ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe ist geschlossen in der MFA aber offen

Elektrische Heckklappe ist geschlossen in der MFA aber offen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:04

Hallo zusammen,

 

kaum habe ich wieder ein privates Alltagsauto, schon habe ich Probleme.

Es handelt sich um einen Sharan EZ 04/13.

 

Die elektrische Heckklappe ging aufgrund von Eis nicht/schwer auf. Nachdem Sie dann normal auf und zu ging, ließ sie sich nicht mehr öffnen. Im Kombi war das Symbol für die offene Klappe zu sehen. Ich hatte sie dann einmal notentriegelt, woraufhin sie nicht mehr ins Schloss fiel. Ein Traum. Der ADAC konnte Fehler löschen und die Klappe ging wieder ins Schloss. Nun denkt das Auto immer noch die ist offen, trotz dass sie zu ist.

Wenn man den Öffner drückt hört man eine Art klacken, aber die Motoren tun nichts.

 

Nun habe ich gestern hier und dem sgaf Forum viel gelesen und habe spontan ein ross tech VCDS bestellt was heute Abend kommen soll. Nachdem ich gestern Abend auf deren Seite die Demo angesehen habe, bin ich mir aber garnicht sicher, ob ich da grade viel mit anfangen kann. Kann man die Heckklappe damit auch zurücksetzen und wenn ja was müsste man machen? Leider ist auf der ross tech Wiki Seite der Sharan nicht enthalten. Ich vermute auch das Schloss müsste zurückgesetzt werden. Darin sollte ja erkannt werden, ob die Klappe zu ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas hilfreiches dazu sagen kann. Da kauft man extra viel Platz und dann kann man ihn nicht nutzen.

 

VG Alex

Ähnliche Themen
42 Antworten

Das klingt doch schonmal gut. Wie bekomme ich das wieder in gang? Hast du einen link?

Ja, hört sich fast so an. Batterie abgeklemmt gehabt?

Neues oder gebrauchtes Heckklappen SG besorgen würd ich sagen.

Ok. Es hat ja nicht zufällig jemand noch eins?

Weis jemand welches ich haben könnte bj05.2012

Müsste das hier sein:

Sitzt in der Heckklappe direkt oberhalb der Kennzeichenbeleuchtung.

Asset.JPG

Habe das Steuergerät gefunden mal die kabel abgeklemmt gewartet wieder angeklemmt keine Reaktion. Wollte da Steuergerät ausbauen aber bekomme es nicht raus. Gibt es da einen trick?

Habe das Steuergerät mit c am ende. Würde auch eins mit G oder B funktionieren?

Zitat:

@Sharan7n12 schrieb am 1. Mai 2021 um 12:05:30 Uhr:

Habe das Steuergerät gefunden mal die kabel abgeklemmt gewartet wieder angeklemmt keine Reaktion. Wollte da Steuergerät ausbauen aber bekomme es nicht raus. Gibt es da einen trick?

Ausklipsen an den zwei Nasen und dann etwas kräftiger ziehen

Habe die Lösung meines Problems. Das Steuergerät von der Heckklappe hatte einen Macken. Wieso weshalb warum keine Ahnung. Habe jetzt ein neues Steuergerät drin 7n959107G das ist das aktuellste zur Zeit. Siehe da es funktioniert alles!!!

am 5. Mai 2021 um 15:26

Schön das es wieder geht, danke für die Rückmeldung.

Gleicher Fehler wie bei mir. Nur ein Tausch half.

Aber was gefällt den Steuergeräte nicht wenn die Batterie abgeklemmt wurde? Mir ist auch beim Wechsel der Batterie in der Werkstatt das schloss in der Beifahrertür verreckt.

Keine Ahnung was bei dem der Fehler ist. Beim FRM bei Bmw kenne ich das Problem, da stürzt bei Unterspannung das SG ab und bootet nicht mehr. Muss man dann zerlegen und direkt aufs Board gehen und flashen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe ist geschlossen in der MFA aber offen