ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lackschäden Heckklappe MK4 Turnier - Konstruktionsfehler?

Lackschäden Heckklappe MK4 Turnier - Konstruktionsfehler?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 13. November 2022 um 9:03

Hallo Ford-Freunde/innen.

Ich bin seit ein paar Wochen glücklicher und zufriedener Fahrer eines MK4-Turnier, Titanium.

Allerdings habe ich auf beiden Seiten oberhalb der Rückleuchten Lackschäden entdeckt, und erstmal provisorisch mit einem Lackstift abgedeckt. Identische Schäden habe ich auch bereits an einem anderen Turnier gesehen habe.

Ich denke, dass die Heckklappendämpfer zu schwach sind und die Heckklappe beim schließen auf eine darunter liegende Schweißnaht schlägt.

Ein Konstruktionsfehler der Baureihe?

Wer von euch kennt das Problem und hat bereits Erfahrung mit Ford in der Regulierung?

Freue mich auf den Austausch mit euch.

MfG Mathom

Rechte Seite
Linke Seite
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. November 2022 um 19:15

Hm..ich habe den Facelift,da ist nix .die Schäden sind an der Seite leicht oberhalb, da schlägt eigentlich nix an .was auch...bei dem Spaltmaß.. beobachten und paar mal langsamer auf und zu machen würde ich erstmal .

Zitat:

@Mathom75 schrieb am 13. November 2022 um 10:03:15 Uhr:

 

Ich denke, dass die Heckklappendämpfer zu schwach sind und die Heckklappe beim schließen auf eine darunter liegende Schweißnaht schlägt.

Ein Konstruktionsfehler der Baureihe?

MfG Mathom

Kein Konstruktionsfehler, schau mal den Gummidämfern die in der Heckklappe sitzen.

Im übrigen sehen deine Spaltmaße auch nicht so richtig aus.

Themenstarteram 14. November 2022 um 5:17

Hallo.

Es muss am fallenlassen der Heckklappe liegen - in Verbindung mit vielleicht zu gering dimensionierten Gummidämpfern.

Werde es mal beobachten und bei Gelegenheit um andere Turnier herumschleichen. :)

Einen zweiten habe ich ja schon entdeckt. :)

Viele Grüße

Mathom

Themenstarteram 14. November 2022 um 8:05

Und nochmal hallo.

Habe heute morgen gleich den nächsten gefunden.

Ein schwarzer, auch wieder beidseitig, allerdings noch nicht so stark ausgeprägt wie bei mir. Damit sind es bereits drei.

Vielleicht schaut ihr auch nochmal bei eurem MK4-Turnier nach, leider fahren bei uns nicht so viele davon rum. Für Rückmeldungen im Voraus vielen Dank.

VG Mathom

Img-20221114

Ich habe meinen Focus Turnier zwar nicht mehr, weiß aber genau, dass er nach 3 Jahren immer noch keine solche Lackabschürfungen hatte. Das hätte ich sonst bei der Handwäsche bemerkt. Das wird, wie so oft, entweder vereinzelt auftreten oder eine Charge betreffen, also einen bestimmten Bauzeitraum.

Ich habe zwar keinen Kombi, sondern einen ruby roten Hatch, aber auch ständig Kratzer an der Heckklappe.

Ich brauche mein Auto nur ansehen und schon ist ein Kratzer im Lack und halt besonders am Kofferraumdeckel.

Bei meinem ist alles in Ordnung.

MFG Benny

Bei meinem ist alles bestens. Kann auch nichts erkennen, wo da was zusammen kommen kann, dass der Lack abgehet.

Gruß Harry

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 14. November 2022 um 11:07:32 Uhr:

Ich habe zwar keinen Kombi, sondern einen ruby roten Hatch, aber auch ständig Kratzer an der Heckklappe.

Ich brauche mein Auto nur ansehen und schon ist ein Kratzer im Lack und halt besonders am Kofferraumdeckel.

Da muss dir wohl Einer diese Kratzer mit Absicht rein gemacht haben ;). Bei mir gab es nur einen einzigen an der Stoßstange, den ich selber verursacht habe. Die Heckklappe hatte rein gar nichts am Lack.

Es gibt Menschen, für die sind gaaaaanz leichte Schlieren im Lack auch schon Kratzer. Zu denen wird halt @kater_mo gehören :)

Zitat:

@wo359 schrieb am 14. November 2022 um 17:27:25 Uhr:

Es gibt Menschen, für die sind gaaaaanz leichte Schlieren im Lack auch schon Kratzer. Zu denen wird halt @kater_mo gehören :)

Leider keine Schlieren, der Lack ist mega empfindlich und extrem dünn.

Themenstarteram 19. November 2022 um 13:39

Hallo.

Ich mag noch nicht so recht an Einzelfälle glauben. Habe heute wieder einen MK4 Turnier in dynamic blau mit Lackschäden gefunden. Es ist immer wieder die gleiche Stelle über den Rückleuchten, beidseitig. Allerdings sind die Lackschäden nicht so tief wie bei mir.

Mal sehen was Ford bei der nächsten Inspektion dazu sagen wird. ;)

VG Mathom

Img-20221118
Img-20221118
Themenstarteram 19. November 2022 um 15:47

Habe dann heute auch nochmal einen Ausflug zum nächsten Fordhändler gemacht.

Jeder dort ausgestellte MK4 Turnier hatte diese Schäden in unterschiedlicher Ausprägung, Fotos anbei.

Sogar ein neuer schwarzer Vorführwagen ohne Zulassung. :o

Ich hatte vorher einen Koreaner, die waren bei so etwas sehr kulant und haben wegen Lackeinschlüssen die komplette Heckklappe neu lackiert im Rahmen einer Serviceaktion. Bin, wie gesagt, gespannt auf die Reaktion von Ford. Habt ihr wirklich keine Schäden an euren Fahrzeugen?

VG Mathom

Schwarz
Weiß
Grau metallic 1
+1

Zitat:

Habe dann heute auch nochmal einen Ausflug zum nächsten Fordhändler gemacht.

Jeder dort ausgestellte MK4 Turnier hatte diese Schäden in unterschiedlicher Ausprägung, Fotos anbei.

Sogar ein neuer schwarzer Vorführwagen ohne Zulassung. :o

Ich hatte vorher einen Koreaner, die waren bei so etwas sehr kulant und haben wegen Lackeinschlüssen die komplette Heckklappe neu lackiert im Rahmen einer Serviceaktion. Bin, wie gesagt, gespannt auf die Reaktion von Ford. Habe ihr wirklich keine Schäden an euren Fahrzeugen?

VG Mathom

dann kann ich dir die antwort schon mal sagen.

stand der technik:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Lackschäden Heckklappe MK4 Turnier - Konstruktionsfehler?