Elektrische Heckklappe nachrüsten
Hi zusammen,
ich wollte meine Heckklappe (Avant) auf elektrisch umrüsten, die Motoren und das Modul zum schließen per Fernbedienung habe ich schon. Kann mir vielleicht jemand sagen was für Teile noch benötigt werden, evtl. auch die Teilenummern. Der freundliche um die Ecke war da ein wenig überfordert als ich Ihn heute nach einem Angebot für den Umbau fragte.
Vielen Dank im Voraus
mrfrosty
Beste Antwort im Thema
So, ich bin einen Schritt weiter gekommen.
Für alle, bei denen die Zuziehhilfe nicht funktionier: Ihr habt vergessen Sicherungsplatz SF4 mit T10y/4 am Komfort-Stg. zu verbinden. 20A Sicherung, 2.5mm² Querschnitt
Außerdem muss noch T10y/9 mit Masse (auch 2.5mm² Querschnitt) verbunden werden.
Die Fehlermeldungen mit "Kurzschluss gegen Masse" für die beiden Kontakte sind dann auch weg.
Jetzt muss ich rausfinden, warum der blöde Schliesstaster (innen) nicht funktioniert ...
Edit: Ok, hatte ich mir schon fast gedacht:
Wenn die Zuziehhilfe nicht funktioniert hat, man aber schon ausprobiert hat die Klappe über die Stellglieddiagnose hoch und runter zu fahren, dann kann man die Klappe auch nicht mehr über den äußeren Soft-Key aufmachen.
Das Schloss geht auf, aber die klappe fährt nicht elektrisch hoch.
Man muss dann die Klappe über die Stellglieddiagnose runter fahren, den Wagen abstellen und 10 Minuten so stehen lassen. (bis die Steuergeräte alle im Stromsparmodus sind)
Danach funktioniert das öffnen der Klappe (mit elektrischem Hochfahren) über den Grifftaster an der Heckklappe.
Nachdem nun die Zuziehhilfe funktioniert hat, funktioniert nach dem Prozedere nun auch der Innentaster zum schliessen. Hat sonst vorher - egal was ich im Komfort-Stg. codiert hatte - nicht funktioniert!
Ich glaube, ich habe fertig 🙂 (und hoffentlich konnte ich gleichzeitig auch noch ein paar Probleme lösen)
Der Weg ist das Ziel ...
Kai
827 Antworten
Okay, hattest Du das Problem auch schon mal?
Vielen Dank, werde ich dann direkt morgen testen und mich nochmals melden 🙂
Viele Grüße
Daniel
Hi Sentinel,
das werde ich morgen ebenfalls mal testen. Aber es geht ja nach dem 3. Mal drücken einwandfrei..
Viele Grüße
PS: Videos hochladen geht hier nicht oder?
Hab nämlich vorhin mal ein Video gemacht 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DanielTSI
Hi Sentinel,das werde ich morgen ebenfalls mal testen. Aber es geht ja nach dem 3. Mal drücken einwandfrei..
Viele Grüße
PS: Videos hochladen geht hier nicht oder?
Hab nämlich vorhin mal ein Video gemacht 🙂
Lade es bei youtube hoch und stell den Link hier ein 😉
Öffnet die Zuziehhilfe korrekt ? Eventuell muss sie noch justiert/eingestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von billyboy0815
Könnte es vielleicht etwas mit dem heckklappenschloss sein?
Muss man ja austauschen.
Auch möglich.
Zitat:
Eventuell muss sie noch justiert/eingestellt werden.
Zitat:
Original geschrieben von billyboy0815
Könnte es vielleicht etwas mit dem heckklappenschloss sein?
Muss man ja austauschen.
Guten morgen zusammen,
brauche ich da ein neues Schloß? Ich habe die Zuziehhilfe ja bereits eingebaut, oder ist damit etwas anderes gemeint?
Danke und Grüße
Daniel
Moin, ja das Schloss brauch man. Da Du facelift hast kannst du dieses hier verbauen. Dieses hab Ich ebenfalls verbaut laut etka.
4L0827505A
Gruß
Versuch mal länger den Taster zudrücken und lass dann los. Mal schaun was passiert. Vielleicht ist der Kontakt im Schloss nicht lang genug geschalten.
Mal Ne frag an Die anderen. Läuft eure klappe, wenn Die Motoren Stoppen, auch etwas weiter auf?
Zwecks zufallen ist bei mir auch so. Trotz kaltem Winter falt sie zu. Dämpfer Sind auch getauscht.
Gruß
Okay probiere ich nachher. Heute morgen habe ich die Heckklappe entriegelt und da hat es die Heckklappe direkt wieder zugezogen. Komisch echt..
Danke an alle!
Nabend 🙂
Ich hab nochmal geschaut. Wenn ich Werkseinatellung mache dann geht es ein paar Minuten, dann wieder nicht mehr.
Bezüglich des Schlosses hab ich ein Video gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=N_YBJs7UBEU
So wie es scheint ist dort schon ein Mikroschalter drin oder?
Danke und Grüße Daniel
PS: wenn das Auto länger als 5 min steht, dann geht gar nichts mehr automatisch an der Heckklappe. Ich muss dann mit VCDS aufs werkseinstellung und dann gehts wieder..
Als ob der Dicke die Einstellung vergisst..
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Kannst du die Klappe mit VCDS öffnen ? Öffnungswinkel auslesen.... ?!
Hi Sentinel,
nein, öffnen per VCDS geht leider nicht, nur schließen.
Kommt immer, dass das Steuergerät den Befehel zurückgewiesen hat 🙁
Hast Du vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?
Danke und Grüße
Daniel