ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V klasse Standard Radio Soundaufrüstung

V klasse Standard Radio Soundaufrüstung

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. September 2021 um 15:03

Hallo Zusammen

Irgendwo gibt es bestimmt Themen zum sinnvollen Aufrüsten der Standardalange---finde aber nix richtiges

Was kann man denn Sinnvoll aufrüsten, wo auch der finanzielle Rahmen noch überfschaubar ist??

 

Subwoofer auf jeden Fall --wenn er denn unter dem Sitz wie bei Burmaster verbaut werden kann...

müssen die original LS zwingend raus----oder geht es auch mit einer Endstufe??

Hab zwar zu Hause einen hohen Anspruch---fürs Auto solls aber ordentlich und nicht high End sein---hin und wieder schon mal was lauter

Diese Jehnert Systeme sind ja recht teuer für das gebotene

Danke euch

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fred —- V447 Klangverbesserung! Gibt es schon, schau da mal rein!

Hi

https://www.motor-talk.de/.../...-in-mbux-oder-ohne-mbux-t6926594.html

Bitteschön, da steht gaaaaanz viel hilfreiches drin, und Chris hilft auch sonst gern weiter.

Bis dann

Thomas

Moin, ich habe mir eine axton a590dsp in das Armaturenbrett und einen kleinen kompakten subwoofer unter den Sitz gepackt. Da die Werkslautsprecher wohl aus Papier sind, gingen die auch gleich raus. Alles kein Akt, und deutlich unter 1000 Eur. Ist auf jeden Fall eine Steigerung.

Themenstarteram 11. September 2021 um 20:41

danke

was denn fuer ls in die tueren

verkleidung entfernen und ohne schaden wieder montieren. problemlos?

koennte ich dann dirket mit alubutuell damen

Hi

Türverkleidungen gehen gut runter wenn man weiß wie.

Schrauba hat da bei Youtube was ganz hilfreiches.

Ist denke ich auch nicht das Problem, in den Türen sind 160er Chassis wenn ich nicht komplett irre.

Ich würde das aber zur Sicherheit messen, weil bei mir ja das Burmester verbaut ist.

Für den Sub unter dem Fahrersitz gibt es verschiedene Lösungen, Chris hatte da gerade bei Youtube ein Video zur Nachrüstung veröffentlicht.

Das wäre eine der Möglichkeiten, muss man schauen ob das gefällt.

Ich habe das Gehäuse mit neuem Chassie und kann nur sagen das geht richtig gut ab jetzt. ;)

Bis dann

Thomas

Bis dann

Thomas

Themenstarteram 18. September 2021 um 17:23

muss aber komplette strom unter den seiutz gelegt werden plus dsp verstärker---oder

Moin, ja von der Batterie Plus zum DSP, ich bin unter der Matte vom Beifahrer nach vorne gegangen, da sind schon Kabel. Für den Subwoofer habe ich ein Kabel hinter den Sitzen entlang geführt und etwas unter den Teppich geschoben.

Masse findet ja quasi überall.

@Crimefight - Bevor Du viel Geld in neue Lautsprecher steckst, empfehle ich Dir eine Dämmung des Fahrzeugs für kleines Geld. Ich habe das just bei meinem 2019'er W447 Vito gemacht. Ab davon, dass das Fahrzeug viel leiser wird, profitiert auch der Sound ungemein. Die werksseitig verbauten Lautsprecher - bei mir am Audio 40 (Pioneer) - sind besser als man gemeinhin erwarten würde, sie liefern jetzt ein sauberes Klangbild mit ausreichender Dynamik und satten Bässen, ohne das irgendetwas dazu scheppert, vibriert oder dröhnt. Bei Interesse lies gern mal hier https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...

Themenstarteram 19. September 2021 um 8:48

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 19. September 2021 um 00:01:29 Uhr:

@Crimefight - Bevor Du viel Geld in neue Lautsprecher steckst, empfehle ich Dir eine Dämmung des Fahrzeugs für kleines Geld. Ich habe das just bei meinem 2019'er W447 Vito gemacht. Ab davon, dass das Fahrzeug viel leiser wird, profitiert auch der Sound ungemein. Die werksseitig verbauten Lautsprecher - bei mir am Audio 40 (Pioneer) - sind besser als man gemeinhin erwarten würde, sie liefern jetzt ein sauberes Klangbild mit ausreichender Dynamik und satten Bässen, ohne das irgendetwas dazu scheppert, vibriert oder dröhnt. Bei Interesse lies gern mal hier https://www.motor-talk.de/.../...-im-w447-verbessern-t7077821.html?...

das Problem. Soll aber der grosse Aggregattraeger sein.der ist verniete und da bekommt man nicht viel daemming an das. tuerbelecb

und......

was brauche ich denn fuer ein Kabel. um alle Signale vom. mbux abzugreifen. und in den dsp Verstärker zu schixken

Es ist wahr, dass man aufgrund des vernieteten Aggregatträgers nicht ans Türblech kommt. Muss man auch nicht. Das Aufbringen von Innenraumdämmung auf die Rückseite der Türpappe allein macht schon einen riesigen Unterschied hinsichtlich der Akustik. Wenn Du nicht den ganzen Thread, den ich verlinkt habe, lesen willst, schau es Dir auf Seite 3 an, dort habe ich es beschrieben.

Mach' mal gedanklich die Gegenprobe: Was nützen Dir wohl vermeintlich bessere Lautsprecher etc. in einer unverändert nackten Blechdose?

Themenstarteram 19. September 2021 um 10:05

top.. danke

ging halt grundsaeticj darum... das teure und nicht so dolle burmester system. zu sparen

was ist das denn genau fuer innenraumdaemmung

Hi, also ne Dämmung macht natürlich Sinn. Durch die Öffnung der LS bekommt man auch einiges rein. Ich habe Alubutyl sowie Armaflex verwendet. Die Werkslautsprecher sind auch gar nicht so schlecht, sind jedoch für die geringe Ausgangsleistung des Originalradios ausgelegt. Da fängt eben das Radio bei hoher Lautstärke vorher an zu schreien.

Die Reihenfolge erst ein DSP zu verbauen und einen SW macht dann Sinn, und wenn du dann nicht zufrieden bist eben noch die LS. Ich bin mit der Axton sehr zufrieden, dazu die kleine Pioneer SW-Box unter dem Fahrersitz, den ich via DSP auch runter regeln musste, weil da sonst zu viel kommt. Der Anschluss des DSP erfolgt über einen entsprechenden Adapter, der einfach dazwischen gesteckt wird. Den SW kannst du dann direkt am DSP anschließen, sowie Dauerplus von der Batterie. Beide Plusleitungen natürlich direkt hinter der Batterie absichern.

Zitat:

@Crimefight schrieb am 19. September 2021 um 12:05:09 Uhr:

... was ist das denn genau fuer innenraumdaemmung

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du den verlinkten Thread nicht gelesen hast, anderenfalls käme nicht eine solche Frage. Die Antwort lautet: Schwerschichtmatten und 10mm Innenraumdämmung von AMDS, die Links zu den Produkten sind im Thread.

Kann ich Dir sonst noch etwas vorkauen?

Themenstarteram 24. September 2021 um 16:10

Vielen Dank

für eure Antworten

Der Adapter kommt beim Standardsystem von Mbux dann hin unter den Sitz--Denke mal der DSP passt nicht ins Armaturenbrett--oder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. V klasse Standard Radio Soundaufrüstung