Zitat:
@platschen schrieb am 15. Januar 2024 um 19:32:18 Uhr:
Das ist nicht ganz korekt,es gibt 3 von der Sorte.Der 1er von 2001-2004,der 2er von 2004-2008,der 3er von 2008-2016.
Der 1er ist zwar von außen fast identisch,man spricht auch vom Nachfolger ,den 2er vom Facelift.Das ist aber nicht ganz richtig,denn der Facelift 82004-2008) hat andere Motoren bekommen und eben das Facelift.Die Elektronik ist auch anders,der 1er hat VAN-Bus und der 2er hat CAN-Bus.
Der 3er war bis 2010 von Motoren und Elektronik wie der 2er,erst ab ende 2010 wurde dann mehr gemacht.Auch die Modelle von 2013-2016 sind wieder anders von der Technik,andere Motoren usw.
So,um bei deinen Anliegen zu bleiben,der Motor 1,6 THP 155 ist für Probleme bekannt.Kettenlängung z.b.
Es gibt aber auch Leute die keine Probleme mit diesen Motor haben.
Hast du mal die Zündspulen kontrolliert?
Danke für deine Hilfe erstmal,
Muss dazu sagen das Auto hat gerade mal die 50.000km geknackt und wurde die letzten Jahre vorwiegend von einem Rentner gefahren :-D
Zündkerzen habe ich neue verbaut das wurde sowieso zeit. Und die Spulen habe ich mal untereinander getauscht um zu sehen ob der Fehler wandert bzw, joa einfach mal um zu testen.
Beim Kettenspanner würde sich das nicht äußern in rasseln beim start? Und die Probleme treten erst im Gang 4 ein wenig und ab Gang 5/6 stärker auf bei niedriger Drehzahl. Wenn ich dann runter schalte ist alles gut und kein ruckeln mehr da..
Zudem ist das Auto beim Motorstart und im Leerlauf total unauffällig, die beschriebenen Probleme treten ausschließlich in den höheren Gängen auf..