1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. elektrische Heckklappe der V-Klasse öffnet während der Fahrt

elektrische Heckklappe der V-Klasse öffnet während der Fahrt

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

ich habe ein eher ungewöhnliches Problem. Bei meiner V-Klasse (1 Jahr alt) öffnet sich die Heckklappe einfach während der Fahrt. Mal ganz auf und bleibt dann auch offen, mal nur ein Stück und schliesst dann auch wieder.

Das passiert bei hohem Tempo, bei Stadtfahrt immer aber nie bei nachvollziehbaren Situationen. Der Freundliche hat sich das ganze angeschaut, die Steuerung der Tür aktualisiert. Die Heckklappe komplett noch mal neu eingestellt und immer noch besteht das Problem.

Habe dabei einmal sogar Ladung verloren. Nun habe ich sicherheitshalber nichts mehr hinten drin.

Hat einer so etwas auch schon mal gehabt?
Dank Euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@princeton schrieb am 13. März 2018 um 11:41:28 Uhr:

Hast Du denn eine hübsche Ersatzmobilität erhalten...?

-🙂

Gruss
Nico

Die Ersatzmobilität war eine vollausgestattete S-350D. Das passte also, hat mir aber auch gezeigt, dass Mercedes mehr kann, als wir in der V-Klasse bekommen.
Er kostet zwar auch 20 bis 40 mehr, aber

die Kamera,
die Piepser,
das Distronic,
und auch die automatisches Einparkhilfe (Spielerei)

sind Welten besser zu meiner V-Klasse vom letzten Jahr. Zum Teil frage ich mich, warum nicht zu mindest die Piepser in der V-Klasse so funktionieren (rechtzeitiges Piepsen, deutliche Anzeige im Fahrzeug ...) oder die Distronic (sanft, vorausschauend), wie bei der S-Klasse.

Naja egal nicht das Thema.

Mein Auto ist nach 4 Tagen Werkstatt wieder zurück. Ausgetauscht wurde einfach mal alles, was damit was zu tun haben könnte. Steuergeräte, Kabelbäume Heckklappe und in der Seitenwand....

Habe den Wagen seit Freitag zurück und gehe von vollständiger Genesung aus.

So werde ich ihn meine nächsten zwei Jahre, die er mir noch bleibt genießen.
Dank Euch für die Unterstützung.

Affrets

77 weitere Antworten
77 Antworten

Da freue ich mich ja, dass ich auf diese Ausstattung verzichtet habe....!
Aber „etwas“ seltsam hört sich dieser Fehler schon an...!
Und dann noch der erste Beitrag des TE...?

-🙂

Zitat:

@Matthias-Proske schrieb am 26. Februar 2018 um 22:40:05 Uhr:

Das ist Lebensgefährlich, das Auto sollte mit diesen Fehler nicht mehr bewegt werden. Ich würde den Austausch der Heckklappe verlangen, nach dem dritten Versuch würde ich das Auto wandeln.
Ich stell mir gerade vor, ich fahre in den Urlaub und hinten fliegt mein Notebook, das Gepäck etc. bei 180 Km/H raus.

Ich würde die Zahlung meiner Leasing Rate sofort einstellen. Wenn Dich die die Polizei erwischt, kann ich mir vorstellen das die Dein Auto sofort stilllegen

Das Auto ist nun wieder bei der Werkstatt, die sich stark bemühen das Auto zu reparieren. Das blöde ist, dass der Fehler nicht immer aber immer wieder auftritt. So können die kaum prüfen, ob der Fehler weg ist. Wenn ich fahre, habe ich nun die Einstellung "automatische verriegelung" eingestellt, so dass immer die Türen verriegelt sind. Dann geht sie nicht auf, aber eigentlich mag ich das nicht und es kann nicht die Lösung sein. Mal sehen, was der Freundliche heute macht.

Bei mir hat ja das Steuergerät der Parkbremse Signale in den CAN Bus gestreut dass ohne Schlüssel im Schloss das Licht einfach mal angeschaltet wurde in verschiedene Möglichkeiten.
So konnte es passieren, daß der Nachbar auf dem Campingplatz mal mitten in der Nacht urplötzlich im Fernlicht saß und sich natürlich wie Bolle gefreut hat.
Hier hat meine Werkstatt ein Steuergerät nach dem anderen geprüft und es zum Glück relativ schnell heraus gefunden.
Vielleicht steckt der Fehler hier auch in einem defekten Steuergerät.

Zitat:

@Achimj11 schrieb am 27. Februar 2018 um 08:41:50 Uhr:

Ob nun wahr oder nicht, eine Werkstatt, die mich damit wieder vom Hof lässt, würde von Mercedes eine sofortige Kündigung bekommen. Die Presse-Meldung „Mercedes Heckklappe öffnet auf Autobahn“ würde schließlich Milliarden vernichten.

Der Meister konnte soweit den Fehler nicht lokalisieren. Ich soll es weiter beobachten. Na denn so liebe ich das. Wie soll man das denn dann machen? Und was soll das bringen???

Zitat:

@affrets schrieb am 27. Februar 2018 um 16:44:21 Uhr:

Zitat:

Ob nun wahr oder nicht, eine Werkstatt, die mich damit wieder vom Hof lässt, würde von Mercedes eine sofortige Kündigung bekommen. Die Presse-Meldung „Mercedes Heckklappe öffnet auf Autobahn“ würde schließlich Milliarden vernichten.

Der Meister konnte soweit den Fehler nicht lokalisieren. Ich soll es weiter beobachten. Na denn so liebe ich das. Wie soll man das denn dann machen? Und was soll das bringen???

Gar nichts. Ruf bei Mercedes an, schildere ihnen das Problem und lass dir eine richtige Werkstatt empfehlen.

Schick mir bitte mal deine Fahrgestellnummer per Privatnachricht. Ich will mal schauen, was die bisher gemacht haben...

Gruß
Befner

Zitat:

@affrets schrieb am 27. Februar 2018 um 16:44:21 Uhr:

Zitat:

Ich würde, wenn es wieder passiert, Handy nehmen und aufzeichnen das Klappe bei Fahrt offen ist als Video Beweis. Die autom. Verriegelung nicht zu nutzen verstehe ich aber nicht.

Zitat:

@vegetas schrieb am 27. Februar 2018 um 18:24:45 Uhr:

Ich würde, wenn es wieder passiert, Handy nehmen und aufzeichnen das Klappe bei Fahrt offen ist als Video Beweis. Die autom. Verriegelung nicht zu nutzen verstehe ich aber nicht.

Bei der Fahrt das ein Foto oder Film zu machen, ist halt problematisch, wenn man alleine ist. Ich muss mal schauen, ob ich eine Dash cam mir von jemandem leihen kann.

Die autom Verriegelung ist immer im Alltag störend. Gerade bei der V-Klasse mit mehreren Mitfahrern. Jetzt fahre ich auf dem Weg zum Sportverein noch bei Freund 1 und Freund 2 vorbei. Jedes mal muss man das Auto entriegeln, um die Passagiere an Bord zu nehmen. Oder ich fahre schon mal aus der Garage und nehme dann die Mitfahrer auf. Wieder aufschliessen....

Trotz allem würde ich mit dem Bus nicht mehr herumfahren. Soll der KFZ Meister von mir aus jeden Tag nach Hause pendeln damit und sich den Fehler selber ansehen. Ein Öffnen der Heckklappe auf der BAB oder Landstraße halte ich für sehr kritisch.

2 Tage (mit wenig Fahrten) ohne Fehler....

Zitat:

@affrets schrieb am 1. März 2018 um 08:52:51 Uhr:

2 Tage (mit wenig Fahrten) ohne Fehler....

-🙂

Festgefroren...?!

-🙂

Zitat:

@affrets schrieb am 27. Februar 2018 um 18:41:26 Uhr:

Bei der Fahrt das ein Foto oder Film zu machen, ist halt problematisch, wenn man alleine ist. Ich muss mal schauen, ob ich eine Dash cam mir von jemandem leihen kann.

Finde ich nicht. Handy schon mit gestarteter Video Kamera App hinlegen und wenns passiert muß man nur auf den Aufnahme Knopf drücken und Handy über die Schulter nach hinten halten und schwenken. Kann man trotzdem nach vorne auf die Straße sehen. Aber eine permanente Dashcam wäre noch viel besser.

Also ich finde die Vorgehensweise ist vom Fahrer, aber auch von der Werkstatt nicht in Ordnung.

Ich könnte mir vorstellen, sollte bei einem erneuten Vorgang dieser Art wirklich etwas passieren und der/die Geschädigte(n) oder die Versicherungen kommen dahinter, dass das bekannt war, kann es große - auch versicherungstechnische - Probleme geben.

Ich würde einen RA aufsuchen und mich beraten lassen, im Zweifelsfall mich von ihm vertreten lassen, um entsprechende Massnahmen seitens des Herstellers durchzudrücken.

Und unbedingt ein Schild auf die Heckklappe für die Drängler: „bitte nicht so dicht auffahren, Heckklappe öffnet selbstständig!“

😁

Deine Antwort