läuft.

Ähnliche Themen

Zitat:

@MadBrease schrieb am 4. Januar 2019 um 12:43:14 Uhr:

Bei mir kam es allerdings schon vor,dass ich den Kopf drückte, das akustische Signal ertönt, aber die Klappe nicht öffnet.Ein 2. druck auf den Knopf bewegte dann endlich die Klappe passen zum Signalton nach oben.
Hab ne Fahrgemeinschaft, da kommt es ständig vor, dass jemand aus oder zu steigt. Manchmal öffnet die Klappe wie Sie soll, manchmal zickt Sie.

Gibt es da Bedingungen damit Sie öffnet?

Situation: Auto steht, Motor läuft, Kupplung getreten, Bremse getreten.

Es kann vllt sein, warum die Heckklappe nicht öffnet, weil du auf der Kupplung stehst und das System denkt, das du im Fahrbetrieb bist oder dabei bist loszufahren.
Man kann die Heckklappe ja auch nicht von innen öffnen, während man fährt!
Auch ein doppelklicken auf der Fernbedienung klappt nicht.
Ausprobiert beim Kuga meines Vaters bei leichtem Rollen. Wollte es unbedingt wissen, ob die Sperre funktioniert. 😉

Zitat:

@DOmondi schrieb am 4. Januar 2019 um 13:08:22 Uhr:

Normalerweise kann man nicht von innen öffnen, wenn der Motor läuft.

Doch, wenn der Motor läuft, aber das Fahrzeug im vollkommenen Stillstand ist, lässt sich die Heckklappe von innen öffnen! Zumindest beim neuen Kuga meines Vaters geht das!

Beim Mondeo nicht

Zitat:

@DOmondi schrieb am 4. Januar 2019 um 13:15:43 Uhr:

Beim Mondeo nicht

Dann gibt es da wohl Unterschiede 😉

Und es lässt daraus schließen, das es da wohl keine grundsätzliche Richtlinie (Sicherheitsbestimmung) für gibt.
Ich denke nur das öffnen während der Fahrt wird überall und bei jedem Hersteller nicht möglich sein. 🙂

Bei Fahrzeugen mit Automatik muss diese auf "P" stehen!

Sag ich ja, der Wagen muss still stehen. Beim Automatik dann in P und beim Schalter wird es dann wohl das Kupplung treten sein. 😉
Also das man sie nicht getreten haben darf!

Vom VW Konzern kenne ich die Möglichkeit, da Steuergeräte umzucodieren und Änderungen vorzunehmen. Geht sowas bei Ford auch?

Mein Vignale hat die elektrische Heckklappe und ja sie lässt sich am Schalter links vom Lenkrad vom Armaturenbrett aus öffenen und schließen.
Habe allerdings beim stehenden Auto mit offener Fahrertür probiert.

Hallo, weiß zwar nicht ob meine Frage hier her passt, stelle diese trotzdem mal ^^

Wenn ich am Kofferraum stehe und die Heckklappe automatisch schließen lasse ertönt ja der Warnton, kann man diesen abstellen? Das nervt mal mega xD

Gut dass du das Thema ansprichst, mich nerft es auch. Hab alles Systemeinstellungen durchforstet, aber nichts gefunden.

Ich kann nichtmal sagen woher der Ton kommt...wo ist der Lautsprecher? den könnte man eventuell etwas abkleben, damit es nimmer ganz so laut ist.

Zitat:

@Skippe_NE schrieb am 4. Januar 2019 um 19:34:14 Uhr:

Hallo, weiß zwar nicht ob meine Frage hier her passt, stelle diese trotzdem mal ^^

Wenn ich am Kofferraum stehe und die Heckklappe automatisch schließen lasse ertönt ja der Warnton, kann man diesen abstellen? Das nervt mal mega xD

Deine Antwort