ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe ist geschlossen in der MFA aber offen

Elektrische Heckklappe ist geschlossen in der MFA aber offen

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:04

Hallo zusammen,

 

kaum habe ich wieder ein privates Alltagsauto, schon habe ich Probleme.

Es handelt sich um einen Sharan EZ 04/13.

 

Die elektrische Heckklappe ging aufgrund von Eis nicht/schwer auf. Nachdem Sie dann normal auf und zu ging, ließ sie sich nicht mehr öffnen. Im Kombi war das Symbol für die offene Klappe zu sehen. Ich hatte sie dann einmal notentriegelt, woraufhin sie nicht mehr ins Schloss fiel. Ein Traum. Der ADAC konnte Fehler löschen und die Klappe ging wieder ins Schloss. Nun denkt das Auto immer noch die ist offen, trotz dass sie zu ist.

Wenn man den Öffner drückt hört man eine Art klacken, aber die Motoren tun nichts.

 

Nun habe ich gestern hier und dem sgaf Forum viel gelesen und habe spontan ein ross tech VCDS bestellt was heute Abend kommen soll. Nachdem ich gestern Abend auf deren Seite die Demo angesehen habe, bin ich mir aber garnicht sicher, ob ich da grade viel mit anfangen kann. Kann man die Heckklappe damit auch zurücksetzen und wenn ja was müsste man machen? Leider ist auf der ross tech Wiki Seite der Sharan nicht enthalten. Ich vermute auch das Schloss müsste zurückgesetzt werden. Darin sollte ja erkannt werden, ob die Klappe zu ist.

 

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas hilfreiches dazu sagen kann. Da kauft man extra viel Platz und dann kann man ihn nicht nutzen.

 

VG Alex

Ähnliche Themen
42 Antworten

Du wirst von dem bedauerlichen Einzelfall betroffen sein, dass sich dein Heckklappenschloß verabschiedet hat.

Dabei bricht ein Kunststoffteil im Schloß und es ist nur noch ein Klacken zu hören.

Hier siehst du den Übeltäter: https://www.vw-page.com/.../

am 7. Januar 2017 um 9:32

Ich vermute auch mal das sich im Schloss etwas verabschiedet hat!

Steuergerät: 6D-Heckklappe auswählen und dann kannst du nur in der

Grundeinstellung 04

- Klappenöffnungswinkwel anlernen

- Fahrzeugneigung Nulllage anlernen

oder

Stellglieddiagnose 03

- Zuziehhilfe ansteuern

- Heckklappe schließen

- Heckklappe schrittweise schließen

- Heckklappe öffnen

- Heckklappe schrittweise öffnen

- Warnton

Anpassung 10 wird dir nicht weiterhelfen.

@ fipps86

Der Link ist gut den kannte ich noch gar nicht.

Gruß Krumelmonster1967

Sharan-Heckklappe-Grundeinstellung
Sharan-Heckklappe-Stellglieddiagnose
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:32

Aber meine Heckklappe ist ja inzwischen wieder zu, wenn ich es mit dem Schloss richtig verstehe, hält sie nicht mehr zu, oder? Es ist auch beim Drücken des Öffners eher ein kurzes klacken, als ein rattern.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 9:35

@Krumel: Hey das sieht gut aus. Also kann man mit dem Klappen Winkel auch den geschlossenen Zustand lernen?

am 7. Januar 2017 um 9:45

@ sensiminded

Habe ich noch nicht versucht! Ich bin nur mal damit angefangen von meinen Steuergeräten Screenshots anzufertigen. Man kann sich ja nicht alles merken.

Wir hatten das Heckklappenschloss vom Yeti kaputt gehabt. Da war auch eine Welle vom Zahnrad gebrochen wie in fipps86 link. Das hat dann nur gerattert beim Öffnungsversuch.

Oben in dem Link ist das Schloß für die "normale" Heckklappe abgebildet.

Die elektrische Heckklappe hat eine andere Teilenummer für das Schloß: 7P0827505k bzw. aktueller 7P0827505M.

Die Grundstellung der Antriebseinheiten kannst du auch ohne VCDS anlernen.

Aber normalerweise sollte bei diesem Fehler dann ein schnelles piepen durch die Heckklappe ausgegeben werden wenn du den Öffner drückst.

Versuche mal folgendes:

Heckklappe vom geschlossenen Zustand langsam(!) mittels Hand in die geöffnete Position ziehen.

Dann die Taste in der Hecklappe betätigen (fährt sie zu, alles ok!)

Wenn nichts passiert dann die Klappe langsam von Hand schließen - darauf achten ob sie den letzten Zentimeter von alleine rangezogen wird.

Nun versuche von Innen die Heckklappe durch die Taste in der Mittelkonsole zu öffnen.

Berichte bitte was passiert.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 11:47

Wenn Sie offen ist piept sie beim anlernen, aber schließt sich nicht auf Tastendruck.

Sie wird beim manuellen Schließen nicht heran gezogen.

Mit der Öffner Taste in der Konsole passiert auch nichts. Auch nicht bei langem drücken.

 

Das Auto denkt sie ist offen. Wodurch weiß das Auto, dass sie zu ist? Da gibt's doch sicher einen Mikro Schalter im Schloss?

 

Ich war auch gerade bei VW. Sie können sich das im Moment auch nicht erklären und es gab die Vermutung es könnte etwas in Kabelbaum sein. Naja ergeht Montag in die Werkstatt zur Fehlersuche.

 

VG Alex

 

PS: Danke für die schnellen Antworten.

Wenn sie sich die letzten Millimeter nicht selbst ranzieht ist die zuziehhilfe beeinträchtigt. Diese wird durch den Motor im Schloss gesteuert.

 

Hast du noch Garantie auf das Fahrzeug? Wenn nicht, dann bau das schloß doch schnell aus und Schraube es auf.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 12:23

Habe ein Gebrauchtwagen Garantie. Ich hoffe die greift da. Habe das Auto vor zwei Monaten gekauft und seit einer Woche angemeldet.

Dein Zauberwort beim Händler heißt aber nicht Gebrauchtwagengarantie (die ist nämlich meistens nach Laufleistung gestaffelt Prozentual mit Zuzahlung) sondern Sachmängelhaftung die ist kostenlos für dich. In den ersten 6 Monaten ist der Händler in der Beweispficht das du es verschuldet hast wenn dem denn so seien sollte, in den nächsten 6 Monaten bist du in der Beweisplicht das du es nicht verschuldet hast.

Gruß Krumelmonster1967

Dann bist du fein raus, neue Schließeinheit rein und alles geht wieder.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 20:40

Ich bin gespannt und werde berichten.

Vielen Dank für euren Input.

Alex

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 18:29

Es war, wie hier schon vermutet wurde, das Schloss. Ich habe mir das defekte Teil mitgeben lassen, aber noch nicht rein gesehen. Ich werde das aber noch zerlegen.

Zitat:

Es war, wie hier schon vermutet wurde, das Schloss. Ich habe mir das defekte Teil mitgeben lassen, aber noch nicht rein gesehen. Ich werde das aber noch zerlegen.

Ich weiß, das Thema ist schon alt. Wollte aber Fragen ob das jemand schon einmal auseinander gebaut hat. Mein Schloß ist jetzt nämlich auch defekt. Hatte es auch einmal ausgebaut bekomme es aber nicht auseinander um zu schauen ob es auch nur ein Zahnrad ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe ist geschlossen in der MFA aber offen