elektrische Heckklappe defekt!!! Hilfe!!
Hallo
Bei meinem A6 4f Avant ist die elektrische Heckklappe kaputt, d.h. eigentlich macht der Motor, der die Heckklappe beim Schließvorgang das letzte Stück zuzieht, die übelsten ratter-geräusche - allerdings nur beim öffnen... So gehts: ich öffne die Heckklappe per Fernbedienung oder Schalter, diese geht ganz normal bis zur Hälfte auf (ohne Probleme) und auf einmal fängt der besagte Motor (der an der Schließöse sitz und die Heckklappe zum Schluss ranzieht) extrem laut an zu rattern... Beim Schließen ist wieder alles OK - die Heckklappe "fährt" ohne Probleme runter und der Motor, der die Heckklappe zuzieht, zieht die Heckklappe ohne Probleme zu!
Funktionsweise des (evtl. kaputten) Motors: Wenn die Heckklappe schließt wird die Öse, in die das Heckklappenschloss einrastet, durch ein Gestänge mit "Zähnen" dran (was in das Motorgehäuse geht) nach unten gezogen und die Heckklappe schließt vollständig... Das von mir beschriebene rattern kommt meiner Meinung nach dadurch, dass das Zahnrad, welches das Gestänge hin und her bewegt, "überdreht". Ich hab mal die Verkleidung abgebaut und den Stecker abgezogen und Kontaktspray dran gemacht - darauf ging die Heckklappe zwei mal ohne Probleme auf und zu - 20min später hab ichs nochmal probiert und es ratterte wieder. Hab dann nochmal versucht rumzuwackeln und so, aber alles ohne Erfolg...
Nun meine Frage...
Normaler Weise hat dieser Motor doch absolut keine Funktion beim Öffnen (außer die Heckklappe ein kleines Stück "vorzuschieben"😉.
Ich hab schon viele Leute gefragt, aber keiner kann mir was konkretes sagen - einige sagen, dass eventuell der eigentliche Motor (der für das Öffnen zuständig ist) sich von diesem Strom zieht, da dies ein kompaktes System ist oder so?!?
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem?
Vielen Dank schonmal...
PS: das Bild zeigt diese komplette Antriebseinheit von der Zuziehhilfe - den Motor gibt es bei Audi natürlich nicht einzeln?!
39 Antworten
Hallo zusammen
Bei mir is folgendes Problem an der Heckklappe:
Vor 2 Wochen hat sich ein Dämpfer verabschiedet und hab dann direkt 2 neue reingemacht. Jetzt hab ich das Problem dass die Klappe über den Schlüssel nur öffnet aber nicht nach oben fährt. Beim manuell betätigen an der Heckklappe muss ich ihr ein leichten Schub nach oben geben dass sie auffährt. Schliessen wenn sie geöffnet ist macht sie ohne Probleme, wobei sie die letzten 15cm mehr zufällt als fährt.. An was kann das liegen ?
Ich würde mal auf falsche Dämpfer tippen. Wenn nicht, dann würde ich mit VCDS mal eine Grundstellung der Klappe einleiten. Das Problem mit dem Zuknallen haben wohl viele 4Fs, meiner auch. Dazu gibt’s hier im Forum viele Tips, die hilfreich sind, aber nicht immer das Problem beseitigen. Der Reparatursatz kostet bei Audi ca 700€ für 2 neue Motore mit Mechanik. Das tut schon etwas weh. Das Knallen ist wohl auch die Ursache, das beim 4F Avant die Rückleuchten der Hecklappe mit der Zeit kleine Mikrorisse bekommen.
Ok vielen Dank. Ich teste mal andere Dämpfer
Moin moin
Dämpfer wurden von Audi getauscht. Klappe schließt ein wenig sanfter aber fällt immernoch zu.
Grundeinstellung wurde gemacht aber es hat sich nichts geändert.. Werkstatt müsste nun auf Fehlersuche gehen. Die Klappe öffnet fast von selbst man muss nur minimal antippen Bzw auf dem Taster an der Heckklappe bleiben dann fährt sie hoch. Über Schlüssel und Taster in der fahrertür öffnet nur das Schloss ohne dass sie hochfährt. Weis nichtmehr weiter… 700€ für neue Motoren wäre echt bitter. Zumal die Motoren ja noch hochfahren und auch schließen bis auf das zufallen problemlos funktioniert.. :/
Zitat:
@RudiS schrieb am 11. September 2022 um 20:06:09 Uhr:
Ich würde mal auf falsche Dämpfer tippen. Wenn nicht, dann würde ich mit VCDS mal eine Grundstellung der Klappe einleiten. Das Problem mit dem Zuknallen haben wohl viele 4Fs, meiner auch. Dazu gibt’s hier im Forum viele Tips, die hilfreich sind, aber nicht immer das Problem beseitigen. Der Reparatursatz kostet bei Audi ca 700€ für 2 neue Motore mit Mechanik. Das tut schon etwas weh. Das Knallen ist wohl auch die Ursache, das beim 4F Avant die Rückleuchten der Hecklappe mit der Zeit kleine Mikrorisse bekommen.
Ähnliche Themen
Moin Moin
Ja die Klappe macht bei vielen 4Fs Ärger und wie man an vielen Stellen lesen kann, wurde die Steuerung erst beim 4G verbessert. Das hilft uns aber nicht und wie @Angelo0492 schreibt, ist man dann besonders sauer, wenn man 700€ für neue Motore ausgegeben hat und man immer noch nicht zufrieden ist.
Mir war schon immer klar, das man das Zuknallen der Klappe nur durch eine Art Bremse im letzten Viertel des Weges verhindern kann. Warum das Audi nicht in den Griff bekommen hat und warum die Werkstätten das komischer Weise auch nicht hinkriegen ist mir allerdings etwas schleierhaft.
Deshalb möchte ich an dieser Stelle meine Lösung vorstellen, die mich und einem weiteren Leidensgenossen @Mustang6769 aus dem Forum Besserung bescherte. 😁
Habe durch Zufall Fotos bei AliExpr. von Gasdruckfedern mit Matrizenfedern gesehen, die für einen Tesla Model 3 bestimmt waren. Da dachte ich mir, warum probierst du das mal nicht selbst? Teuer sind die Federn nicht, also mehrere Längen bestellt und anschließend Versuche durchgeführt. Die Aufnahmepunkte der Gasdruckfedern lassen sich abschrauben. Die Matrizenfedern werden also in den Federweg eingebracht und am Anfang und Ende mit einer Unterlegscheibe versehen.
Nach dem Einbau habe ich die Heckklappe mit der Hand langsam runtergedrückt und die Federn beobachtet. Die Originallänge von 8cm war natürlich viel zu lang, die Heckklappe ließ sich nicht komplett schließen. Also mußten die Matrizenfedern gekürzt werden. Das macht man am Besten mit einem Winkelschleifer, da die Federn aus gehärtetem Stahl bestehen. Mit der Eisensäge hat man da eher wenig Erfolg. Nach mehreren Versuchen hat sich die Länge von 3,5cm als optimal herausgestellt. Die Heckklappe wird rechtzeitig aufgefangen, kein Knallen mehr und die Zuziehhilfe kann den Schließvorgang am Ende des Weges erfolgreich abschließen. Diese Lösung ist jetzt seit ca 1 Monat in Betrieb und wir sind echt beide zufrieden. Ich habe die alten Motore dringelassen, während @Mustang6769 vorher neue Motore eingebaut hatte und immer noch nicht zufrieden war 😁 Aber jetzt schon.
Die Matrizenfedern sind bei AliExpr. und Amazon zu finden. Da die Dinger wie üblich aus China kommen, dauert die Lieferung ca 2 Wochen. Die Links findet Ihr selbst raus. Der Innendurchmessrer sollte 8mm sein. Ich habe nur die roten Federn ausprobiert. Die brauen Federn sind am stärksten, die blauen am schwächsten. Da die Federn bei Klappe zu ständig gespannt sind, klappert da auch nichts.
Über Langzeiterfahrungen kann ich natürlich noch nicht berichten. Denkbar wäre, das die Federn mit der Zeit ihre Federkraft verlieren, oder das die Motore und Mechanik durch den erhöhten Kraftaufwand eventuell Schaden nehmen könnten. Aber das Risiko gehe ich gern ein.
Anbei einige Fotos. Vorher- und Nachher Videos haben wir auch gemacht. Ich für mein Teil will die aber nirgens hochladen, weil da mein Nummernschild drauf ist. Vielleicht kann @Mustang6769 hier weiterhelfen.
Hab lange überlegt, ob ich ein neues Thema aufmachen soll, aber hier gibts schon soviele Freds zur Heckklappe, das wollte ich derSentinel am Sonntag Abend nicht antun. 😁
Falls das jemand ausprobieren möchte, gerne. Na dann, bin auf Eure Reaktionen gespannt. Viel Spaß beim Basteln und viel Erfolg!
Schönen Sonntg noch.
LG Rudi
Wow ! Erstmal Respekt für den Einfallsreichtum und die Umsetzung!! Top
Wenn man so drüber nachdenkt kla, die Federn bremsen ab und unterstützen gleichzeitig das anheben der Klappe 😮 genau das was quasi an Kraft gefehlt hat 😁
Da werd ich direkt mal online shoppen gehen 🙂
Grüße
Angelo
Dann schau mal ob Du welche findest mit 3,5cm Länge. Vielleicht sind die Teslafedern ja genau richtig. Das habe ich dann nicht mehr verfolgt. Man kann sich die Federn auch anfertigen lassen. @Mustang6769 weiß da mehr dazu.
Zitat:
@Angelo0492 schrieb am 9. Oktober 2022 um 19:34:41 Uhr:
Wow ! Erstmal Respekt für den Einfallsreichtum und die Umsetzung!! Top
Wenn man so drüber nachdenkt kla, die Federn bremsen ab und unterstützen gleichzeitig das anheben der Klappe 😮 genau das was quasi an Kraft gefehlt hat 😁Da werd ich direkt mal online shoppen gehen 🙂
Grüße
Angelo
Ich hab dir genommen.
ALLNICE 5 Stücke 16 OD 35mm Lange... https://www.amazon.de/dp/B07MCRGBZ4?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Davon dann die gelbe Version nehm ich mal an ?
Die gelben sind für 3D Drucker 😁
Zitat:
@Angelo0492 schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:12:01 Uhr:
Davon dann die gelbe Version nehm ich mal an ?
Falls du magst ich hab noch 2 da 😁 brauche die nicht
Die gelben haben aber 8mm Durchmesser das passt doch ? 😁
Ey ich würd sie dir sofort abkaufen ! 🙂
Zitat:
@Angelo0492 schrieb am 9. Oktober 2022 um 20:23:14 Uhr:
Die gelben haben aber 8mm Durchmesser das passt doch ? 😁
Ey ich würd sie dir sofort abkaufen ! 🙂
Mach mir eine PN 🙂
Starke Idee mit den Matrix Federn ! Bestätigte mir sogar mein Freundlicher !
Hab nun 2 Federn in rot mit 35 mm Länge bekommen. Jetzt kommen noch zwei Ms-Scheiben mit I-D 8,4 und A-D 16mm drauf. In der Federpaketlänge bin ich dann aber nicht bei gesamt 35 sondern 39 mm.
Funktioniert das dann auch ?!?!
Starke Idee mit den Matrix Federn ! Bestätigte mir sogar mein Freundlicher !
Hab nun 2 Federn in rot mit 35 mm Länge bekommen. Jetzt kommen noch zwei Ms-Scheiben mit I-D 8,4 und A-D 16mm drauf. In der Federpaketlänge bin ich dann aber nicht bei gesamt 35 sondern 39 mm.
Funktioniert das dann auch ?!?!