Elektrische Heckklappe nachrüsten

VW Passat B8

Hallo zusammen,
Hat jemand schon mal die Heckklappe elektrisch nachgerüstet?
Mit welchen Kosten muss man denn rechnen?

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Fotos habe ich nicht gemacht. Aber ne Teile Liste kann ich fertig machen klar.

531 weitere Antworten
531 Antworten

Fußraumyoga ist ein beliebter Sport. Etwas einfacher kann man es sich machen, wenn man das Gateway zuerst aus der Halterung zieht und erst dann den Stecker vom Gateway.

Genau so habe ich es auch gemacht, hab leider die Can Kabel zu kurz geschnitten.

Hab diese dann mit Crimp und Schrumpfverbindern verlängert und alles mit Isolierband umwickelt. Ich hoffe das hält auch ein paar Jahre

Anschluss am Gateway ist wirklich bei der Heckklappe das schwierigste.

Kabel abisolieren und ranlöten oder ggf. rumwickeln und ordentlich isolieren.

Der CAN Adapter ist wirklich eine Erleichterung

Ich habe das ganze gecrimpt weil ich nicht auf den Adapter warten wollte.

Ich hoffe einfach das so eine Verbindung auch hält, denn ich weiß nicht was passiert, wenn mal eine Kabel abreißt. Denn zum verlängern ist dafür überhaupt kein Platz

Ähnliche Themen

Kann mir jemand sagen ob die Dämpfer immer so laut sein müssen?

Die Dämpfer sind normalerweise nicht übermäßig laut. Sind halt arbeitende Elektromotoren

Ich würde ja mal ein Video anhängen, aber das geht irgendwie nicht

Findet Ihr das klingt normal, ich finde das rattern und knattern relativ komisch

Mein Passat ist aktuell in der Werkstatt wegen solcher Geräusche , knattert etc. Beide werden ausgetauscht, dachte vllt schmieren sie die. Aber somit ist hoffentlich lange Ruhe.

Das Problem ist; meine sind nagelneu. Das ist für mich sehr komisch

Ich glaube bei mir hören die sich etwas schlimmer an. Mal sehen wie die sich anhören wenn sie getauscht sind. Wenn man sich auf irgendwas eingeschossen hat dann lässt es einen nicht in Ruhe.

Kann so und so sein. Mein Vater hat den aktuellen T-Roc von 2022.
Übernommen hat er den Oktober 2023 mit 17k gelaufen und die Dämpfer rattern nun auch. Kommen neu, Lenkrad auch wegen ausfallender Assistenten (leidiges Touch-Lenkrad Thema analog zum Golf 8 und Arteon).

Dagegen ist bei meinem Passat B8 aus 12/19 mit den Dämpfern alles paletti.

K Electronics, bei denen ich dieses Einbauset mit den Dämpfern bestellt haben meinen zu mir, das ist völlig normal und es ist auch nichts im fehlerspeicher. Somit alles tutti.

Jedoch hört die Nachbarschaft 3 Häuser weiter wenn ich meine Klappe öffne

Uh das hört sich echt ungesund an. Der Touran in unserer Familie der das schon vom Werk aus hat, ist nach 8 Jahren im Vergleich zu meinen neuen Dämpfern im Passat auch etwas lauter. Allerdings rattert das nicht so.
Bitter, wenn man bedenkt wie teuer die Sets von k-electronic und kufatec sind.

Die Frage ist jetzt wie beweise ich das dem Händler der ja behauptet, das sich alles ganz normal anhört

Deine Antwort